Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 95

Thema: HF und Escrima, Arnis, Kali?

Registrierungsdatum
    02.12.2004

Standard

Zitat Zitat von Roland Warzecha Beitrag anzeigen
    Wäre ich Connor McLeod, dann wüsste ich wie es ginge mit dem Schwertkampf und müsste mich nicht mit alten Schriften abmühen.

Wenn ich es recht bedenke, dann wäre in dem Fall ja auch die Tradierungslinie durch mich als Highlander nicht abgerissen. Wow, dann gäbe es gar kein Historisches Fechten nach obiger Definition.

Da halte ich mich vielleicht doch besser in guter Unsterblichenmanier im Hintergrund und schlag mich nur mit meinesgleichen! Du weisst schon:
    Es kann nur einen geben!

Möge die Macht mit Dir sein,
    junger D-Nice!
    ne ich finds ja voll interessant was du schreibst, viell mit n bissl zuviel "herzblut" ... mann könnte grad meinen du wärst direkt dabei gewesen deshalb dacht ich du bist der unsterbliche..mein nächste frage wär dann nämlich gewesen, ob du mit magellan zu see gefahren bist und der wirklich vom lapu lapu gefinished wurde
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

Registrierungsdatum
    20.08.2002

Standard

Och komm, Dennis, zuviel Herzblut ist so wie das Einhorn...gibt's nicht

Du weisst ja, wie das ist, wenn ich mal loslege.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

Deno Gast

Standard

Schön zu sehen, dass der Thread nach über 600 Klicks doch noch weitergeht..
    -ich persönlich hoffe ja, dass dies evtl. auch mit der im alten Topic vorhandenenen "Bissigkeit" (u. dadurch einem vernünftigen u. konstruktiven Austausch) geschieht..

Gruß..

Registrierungsdatum
    02.12.2004

Standard

Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Schön zu sehen, dass der Thread nach über 600 Klicks doch noch weitergeht..
    -ich persönlich hoffe ja, dass dies evtl. auch mit der im alten Topic vorhandenenen "Bissigkeit" (u. dadurch einem vernünftigen u. konstruktiven Austausch) geschieht..

Gruß..
    jo leider geht die bissigkeit vielen dermassen auf n sack dass sie keine lust mehr haben zu posten
    www.figure8-ion.de

Deno Gast

Standard

Hmm..-mit "Bissigkeit" war lediglich Intensität gemeint, ohne die z.B. dieses und auch auch einige andere Topics garnicht erst entstanden wären..
    -generell hab ich hier in der letzten Zeit (bis auf viell. ein - zwei Dinger) z.T. nen deutlich humaneren Umgang miteinander erlebt, was natürlich auch daran liegen kann, dass Einige halt keine Lust auf diese "Bissigkeit" haben und von daher garnicht erst schreiben!?
    Geändert von Deno (20-08-2010 um 08:43 Uhr)

Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    -generell hab ich hier in der letzten Zeit (bis auf viell. ein - zwei Dinger) z.T. nen deutlich humaneren Umgang miteinander erlebt, was natürlich auch daran liegen kann, dass Einige halt keine Lust auf diese "Bissigkeit" haben und von daher garnicht erst schreiben!?
    Das kann ich so unterschreiben.

Alle Diskussionen laufen momentan nur noch auf SV-Tauglichkeit und die Überlegenheit diverser Systeme/Ideen hinaus.
    Da macht "mitdiskutieren" keinen Sinn, weil sowieso nur durch den filter und Scheuklappe des eigenen Systems geschaut wird.
    Dabei ist das schöne an den FMA ihre Vielfältigkeit und die unterschiedlichen Ansätze der Stile. Egal was ich mir diesbezüglich mit trainiert hab, alles war auf seine Weise sehr schön, Giron Arnis, Kali Sikaran, Modern Arnis, Villabrille-Largursa, Figure-8 und wie sie alle heißen. Wie SV-tauglich der ganze Kram ist entscheidet letzten Endes der Kämpfer, denn der muss es umsetzen. Aber keines der Systeme ist der Weisheit letzter Schluss und keins macht etwas komplett richtig was alle anderen falsch machen.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

Registrierungsdatum
    02.12.2004

Standard

Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    das kann ich so unterschreiben.

Alle diskussionen laufen momentan nur noch auf sv-tauglichkeit und die überlegenheit diverser systeme/ideen hinaus.
    Da macht "mitdiskutieren" keinen sinn, weil sowieso nur durch den filter und scheuklappe des eigenen systems geschaut wird.
    Dabei ist das schöne an den fma ihre vielfältigkeit und die unterschiedlichen ansätze der stile. Egal was ich mir diesbezüglich mit trainiert hab, alles war auf seine weise sehr schön, giron arnis, kali sikaran, modern arnis, villabrille-largursa, figure-8 und wie sie alle heißen. Wie sv-tauglich der ganze kram ist entscheidet letzten endes der kämpfer, denn der muss es umsetzen. Aber keines der systeme ist der weisheit letzter schluss und keins macht etwas komplett richtig was alle anderen falsch machen.
    amen!
    www.figure8-ion.de

Registrierungsdatum
    20.08.2002

Standard

+1

Weise Worte, gelassen 'ausgesprochen', Tobi!
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

Registrierungsdatum
    22.01.2010

Standard

Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Das kann ich so unterschreiben.

Alle Diskussionen laufen momentan nur noch auf SV-Tauglichkeit und die Überlegenheit diverser Systeme/Ideen hinaus.
    Da macht "mitdiskutieren" keinen Sinn, weil sowieso nur durch den filter und Scheuklappe des eigenen Systems geschaut wird.
    Dabei ist das schöne an den FMA ihre Vielfältigkeit und die unterschiedlichen Ansätze der Stile. Egal was ich mir diesbezüglich mit trainiert hab, alles war auf seine Weise sehr schön, Giron Arnis, Kali Sikaran, Modern Arnis, Villabrille-Largursa, Figure-8 und wie sie alle heißen. Wie SV-tauglich der ganze Kram ist entscheidet letzten Endes der Kämpfer, denn der muss es umsetzen. Aber keines der Systeme ist der Weisheit letzter Schluss und keins macht etwas komplett richtig was alle anderen falsch machen.
    -durch den filter und Scheuklappe des eigenen Systems geschaut wird.-

Damit kannst du also nicht die UCCler meinen
    Da schaut nämlich niemand durch die Scheuklappen und Filter des Systems weil dort zuviele Jahrzehntelange erfahrung bei anderen Systemen immer noch sammeln oder gesammelt haben. Aktiv!

Wie Selbstverteidigungstauglich das System ist entscheidet leider nicht immer der Kämpfer. Schön wärs. Aber das System trägt den größtenteil dazu bei.
    Das ist genauso als wenn du schreiben würdest Michael Schumacher (Fahrer) entscheidet die Formel 1 WM (den Kampf). Das es eben nicht so ist, kannst du ja gerade bestens sehen... Wenn es nur am Kämpfer legen würde, wäre die Welt schön einfach...Es liegt zu größtenteils aber am System. Wie willst du etwas was du nicht kennst angreifen oder abwehren ? Wie willst du mit Kicks umgehen wenn du die nicht kennst ? Wie willst du einen Stockschlag abwehren wenn du das nie gemacht hast ? Wie willst du ne Sprache verstehen wenn du Sie nicht verstehst ? Wie willst du Sie sprechen ?

Du wechselst in deinem Text von Selbstverteidigunstauglichkeit des Kämpfers auf die optische Schönheit der Systeme. Dann schreibst du das keines der Systeme etwas komplett richtig machen was alle anderen falsch machen.
    Im umkehrschluss heißt das, das alle etwas richtig machen aber auch alle etwas falsch.
    Alle Autos fahren, aber manche fahren besser, manche fahren schneller und manche billiger.
    Es liegt am Fahrer welches Auto er sich aussucht und für welchen zweck er es benutzen will. Genauso in der KK.

Es ist keine Illusion wenn man schreibt das manches besser geeignet ist als etwas anderes. In einer Boxerei ist der Judoka klar im nachteil genauso wie der Boxer in einer ringerei im nachteil ist. Nicht alles ist gleichgut oder gleich schlecht. Womit ich wieder zum Text von Roland anknüpfen will und dort den Lichtenauer Bengel zitieren will der genau dasselbe meint wie Roland und der meint dasselbe wie ich. Es gibt keine 35 verschiedene Methoden um jemand mit dem Schwert zu erledigen. Es wird sich überall ziemlich ähnlich sein wenn man diesselbe Waffe benutzt.

Mit der Kampfkunst ist es wie mit allem anderen auch. Manche sind besser geeignet als andere. Gerade in der Kampfkunst.

Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    +1

Weise Worte, gelassen 'ausgesprochen', Tobi!

Auf alle Fälle eine Politisch korrekte Aussage...
    will niemanden auf die Füsse tretten und es allen recht machen...

PS: Wäre mal interessant zu schreiben wer welche Eigenschaften an den ersten stellen sehen würde. Ich fang mal an.

1-Das System
    2-Level des Kämpfers (Erfahrung+Trainingserfahrung)
    3-Durchsetzungsvermögen
    Geändert von Der freche Bengel (20-08-2010 um 12:36 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.12.2004

Standard

auf gehts!! tobi tobi tobi
    www.figure8-ion.de

mindcrime Gast

Standard

Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    [...]

1-Das System
    3-Durchsetzungsvermögen
    Das sehe ich genau anders herum:

1 - Durchsetzungsvermögen (mental und körperlich)
    Es gibt genügend Leute die verschiedenste Systeme jahrelang trainiert haben und auch Erfahrung haben, die von Leuten ohne so etwas gefressen werden (z.B. von Leuten aus der Hooliganszene)

2 / 3 - Level und System. Es gibt sicherlich Systeme, mit denen Leute, die keinen so hohen "Level" (im Sinne von Trainingserfahrung / Erfahrung) haben, schneller anwendbare Ergebnisse haben. Aber nur weil ein System als "Wattebäuschchenkampfkunst" (ich mach ja auch Karate - Shotokan im DKV ) verschrien ist, kommen da trotzdem auch Leute raus die sich behaupten und durchsetzen können.

Registrierungsdatum
    22.01.2010

Standard

Zitat Zitat von mindcrime Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genau anders herum:

1 - Durchsetzungsvermögen (mental und körperlich)
    Es gibt genügend Leute die verschiedenste Systeme jahrelang trainiert haben und auch Erfahrung haben, die von Leuten ohne so etwas gefressen werden (z.B. von Leuten aus der Hooliganszene)
    Ich setze das Mentale nicht so hoch ein, weil ich nicht daran glaube das eine 55 KG Frau einen 100 KG Mann wegputzt, auch wenn Sie zu 110% motiviert ist. (Es sei den Sie macht WT... aber das ist ja was anderes...)
    vor der mentalen einstellung würde ich die Körperliche Größe und das Gewicht vorziehen.

Zitat Zitat von mindcrime Beitrag anzeigen
    2 / 3 - Level und System. Es gibt sicherlich Systeme, mit denen Leute, die keinen so hohen "Level" (im Sinne von Trainingserfahrung / Erfahrung) haben, schneller anwendbare Ergebnisse haben. Aber nur weil ein System als "Wattebäuschchenkampfkunst" (ich mach ja auch Karate - Shotokan im DKV ) verschrien ist, kommen da trotzdem auch Leute raus die sich behaupten und durchsetzen können.
    Glaub ich dir, wie in jedem anderen System auch.

Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Blog-Einträge
    2

Standard

1-Das System
    3-Durchsetzungsvermögen
    Wenn es in deiner Frage darum geht welche guten Eigenschaften ein guter Kämpfer haben muss, dann formuliere ich das so:

1. Skrupellosigkeit - fängt bei vielen schon an das sie niemanden wirklich hauen wollen. Da können die das geilste System der Welt trainieren und werden nie auch nur ansatzweise was effektives hinbringen. Andere haben kein Problem damit jemandem ein Messer reinzurammen, kaputte Flaschen durchs Gesicht zu ziehen und andere Nettigkeiten....
    2. Durchsetzungsvermögen
    3. Training und Erfahrung
    4. System
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

Deno Gast

Standard

Geschrieben direkt nach Salurians Antwort/Aussage..

Ja, es geht in einigen Diskussionen auch um die Umsetzung des Ganzen in der Praxis (wenn ein paar mehr User die Fragen im anderen Thread beantworten würden, würde man allerdings auch endlich mal einen etwas genaueren Überblick darüber bekommen, was die FMA eigentl. für sie bedeuten..-ohne dieses aus irgendwelchen anderen Beiträgen zwischen den Zeilen interpretieren zu müssen!-aber anderes Thema..), habe -persönlich- aber das Gefühl, dass die Filter und Scheuklappen, die ausschließlich das eigene System als non-plus-Ultra sehen, momentan von Einigen hier eher ein wenig abgelegt werden und es stattdessen oftmals vielmehr um die wirklichen Grundsätze des Kämpfens selbst geht, ohne das andere Topics darunter leiden und auch eher stilunabhängig.
    So nehme ich z.B. auch diesen Thread war!-im eigentlichen Thread wurde durch thoenle nochmal auf den Inhalt der DVD`s aufmerksam gemacht (ja keine Frage, war natürlich ne gute Vorlage um in dem Thread auch noch weitere Dinge des UCC zur Sprache zu bringen..-aber das war/ist ja auch die Überschrift des Threads!-dort ging/geht es eben um die DVD`s und somit letztlich auch unser System..) u. Roland hat nochmal den Einfluss von Axel u. Heiko auf das HF der Hammaborger genauer erläutert, hat allerdings auch wieder zu einer komplett neuen -für mich sehr interessanten- Diskussion geführt und damit es u.a. nicht auf einen Stil innerhalb des HF (o. auch sonst einer KK) hinausläuft, sondern alle möglichen Aspekte des Kämpfens selbst mit in die Diskussion eingebracht werden können, ohne das Gefühl haben zu müssen es drehe sich ausschließlich um einen Stil, haben wir die Themen bewusst gesplittet..

Dass das alles -für mich- nicht Stilabhängig ist u. eher ein Rad ist, das es schon LANGE VOR UNSERER ZEIT gegeben hat und somit nicht neu erfunden, sondern allenfalls versucht werden kann es auf die eigenen Vorlieben/Bedürfnisse zu optimieren, schrieb ich inzw. mehrmals in unterschiedlichen Freds..

Ich finde es momentan tatsächlich weniger SV- o. auch System- lastig hier als zu anderen Zeiten, aber mich mag evtl. mein Blickwinkel trügen..!?
    -viell. wird SV von Einigen auch gleichgesetzt mit dem –für mich- hier dominierenden Thema, „in den meisten ("traditionellen" KK`s) gibt es eine gute Basis/ein gutes System, auf das man in die eine o. andere Richtung- aufbauen kann und je nachdem in welche Richtung man geht, kommt SEHR Ähnliches dabei raus..-da der Mensch nun mal -im Idealfall- zwei Hände und zwei Beine hat und es -in welche Richtung man auch immer geht- es halt nicht all zu viele Möglichkeiten gibt“..- , ok wenn es um reine Choreographie etc. geht, dann natürlich schon!

Ok, m2C..

Um die Frage vom Bengel aus meiner Sicht zu beantworten..
    Für Trainierende eines Systems und innerhalb dessen:
    1 -verstanden haben des Systems
    1 -mentale Einstellung
    1,5 -physische Voraussetzung
    2 -daraus ergibt sich dann das Level des Kämpfers

Für generell:
    1 -mentale Einstellung
    1, 5 -physische Voraussetzung
    2 -Training
    -und wenn dann auch noch System dahinter steckt
    Geändert von Deno (20-08-2010 um 14:11 Uhr)

panzerknacker Gast

Standard

-durch den filter und Scheuklappe des eigenen Systems geschaut wird.-

Damit kannst du also nicht die UCCler meinen
    Da schaut nämlich niemand durch die Scheuklappen und Filter des Systems weil dort zuviele Jahrzehntelange erfahrung bei anderen Systemen immer noch sammeln oder gesammelt haben. Aktiv! ....
    Ich behaupte mal, Du hast Tobi´s post falsch verstanden, die Scheuklappen hat er nicht auf irgendein (UCC)-System gemünzt, sondern auf user hier, die sowieso alles nur über die Scheuklappe "SV" betrachten.
    Da bist Du ja dann auch gleich voll eingestiegen.
    Gemeint war wohl eher, daß es hier diverse Leute gibt, in unterschiedlichsten Systemen, die sich einen Scheiß für SV interessieren und dementsprechend keine Lust haben, sich dazu zu äußern.
    Das betrifft natürlich auch gerade Deno´s thread nebenan, dort haben übrigens hauptsächlich "Klassiker" geantwortet, hey Deno ich warte noch auf Deine Antwort .
    Was diesen thread hier betrifft, schreibe ich nix zum Thema, weil ich von historischen Fechten nichts wirklich kenne.
    Finde es nur unterhaltsam, daß hier ein thread ist, der sich deswegen entwickelt hat, weil (mal wieder) diverse Leute überhaupt nicht gelesen haben,
    was so geschrieben wurde und dann wieder messerscharfe Schlüsse ziehen, was HF ist und wer das erfunden hat und das das für SV sowieso Scheiße ist und .....
    F.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer