Hallo ponyeule,
zunächst herzlichen Dank für Deine "Friedenswünsche" - weiß ich ehrlich zu schätzen. Es ist nur so, dass Du meine Fragestellung falsch interpretiert hast - macht aber nichts, passiert mir auch andauerend. Also ich lauf
nicht durch die Gegend mit dem brennenden Wunsch irgendjemand eine "auf die Schnauze zu hauen" - wobei ich zugeben muss, dass ich schon des öfteren in der einen oder anderen Situation war, wo die "Versuchung" groß war.
Genaugenommen hat mich Uli Weidle - Europacheftrainer Pekiti Tirsia Kali - schon vor vielen Jahren bei einem Messerkampflehrgang auf diese Gedankengänge gebracht. Er betonte damals die Wichtigkeit, sich auch mit "seiner dunklen Seite" - die,
wahrscheinlich (?) - und genau das möchte ich hier herausfinden - die meisten von uns haben, zu beschäftigen.
Darum geht es hier - wir beschäftigen uns mit unserer eigenen "Gewaltätigkeit". Es soll auch Leute geben, die diese "Triebe" einfach nur verdrängen.
Ach, und übrigens: Das Alter sagt niemals etwas über die moralische Kompetenz eines Menschen aus.
Gruss
Klaus