Klingt viel, wie?220,- € Ist schon ein klein wenig überzogen.
Ich kann ueber die eigentlichen gruende nichts sagen, nur will ich den Preis etwas relativieren.
Wieviel ist Wissen wert?
Wenn ich Mathe lernen will (Nachhilfe), zahle ich 30-100 EUR die Stunde. Das ist viel, das ist aber der Preis um mathe von einem Wissenden erklaert zu bekommen. Ob der Erklaerende auch wirklich gut ist und du was lernst, steht noch auf einem anderen Blatt, den es gibt ja keine paedagogischen Vorausetzungen oder vorausgesetzte Mindesterfahrung. Und das, obwohl es ja recht viele davon in Deutschland gibt.
Jetzt nehme mal den Fall an, du bist der Einzige deiner Art in dem Land, ich jedenfalls habe noch von keinem anderen Linglom Kampfkunstlehrer in Europa gehoert. Das hat seltenheitswert. Ich denke sogar, so ein Seminar gibt wird nicht mal in Thailand selbst angeboten, wo sich jeder interessierte anmelden koennte. Ich weiss ja nicht viel, nur sicher habe ich noch von keinem solchem Seminar gehoert. Nun gibt es ausser 'dir' kein solchen lehrer der ein solches Seminar anbietet, wieviel wuerdest du berechnen?
Wieviel berechnen die leute, die nichts vermitteln koennen, was man nicht schon kennt und was halt schon ziemlich viele koennen? Ehrlich gesagt, ist mir persoenlich fuer so ein Standardprogramm schon 60 EUR zuviel.
So wie ich vermute, wuerde der lehrer auch nicht den Erloes fuer sich beanspruchen. Wenn alle kosten fuer Raeume, Personal und andere Dinge abgezogen sind, koennte sich die Schule vielleicht ein neues Schwert oder aehnliches leisten, viel mehr aber auch nicht (Teilnehmerbegrenzung).
Die kleine limitierte Teilnehmerzahl stellt optimalen Wissensaustausch sicher, kann bestimmt jeder nachvollziehen.
Und das Wissen selbst ist schon ziemlich einmalig, das da vermittelt wird. Jeder hier, das schliesst ganz besonders alle 'Offiziellen' ein, bekommt da Einblick in eine Welt der moeglichkeiten, die er nicht erahnen wuerde. Wenn man solche Sachen regelmaessig erlernen duerfte, dann wuerde dieses Wissen dem Lernenden dessen Haut bestimmt mehr als einmal retten.
Wieviel ist das Wissen nun wert?
Seminar ist nicht Seminar, Aepfel und Birnen...
Wenn man die 220 EUR als einmalige gebuehr sieht, urspruengliches MT, totgesagtes LingLom und traditionelle Thailaendische kampfkunst kennen zu lernen, mehr kann es an einem Wochenende nicht sein, dann kann es einem das Wert sein oder eben nicht. Wie alles im leben.
Das sind mal ein paar Gedanken, die lohnen, darueber nach zu denken.
Plaitamin,
diese alten "Verbindungen" sind ja interessanter als ich zuvor vermutete. Scheint ja bereits einiges passiert su sein.
Ich bin mir nicht sicher, nur sieht es so aus, als ob einige in Deutschland schon recht frueh (70-80er jahre) den unterschied bzw Feinheiten des MT kennenlernen durften, sogar weit frueher als benachbarte Europaeische und amerikanische Laender. Wenn da dieser Wissensvorsprung war, warum wurde dann mit dem alten System einfach so weitergemacht? Ist das nicht irgendwie Betrug an alle Verbandsmitglieder, denen erzaehlt wird, der eigene Verband, Richtlinien und Seminare etc sind die besten? Warum wird den Mitgliedern nicht erzaehlt, dass es da noch mehr gibt und wie man damit umgehen sollte/koennte? Statt fair miteinander umzugehen (alle MT-ler oder zumindest in einem verband), wird die Klappe gehalten, Verband aufgebaut, Auszeichnungen vergeben, beitraege und Pruefungsgebuehren erhoben etc, sprich man hat sein finanzielles Interesse und seine eigene kleine 'Macht' im Sinn.
koennte das in etwa so hinkommen?
Und einen Satz an die Moderatoren,
wenn hier jemand immer etwas off topic schreibt, keiner will wissen was Black Adder rein oder raus laesst, sollte man dem dann nicht darauf mal hinweisen???