Ich denke auch, dass Judo sehr unterschätzt wird, das liegt aber glaube ich daran, dass alles, was man vom Judo im Fernsehen auf Eurosport sieht, eben keinen allzu gefährlichen Eindruck macht, weil erstmal selten Blut fliesst und und viel "gekuschelt" (geclincht) wird, was dem vielleicht nicht sehr KK-erfahrenen Beobachter keinen grossen Respekt abnötigt.

Ich glaube auch, dass ein schlecht Trainierter Boxer in einer Strassenauseinandersetzung schlecht aussehen kann, da das Boxen eben auch an sportliche Regeln gebunden ist und viele gefährliche Lücken lässt, die ein sehr gewaltbereiter und skrupelloser Angreifer sehr gerne ausnützt.

Ich würde kein Sparring mit einem guten Boxer riskieren, weil ich weiss, dass er potenziell besser ist und ich mit Boxhandschuhen evtl eingeschränkte Möglichkeiten habe, allerdings geh ich lächelnd mit ihm in den Bodenkampf, da hab ich dann verloren wenn er ein guter Judoka ist..

Vielleicht vergisst man, dass das Judo die gleichen Wurzeln hat wie JiuJitsu, Brasilian JiuJitsu, und manch andere, als gefährlich respektierte Disziplin...

Aber vielerorts sieht man halt nur 10-jährige in viel zu grossen Gi's, die sich mehr sanft als hart auf dem Boden wälzen....