-war und bin keineswegs beleidigt.
-zum thema der m.e. im karate bereits vorhandenen grundlagen hatte ich ja bereits umfassend ausgeführt.
diesbezüglich bestehen halt unterschiedliche auffassungen.
gruss
ps:
es geht nicht um veränderung per se, sondern nur für den fall, dass es jemandem so, wie´s jetzt ist, nicht passt, hier, weil man damit draussen nichts anfangen kann;vielen leuten gefällt ja zb der breitensport.
wer das nach zb einem kurzen karate oder tkd training feststellt, kann ja locker zu was ganz anderem wechseln, von dem er überzeugter ist.
anders sieht´s aber bei jemanden aus, der schon seit zb 5 oder 10 jahren voll trainiert und weiss, dass die gelernten (angriffs)techniken von der wirkung her sehr wohl zur sv geeignet wären, aber das training der sv-mässigen anwendung fehlt.
warum sollte so jemand was ganz neues machen, anstatt die bisher erlernte basis auf sv auszurichten.
damit meine ich nicht, dass jemand mit zb 5 jahrem vollem training grundsätzlich die kompetenz hat, das bisherige training auf sv umzustrukturieren, sondern dass für so jemanden ein solches training evtl interessanter wäre, als "sv-lehrgänge" oder was ganz neues anzufangen.