Servus KKB-Gemeinde,

ich weiß es gibt schon genügend Threads wie: "Ich suche einen Boxsack!" und ich habe auch einige davon durchgelesen. Jedoch entsteht genau daher meine Irritation zu der ich nun Eure Meinung hören möchte.

Die allgemeine Meinung scheint ja zu sein das Kunstledersäcke das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten.
Mit dieser Meinung bin ich nun zu einem Händler gefahren der Säcke in eigener Produktion herstellt.

Kurz ein paar Infos zu mir:
  • für Boxen und Kicken (Krav Maga)
  • 1,83 m bei 115 kg (das stellte der Verkäufer mit der Aussage fest: "Du bist ja auch ein ganz schöner Brocken!")
  • soll im Keller aufgehangen werden (Deckenhöhe ca. 2,10 m)


Nachdem diese Infos ausgetauscht wurden ging er mit mir schnurstracks zu einen 150x40 Segeltuch-Boxsack. Mit dem Kommentar: "Du brauchst einen schweren, stabilen Boxsack!"
Er klärte mich auf, dass so wenig wie möglich Nähte gut sind. Der von ihm Gezeigte hatte eine Längsnaht, einen Reißverschluss oben und am Boden eine Kreisnaht. Ausgelegt mit Schaumstoff und gefüllt mit Stoffresten. Man bekommt sogar ein paar Stoffreste mit um nach einer Weile nachstopfen zu können. Das ist guter Service wie ich finde.
Auf die Aussage hin, dass ich bisher immer die Meinung gehört habe, dass Kunsterleder das Sinnvollste sei und von Segeltuch abgeraten wird, antwortet er: "Die Kunststoff-Säcke kommen aus China!" und zeigte mir einen der unten aufgerissen ist. Dann ging er mit mir zu einem Bild auf dem die Klitschkos mit einem Segeltuch Sack von ihnen trainiert.
Es stellte sich raus das sie nur Segeltuch Boxsäcke herstellen.

Ich bin nun etwas hin und hergerissen. Einerseits fand ich die Beratung gut und der Verkäufer schien zu wissen was er erzählt und ehrlich zu sein. Jedoch stutze ich, dass sie dort nur Segeltuchsäcke herstellen (vermutlich lohnt der Verkauf eigens produzierte Säcke am meisten) und er mir diesen empfiehlt, während alle anderen - einschließlich meinen Trainer - Kunstleder empfehlen.

Das Angebote war also ein gefüllter 150x40 cm Segeltuch Boxsack inkl. kompletter Aufhängung (2-Punkt) für 200€.
Ist Segeltuch nun grundsätzlich schlecht oder können die auch so hochwertig sein, dass sie mit Kunstleder mithalten können?