Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Zeige Ergebnis 136 bis 148 von 148

Thema: Die Vermessung der (Karate-) Welt

  1. #136
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kuun-Lan Beitrag anzeigen
    Geh bloss fort mit deinem Druck :P

    Und überhaupt, was soll denn Druck pro Fläche sein? Druck ist doch schon Kraft pro Fläche.
    Jo Kraft pro Fläche, da jedes Material nur begrenzt Kraft pro Fläche aushalten kann. Man kann sich dann gut vorstellen was für Schaden so ein Fausthieb anstellen würde.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    03.02.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    54

    Standard

    Ohne jetzt wirklich alles gelesen zu haben, aber ein interssantes Thema:

    Warum nicht einfach Dehnmesstreifen und/oder Beschleunigungs-Sensor an ein klassisches Makiwara ("stehende Brett") montieren und mit "hoher" zeitlicher Auflösung Messdaten aufnehmen? Da sollte man Werte für Beschleunigung (Beschleunigungs-Sensor), Weg (von Dehnmesstreifen) und Kraft (vom Beschleunigungs-Sensor und Dehnmesstreifen) zeitaufgelöst erhalten, aus denen man alles Berechnen kann, oder?

    Viele Grüße, Sascha

  3. #138
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Weil DMS inklusiver der zusätzlichen Hardware nicht gerade billig sind, die anbringung nicht gerade trivial, und Holz für DMS auch nicht geeignet ist, da bräuchte man eine eigene Vorrichtung.

    Ich hätt sonst gesagt, Druckmessdose an die Wand montieren, harte Polsterung drauf und gut ists aber allein die Messdose kostet jenseits der 1000 Euro (digital natürlich um den Kraftverlauf aufzuzeichnen)

    Oder wie mal ein Messtechniker sagte: "Wer misst, misst Mist; wer viel misst, misst viel Mist."


    @Boxerina

    Du schriebst Durck pro Fläche

    Und wie willst du den Druck messen? Im Idealfall natürlich den Druckverlauf. Mir würde da keine einfach Lösung einfallen, vl eine kobination aus vielen DMS auf einer Platte und durch die Verformungen dann rückrechnen, aber ich würde mir sowas nicht zutrauen.

  4. #139
    3210 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Alternativ könnte man auch gegen einen näherungsweise unbeweglichen und inkompressiblen Schlaggegenstand schlagen und die negative Beschleunigung des Armes messen, was auch eine Aussage über die Schlagkraft liefert.
    Die Frage an der Stelle ist ja, kann ein Handgelenk soetwas aushalten? Auch wenn er mit aller Kraft zuschlägt? Hätte an der Stelle Bandagen und MMA Wettkampfhandschuhe empfohlen. Lieber ein leicht verfälschtes Ergebnis, als eine kaputte Hand. Der Typ der am Türpfosten abhärtet wird dort auch nicht mit aller Kraft dagegen schlagen ...
    Deswegen kurze Frage an die Wettkämpfer: Kann ein Mensch gegen einen solchen Versuchsaufbau mit voller Kraft schlagen, ohne sich Hand und Handgelenk zu brechen?

  5. #140
    El-Mono Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerina Beitrag anzeigen
    Jo Kraft pro Fläche, da jedes Material nur begrenzt Kraft pro Fläche aushalten kann. Man kann sich dann gut vorstellen was für Schaden so ein Fausthieb anstellen würde.
    Ja das wäre relevant, wollte man den Schädel penetrieren. Es geht aber darum den Kopf möglichst stark zu beschleunigen. Dadurch entsteht ein KO. Hab noch Nie gesehen das die Faust im Kopf steckengeblieben wäre.

    Außerdem hast du nicht Druck geschrieben sondern Druck pro Fläche. Und das macht gar keinen Sinn.

  6. #141
    El-Mono Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3210 Beitrag anzeigen
    Die Frage an der Stelle ist ja, kann ein Handgelenk soetwas aushalten? Auch wenn er mit aller Kraft zuschlägt? Hätte an der Stelle Bandagen und MMA Wettkampfhandschuhe empfohlen. Lieber ein leicht verfälschtes Ergebnis, als eine kaputte Hand. Der Typ der am Türpfosten abhärtet wird dort auch nicht mit aller Kraft dagegen schlagen ...
    Deswegen kurze Frage an die Wettkämpfer: Kann ein Mensch gegen einen solchen Versuchsaufbau mit voller Kraft schlagen, ohne sich Hand und Handgelenk zu brechen?
    Kommt darauf an wie schwer das Ding ist an das geschlagen wird. Wenn es nur ein 3 Kilo Wagen ist sollte es doch ok sein.

  7. #142
    3210 Gast

    Standard

    Ok bei einem Wagen tritt das Problem natürlich nicht auf. Aber dann sind wieder einige Messreihen nötig, um aus der gemessenen Kraft die tatsächliche zu ermitteln. Für eine Privatperson wahrscheinlich nicht gerade leicht. Außerdem muss bei der Wagenvariante der gemessene und der tatsächliche Wert nicht immer im gleichen Verhältnis stehen.

  8. #143
    El-Mono Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3210 Beitrag anzeigen
    Ok bei einem Wagen tritt das Problem natürlich nicht auf. Aber dann sind wieder einige Messreihen nötig, um aus der gemessenen Kraft die tatsächliche zu ermitteln. Für eine Privatperson wahrscheinlich nicht gerade leicht. Außerdem muss bei der Wagenvariante der gemessene und der tatsächliche Wert nicht immer im gleichen Verhältnis stehen.
    Nein wir müssen nicht aus der gemessenen Kraft die tatsächliche ermitteln. Es geht ja nur um den Vergleich 2er Schläger. Ich würde einfach die Beschleunigung am Wagen messen und über der Zeit auftragen.

    Sollte eine steile Flanke sein und dann ins Negative fallen.

    Fällt die Beschleunigung nicht abrupt genug dann hat jemand geschoben

  9. #144
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.250

    Unhappy

    Habe gestern nachmittag ein paar Messungen gemacht:
    Alles für die Katz!
    Mein Sensor kann nur +-11g, und das reicht bei einem 10kg Sandsack nicht aus.
    Der Sensor ist ein auf die Leiterplatte gelötetes SMD-Teil, deswegen läßt der sich nicht so einfach austauschen.
    Vielleicht nehm ich den Krams mal mit ins Dojo und packe den Sensor an einen 40kg Sack, mal sehen ob das was bringt.

    Tendenzen konnte ich schon messen:
    Ein absichtlich schwacher Schlag erzeugte geringere Beschleunigung als ein starker. Die Messwerte der starken Techniken sind aber wegen Übersteuerung (>11g) nicht zu gebrauchen.

    Wenn ich mal wieder Zeit und Geld habe (das Problem: verdiene ich Geld, habe ich keine Zeit - und umgekehrt) werde ich mal eine neue Leiterplatte mit anderem Sensor machen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #145
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Hmm vl hast ja Glück mit dem 40kg Sack

    was kostet so ein Beschleunigungssensor ca?

  11. #146
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.250

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Hmm vl hast ja Glück mit dem 40kg Sack

    was kostet so ein Beschleunigungssensor ca?
    2 - 20€ in geringen Stückzahlen. Der muss nur auf eine Leiterplatte gelötet werden mit entsprechenden Pads, denn die Teile sind ca. 3mm x 5mm x1mm klein.
    Ich muss also irgendwann eine neue Leiterplatte machen, das kostet Zeit und Geld. Da der bisherige Sensor aber ein Auslaufmodell ist, muss ich das eh irgendwann machen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #147
    janfoo Gast

    Standard

    Oder wir aus dem KKB schmeissen jeder 5€ in (d)einen Topf und du machst die Experimente detailliert und nimmst dir Zeit, das gut zu dokumentieren (-> Blog, Paper?)

  13. #148
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.250

    Standard

    Zitat Zitat von janfoo Beitrag anzeigen
    Oder wir aus dem KKB schmeissen jeder 5€ in (d)einen Topf und du machst die Experimente detailliert und nimmst dir Zeit, das gut zu dokumentieren (-> Blog, Paper?)


    Das wär nett!
    Aber ich habe jetzt wieder (zum Glück) so viel Arbeit, dass ich erstmal zu gar nix mehr kommen werde.
    Da müsste schon jeder 500€ schmeissen...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 22:39
  2. WC, die teuerste KK der Welt?
    Von Cro-Cop23 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 20:28
  3. Karate - gefährlichste Sportart der Welt!
    Von shotokan-man im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 15:16
  4. Ich bin der Mittelpunkt der Welt!
    Von Dr. Adam Bologh im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-11-2005, 13:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •