hallo alle zusammen
kann mir jemand die Vor-und Nachteile von klassischem Shaolin Kung fu erklären?
Ich habe schon(beinahe^^) das ganze internet durchforstet und leider nichts gefunden...
Bitte ich brauche Hilfe
Danke schon mal im Voraus
Bertl![]()
hallo alle zusammen
kann mir jemand die Vor-und Nachteile von klassischem Shaolin Kung fu erklären?
Ich habe schon(beinahe^^) das ganze internet durchforstet und leider nichts gefunden...
Bitte ich brauche Hilfe
Danke schon mal im Voraus
Bertl![]()
Was verstehts du denn unter klassischem Shaolin Kung Fu?
Vor- und Nachteile bezogen worauf (SV,Akrobatik,Wettkampf,Bräute klar machen)?
Bitte werde in deiner Fragestellung etwas präzisern.
Meiner Meinung nach gibt es nicht das klassische Shaoling Kung Fu.
Was meinst du mit Vor- und Nachteilen?
Die Frage ist doch eher was Du willst und ob es dazu passt oder nicht...oder?![]()
Mir geht es am ehesten um Philosophie und um Akrobatik.
Die Shows sehen doch ziemlich cool aus!
Auch Selbstverteidigung ist wichtig.
Ausserdem wusste ich garnicht, dass es mehrere Stile gibt..
Könnt ihr mir bitte ein paar Beispiele nennen?
Nachteile: du wirds blöd angemacht, wenn nu sagst, dass du es machst. Whauuuu huuuuu jaaahhhhhh!!!
Wobei in glaube, dass es in deinem Fall sogar zu Recht sein könnte.
Nun Ja, nur zu sagen, dass man es tut ist keine gute Idee.
Wenn dich dann ein typ angeht und du fuchtelst nur irgenwi rum ist das nicht gerade hilfreich...
Dan stehst du als n ziemlicher loser da, wenn du so groß geredet hast und dann Prügel kassiert hast
Also: NICHT LÜGEN
Naja Akrobatik und SV lassen sich meiner Meinung nach meist schwer vereinen.
Es gibt diverse KK die unter dem Namen Kung Fu laufen, einige davon auch unter dem Namen Shaolin Kung Fu.
Ich hab die Erfahrung gemacht das die Kung Fu Stile meist Regional unterschiedliche Bezeichungen führen.
Am wichtigsten ist das du nen ordentlichen Trainer findest, der das Training so gestaltet das es dir Spaß macht und deine Vorstellungen etwa erfüllt.
Der philosopische Teil hängt meist vom Trainer und dem Stil ab.
Welche Shaolin Stile gibt es denn überhaupt, hab bisher nur Kyu. Karate gemacht und das erst seit nem halben Jahr. Ich kenn mich da noch nicht so gut aus..
Karate ist aus Japan. Was in diesen Shows vorgeführt wird, sind sehr freundlich ausgedrückt verschiedene Traditionelle Techniken neu zusammengestellt in dem Bezug zu unterhalten und fällt eher unter Modern Wushu als traditionelle Kampfkunst.
Traditionelles Shaolin ist schwer zu finden ist ein Nachteil. Vorteil wenns wirklich traditionell und vernünftig vermittelt. Formt es nicht nur den Körper, sondern auch den Geist in positiver Weise.
PS: Heute gelehrte Stile sind zb. Xiao Hong Quan, Pao Quan, Da Hong Quan, Xinyi ba, Jingang Quan,Lohan Quan
Liebe Grüße,
Shin
Geändert von shin101 (08-02-2011 um 16:09 Uhr)
Danke für die Informationen!!
Ich hab mir schon einige Sachen in die Richtung angeschaut
Xiao Hong Quan klingt sehr interessant.
Werd mal schaun ob ich wo ein Probetraining machen kann.
;-)
Für Selbstverteidigung taugt Kung Fu mal gar nicht.
Da wärst du selbst mit Karate noch besser dran.
Streng genommen ist Kung Fu eine ästhetische kämpferische Gymnastik und Kunstform.
Auf dem Gebiet ist es einzigartig.
Wenn du aber nicht gerade Sanda trainierst wirste das kaum praktisch anwenden können.
Welches "Kung Fu" denn?
Welches Karate denn?Da wärst du selbst mit Karate noch besser dran.
Beziehst du dich jetzt auf modernes Sport-Wushu?Streng genommen ist Kung Fu eine ästhetische kämpferische Gymnastik und Kunstform.
Auf dem Gebiet ist es einzigartig.
Es ist unglaublich, wie eine einzelne Person in so vielen Threads zu unterschiedlichen Themen so konsequent Mist erzählen kann.
Geändert von Gast (11-02-2011 um 15:15 Uhr)
genau, Kung Fu ist überall ne rhytmische sportgymnastik.
oder auch der asiatische vorläufer der waldorfschul eurythmie!
um kämpfen lernen oder kampfkunst geht es da nicht, ist einfach eins der populären westlichen missverständnisse.
kung fu training ist immer, aber auch wirklich immer genau so so aufgeteilt:
teil 1: aufwendige begrüßungszeremonie mit niederwerfen und meditation. wenn es das nicht gibt, ist es auf keinen fall authentisch und nicht echt aus china und kann daher gar nicht gut sein
teil 2: tanz choreographie. die bewegungen sollten so aussehen wie ballett. wenn sie aussehen wie Kickboxen, MT, ... stimmt etwas bei der harmonie nicht!
teil 3: darüber philosophieren, was man beim tanzen tolles erfahren hat, wie es einen persönlich weitergebracht hat, ... wobei der meister natürlich recht hat.
wenn jemand kung fu training anbietet, das nicht genau so aussieht ist er ein schwindler. das ist nämlich gar kein kung fu, weil, siehe oben, kung fu training sieht genau so aus.
ich hoffe alle sind alt genug, die ironie zu erkennen.
wenn nicht, noch mal im ernst:
kung fu ist ein ungeschütztes label, genau so wie shaolin kung fu.
es ist eben auch nur ein label, ein etikett:
wie das training, das angeboten wird ist, hängt zum aller größten teil vom trainer ab, bzw. natürlich von den leuten die den trainer trainiert haben.
das kann dann natürlich auch in die wushu ecke gehen. aber knall hartes training, mit dem ziel, einen sanda wettkampf zu gewinnen kann genau so als kung fu daherkommen.
wie das training selbst ist, kann von außen schlecht (über videos vom training/von wettkämpfen/vorführungen) bis garnicht beurteilt werden.
daher: hingehen, ausprobieren, schauen obs zu einem passt.
-jonas