Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Welche unterschiede gibt es zwischen Karate und Taekwondo

KimSang Gast

Standard Welche unterschiede gibt es zwischen Karate und Taekwondo

Hallo,

in meiner Kung fu Schule wird auch Taekwondo unterrichtet. Das Kung fu, das wir machen ist auch sehr ähnlich mit Taekwondo. Deswegen kenne ich mit Taekwondo sehr gut aus. Zu hause habe ich ein Buch über karate und ich habe festgestellt, dass die Tritte, Stellungen und Fäuste bei Karate genau wie bei Taekwondo ist. Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen Kampfsporten? Warum sollte man statt Taakwondo Karate lernen?

n1ko Gast

Standard

welches karate?

KimSang Gast

Standard

normales Karate do (shotokan)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Schau mal die Artikel hier, da findet man auch was über die Einflüsse von Karate auf TKD:

http://www.kampfkunst-board.info/for...hichte-125407/

The little Dragon Gast

Standard

Ich würde nicht sagen das man "statt dem einen das andere" machen soll
    Aber man bezeichnet TKD auch manchmal als das "koreanische Karate" (hab ICH zumindest schon gehört) Ein paar Zusammenhänge wirds da wohl geben.

Tkd_K Gast

Standard

es unterscheidet sich in der Hüftarbeit und Tritte werden etwas anders ausgeführt. Und der Wettkampf ist mit Vollkontakt beim Taekwondo indem ca. 99 % Beinarbeit ist.

hannestaekwondo Gast

Standard

Naja also ich würde sagen das beim Taekwondo schon mehr mit den Füßen gearbeitet wird wie beim Karate. Die Wettkämpfe sind anderst und Poomse (Katas) auch. Karate ist steifer und nicht so locker wie Taekwondo, dass bedeutet mehr Speed.

NeverQuit Gast

Standard

Taekwondo ist aber auch nicht gleich Taekwondo!
    Olympisches, Vollkontakt WTF-Taekwondo (à la hannestaekwondo) hat wenig mit z. B. kontaktlos ausgeführtem Traditionellem Kwon, Jae-Hwa-Taekwon-Do zu tun.

Dass die Formen und Begriffe anders (WTF: Poomsae, ITF: Teul, ursprünglich: Hyeong) als im Karate sind, ist nicht wirklich überraschend.

Trunkenbold Gast

Standard

Taekwondo sehe ich als einen Stil des Karate an. Der größte Unterschied und auch Übel liegt im Wettkampfsystem. Durch die Kastration der Fausttechniken wurden die Kicktechniken verfeinert, aber die Handtechniken vernachlässigt. Die Kämpfe sind dann auch eher traurig anzusehen. Gemessen an den Möglichkeiten die in der KK stecken, und an Größen wie Großmeister Kwon.
    (Die Kritik bezieht sich auf das schmuse Taekwondo mit diesem komischen Wettkampfsystem a la SK.)

Na ja, Karate will ja auch olympisch werden, und denn Anfang in Richtung Taekwondo mit Änderung des Regelwerkes zu Gunsten von Kicks ist auch schon gemacht. Olympisch wird es trotzdem nicht.

LordPork Gast

Standard

Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Na ja, Karate will ja auch olympisch werden, und denn Anfang in Richtung Taekwondo mit Änderung des Regelwerkes zu Gunsten von Kicks ist auch schon gemacht. Olympisch wird es trotzdem nicht.
    Ihhh. Wo eigentlich? Hab sowas noch nie gehört.

Karate und Tae Kwon Do unterscheiden sich in vielen Punkten. ich habe bislang in keinem karatestil einen grundschul-block wie den age uke im tae kwon do gesehen. Keine ahnung wie der block nach oben dort heißt, aber im karate wird er halt anders betont.
    Die unterschiede sind also feinheiten. Auch kommen viele spektakuläre tritte, die im pointfighting-wettkampf total geil kommen im karate nicht vor. Und zu guter letzt: TKD ist eher auf wettkampf ausgerichtet... während karate ..hmm... eher auf wettkampf ausgerichtet ist. Das ist natürlich ein großer unterschied ... naja, zumindest die art des wettkampfes.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von NeverQuit Beitrag anzeigen
    Dass die Formen und Begriffe anders (WTF: Poomsae, ITF: Teul, ursprünglich: Hyeong) als im Karate sind, ist nicht wirklich überraschend.
    Wir hatten mal einen TKDler als Gast, der eine Form gezeigt hat, die vom Ablauf fast genau wie die Heian Sandan war.

YouTube - Heian Sandan - Shotokan Karate

Sagt das einem TKDler hier was? Wie heißt die im TKD?

gast Gast

Standard

Die Antwort, die natürlich kaum jemand hören will: Es ist zu 90% dasselbe - Gemeinsamer Ursprung, und die Sachen heissen koreanisch statt japanisch.

Ich denke die Unterschiede zwischen einzelnen Schulen / Stilen sind größer als die allgemeinen Unterschiede zwischen Tae Kwon Do und Karate.

Die Sachen mit Wettkampf und Co. stimmen natürlich.

Trunkenbold Gast

Standard

Zitat Zitat von LordPork Beitrag anzeigen
    Ihhh. Wo eigentlich? Hab sowas noch nie gehört.

Karate und Tae Kwon Do unterscheiden sich in vielen Punkten. ich habe bislang in keinem karatestil einen grundschul-block wie den age uke im tae kwon do gesehen. Keine ahnung wie der block nach oben dort heißt, aber im karate wird er halt anders betont.
    Die unterschiede sind also feinheiten. Auch kommen viele spektakuläre tritte, die im pointfighting-wettkampf total geil kommen im karate nicht vor. Und zu guter letzt: TKD ist eher auf wettkampf ausgerichtet... während karate ..hmm... eher auf wettkampf ausgerichtet ist. Das ist natürlich ein großer unterschied ... naja, zumindest die art des wettkampfes.
    Das DKV Regelwerk wurde dementsprechend geändert. Kicks werden vom Zuschauer als spektakulärer angesehen, als die schnellen Faustschläge. Da schon ausgebildete Schiedsrichter es oft schwer haben den Schlägen zu folgen, kann man sich vorstellen wie schwer dies für Laien sein muss.
    Dazu kommt der feste Willen des DKV und der Karate Weltorganisation olympisch zu werden. Man verspricht sich davon Kohle und Ansehen.

Der Kunst selbst schadet es meiner Meinung nach, aber das war schon in der Vergangenheit so.

hannestaekwondo Gast

Standard

[QUOTE=Trunkenbold;2488394]Taekwondo sehe ich als einen Stil des Karate an. Der größte Unterschied und auch Übel liegt im Wettkampfsystem. Durch die Kastration der Fausttechniken wurden die Kicktechniken verfeinert, aber die Handtechniken vernachlässigt. Die Kämpfe sind dann auch eher traurig anzusehen. Gemessen an den Möglichkeiten die in der KK stecken, und an Größen wie Großmeister Kwon.
    (Die Kritik bezieht sich auf das schmuse Taekwondo mit diesem komischen Wettkampfsystem a la SK.)

Na ja, Karate will ja auch olympisch werden, und denn Anfang in Richtung Taekwondo mit Änderung des Regelwerkes zu Gunsten von Kicks ist auch schon gemacht. Olympisch wird es trotzdem nicht.[/QUTOTE]

Schmuse Taekwondo ????

So etwas kann nur einer sagen der noch nie einen brutal harten Taekwondokick an den Kopf bekommen hat !!!!

Mag sein das das Taekwondo nicht das brutalste ist, aber deshalb ist es ja auch Olympisch und Populär.

Trunkenbold Gast

Standard

Zitat Zitat von hannestaekwondo Beitrag anzeigen
    Schmuse Taekwondo ????

So etwas kann nur einer sagen der noch nie einen brutal harten Taekwondokick an den Kopf bekommen hat !!!!

Mag sein das das Taekwondo nicht das brutalste ist, aber deshalb ist es ja auch Olympisch und Populär.
    Nein, so ein Kick hat mich noch nicht getroffen. In der Regel waren die dank WT in unserer Region immer sehr friedlich drauf. Kein Wunder einigen stand schon bei Androhung des Namens Dingeldein oder WT der Angstschweiß auf der Stirn. (wurden einige Ausbilder durchgelassen)
    Ein Schüler von mir kam durch Zufall mal in einen Streit bei dem sich zwei Taekwondo Schulen gegenseitig im Visier hatten (eine eigene durchaus lustige Geschichte), und mit der Aussage er wäre Schüler des oben genannten Meisters, wurde er sehr höflich behandelt.

Ein einziger Vertreter des Taekwondo, hatte sich mal in unsere Schule, zu dem Zeitpunkt leider schon Turnhalle verirrt. Wie in einem billigen Kung Fu Film wollte er mich zum Zweikampf herausfordern, na ja, war ein kläglicher Auftritt mit viel Gelächter.
    Keine Ahnung wieso, vielleicht wollte er es wie die WTler machen. War aber so was von unterirdisch schlecht, selbst der Kai-Meister hätte gegen den ne Chance gehabt…

Nichts desto trotz halte ich Großmeister Kwon für einen der fähigsten KKler aller KK Stile. Und Taekwondo für eine überaus fähige KK. Leider, ist das Wettkampfsystem sehr schlecht, und deshalb die sehr gute Beintechniken ohne Können mit den Armen.
    Deshalb hat sich Dingeldein mit seinen fast 2 Metern einfach direkt vor die Jungs gestellt und aus war mit den super Beintechniken.

Olympisch und damit Populär, halte ich für sehr schlecht für Taekwondo. Karate sollte weg davon wieder zurück zum alten Ippon Kampfsystem oder noch besser zu dem unten sehr schönen Wettkampfsystem…

http://www.youtube.com/watch?v=M5AvC...eature=related

Denn nur wo es richtig aua machen kann, lernt man auch sich zu verteidigen
    Geändert von Trunkenbold (09-03-2011 um 16:05 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer