Zitat Zitat von KK-anfänger Beitrag anzeigen
Was bedeutet eigentlich im Silat die Begrüssung, wo man die Hände faltet und vors Gesicht hält?

Was ist denn der Unterschied zwischen Silat und dem Kuntao oder Kuntao-Silat? Von letzterem scheint es in Deutschland erst recht wenig zu geben.

Im PTK, was ich mache, gibt es für Fortgeschrittene auch Messerwerfen und Umgang mit Schusswaffen. Gibt es sowas auch im Silat oder Silat-ähnlichen SV-Systemen?

Grüsse
1. die begrüßung halt - wie in hindu-buddhistisch beeinflussten kulturen (auch wenn indonesien heute fast ausschließlich islamisch ist) eben üblich. käme die kk aus westeuropa., würden die sich halt die hand schütteln
2. silat ist original indonesisch. kuntao ist ursprünglich chinesisch (sozusagen anwendungsorientiertes kung fu der "alten schule") und wurde von den chinesen (händler und deren leibwächter) nach indonesien "gebracht". kuntao stile in indonesien/malaysia/philippinen.. haben im laufe der zeit auch silat-mäßige aspekte übernommen. viele silat stile haben im gegenzug auch vom kuntao "gelernt". einige sind regelrechte hybride (zb. pencak silat mustika kwitang, silat suffian bela diri), die sich aus "kontakten" ergeben haben. die sog. silat-kuntao stile sind meist die stile, die von den de thouars brüdern in den usa ausgehen. auf den philippinen sind kuntao-silat mischungen sehr verbreitet (auf den muslimischen inseln). allerdings schreibt sich kuntao dort kuntaw. während silat v.a. durch positioning, seine spezielle art des gleichgewichtsbrechens und durch seine eigenheiten in der bewegungslehre gekennzeichnet ist, ist das kuntao auf südostasiatische art v.a. durch die verkettung von schlag- tritttechniken gekennzeichnet, die fast jede aktion begleiten und verstärken. bob orlando hat mal sinngemäß gesagt, silat sei ein plötzlicher sturz mit großer wucht aus großer höhe, kuntao ein stufenweiser sturz von ner klippe, bei dem man währenddessen ständig auf felsvorsprünge aufschlägt.
angeichts der silat stile, die hier im westen als "anwendungsorientiert" und "realistisch" gelten, trifft die beschreibung für kuntao auch auf diese silat stile zu - es sind i.d.r. pukulan orientierte angelegenheiten (pukulan = "schlagend", pukulan ist zudem ein synonym für "schlägerei"-orientiert). große ausnahme ist alles, was mit harimau zu tun hat (siehe clips und erläuterungen im thread).
das, was zb. beim silat suffian als kuntao bezeichnet wird, ist m.e. faktisch ne mischung aus pukulan silat kuntao-silat und kuntao.
3.) nein, nicht das ich wüßte. mir bekannte ausnahme: es gibt einen silat stil (von dutzenden großen stilen und ungezählten kleinen, familienstilen) in indonesien und einige kuntao stile, die wurfwaffen verwenden.