Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 191

Thema: Silat Warriors - Der allgemeine Silat-Thread - Infos & Clips

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    61
    Beiträge
    13.017

    Standard

    kun tao - weg der faust - faustkampf - kämpfen = chinesisch. in indonesien sind v.a. hakka kuntao und hokien kuntao stile vertreten. das sind stile, die von chinesen kommen, bestimmten regionen chinas zugeordnet werden können und in einer rein chinesischen lineage weitergegeben wurden. sie haben zb. nen starken bezug zu den shaolin formen oder zu süd-chinesischen kung fu stilen.
    kuntao IST chinesisch.
    frag mal die spezialisten im china forum.
    die verwendung des bregriffs als allgemeinbezeichnung für kämpfen und
    /oder sv ist der alltagssprachgebrauch, der keinen bestimmten stil definiert.
    das ist ein wesentlicher unterschied.
    kuntaw wird im süden der philippinen tatsächlich als synonym für "kampfkunst" verwendet.

    bleiben wir bei indonesien, wo ich mich in sachen silat & kuntao besser auskenne:
    kuntao ist eigentlich ein hokkien wort, dass verschiedene chinesische kampfsysteme umschreibt "weg der faust" ist dabei nur eine der möglichen, aber gebräuchlichsten übersetzungen, da es anscheinend (!) kein "standardideogramm" für "kuntao" gibt (bin aber kein sinologe, nur ethnologe).
    vor allem auf java und madura finden sich die "dominanten", also größeren und häufiger betriebenen kuntao arten: fukkien (hokkien), shantung und khe (kanton) kuntao. in west-java, insbesondere im chinesenviertel von jakarta finden sich v.a. fukkien kuntao stile. thit kun (auch als "straight style" bezeichnet) ist ein solcher stil (auffällig bei dem: ständiger wechsel von "ausweichend"/soft zu "straight forward"/hart mit würfen als finish), ein anderer wäre tang kiok, sehr ähnlich dem thit kun, nur mit ner weniger aufrechten körperhaltung, als beim thit kun und die würfe werden eher aus frontaler, manchmal seitlicher position eigeleitet, während im thit kun die position dafür eher seitlich oder hinter dem gegner ist. dann gibt es noch tai lohan tjie, wo "schnelle hände" quf kurzer distanz bevorzugt werden usw. usf. .... ein stil nennt sich übrigens pa kua (ba gua!!!!!!!!!! typischer kung fu stil!!!!). es werden viele formen mit vielen "exotischen" waffen gelaufen, die allesamt aus dem kung fu arsenal entnommen wurden.
    der ursprünglich von willem de thouars (silat-kuntao oberguru in den usa, indo-holländer, der nach der unabhängigkeit indonesiens ausgewandert ist) gelernte kuntao stil ware ch'uan chu shing-i (von einem chinesen, der 1912 nach indonesien kam). willem de thouars wurde als schüler aufgenommen, obwohl die chinesen immer darauf bedacht waren, ihre stile nur innerhalb der eigenen community weiterzugeben. bevor er den namen änderte, nannte sich willem de thouars silat-kuntao stil kun lun pai, um einen bezug zu den kun lun bergen in china herzustellen, die in den mythen als heimat vieler guter kung fu kämpfer galten.
    diese "geheimhaltungsmentalität" wird von allen zum thema forschenden erwähnt und begründet einen streit in der wissenschaft darüber, ob sich kuntao und silat auf indonesien in direkter gegenseitiger beeinflussung entwickelt haben können oder nicht. sicher ist, dass es unzählige geschichten über die rivalität der stile gibt (die letztlich eine spiegelung der "uralten" manchmal blutigen rivalitäten zwischen den chinesischen communities und der indonesischen bevölkerung sind). m.e. liegt die gegenseitige beeinflussung eher in der entwickluing von "gegentechniken", die die jeweils andere kk auskontern sollen, dafür aber gewissermaßen ein minimum an struktureller angleichung bedürfen. dieses für das silat typische vorgehen, lässt sich besonders anhand der eingehend erforschten entwicklung von unterschieden der verschiedenen silat stile der minangkabau auf sumatra sehr gut erkennen, die fast alle auf ner gemeinsamen basis aufbauen, aber einander "auskonternde" spezialitäten haben (hier aufgrund von dorfrivalitäten).
    eine der bekanntesten und meist zitierten geschichten, die die rivalität zwischen silat und kuntao (bzw. indonesier und chinesen) aber auch die tatsache von hybridisierungen erzählt, ist die über die entstehung des stiles pencak silat mustika kwitang (kurzform):
    es gab einmal einen betrügerischen und "bösen" chinesischen opium händler (oder einen der leibwächter eines händlers, die mit diesem zusammenreisten) namens kwee tang kiam, der von einem allseits als ehrenhafter und sittsamer kämpfer gefürchteten silat-player und muslimischen gelehrten namens mustika herausgefordert wurde. sie kämpften auf leben und tod, doch zunächst konnte keiner gewinnen. als der (in der indonesischen version der geschichte!) letztlich überlegene mustika schließlich doch noch gesiegt hatte, schenkte er kwee tang das leben. daraufhin schwor der böse chinese von all seinen üblen lastern ab und konvertierte zum islam, da er die überlegenheit des silat, und damit der "power" des islam in indonesien anerkennen musste. er heiratete die schwester mustikas. daraufhin habe mustika seinen silat stil umbenannt in mustika kweetang und es um elemente des kuntao bereichert. in der chinesischen version der geschichte wird bestritten, dass kwee tang ein drogenhändler gewesen sei. außerdem habe ER gewonnen. auch in dieser version heirateten die schwester von mustika und kwee tang. er zeugte mit ihr kinder und unterrichtete sie im "überlegenen" kuntao, so dass sie nun sowohl silat- als auch kuntao kenntnisse hatten.
    das nenne ich ethnohistorische fakten (inklusive einer geschichte, die einiges aufzeigt, ohne wahrscheinlich im "harten" sinne "wahr" zu sein).
    ABER, und da hast du sowas von recht, es gibt daneben noch die alltagssprahe, die faszination am "anderen", dessen effektivität anerkannt wird und die dazu führt, das man für eigene teilbereiche den fremden begriff verwendet und zb. pukulan aspekte im silat mit kuntao gleichsetzt (hier sind die gemeinsamkeiten ja auch tatsächlich ) am größten, obwohl man nie in kuntao unterrichtet wurde, da es ja ne strikt chinesische angelegenheit war. pukulan = schlagen/prügeln, also etwas definitiv "straßenorientiertes" (reisfeldorientiertes? ) und damit sv (die im silat eigentlich "korrekt" als bela diri bezeichnet wird).
    und wenn wir die historische verbindung von brunei und den südlichen philippinen betrachten und die tatsache einer alltagssprachlichen gleichsetzung von kuntaw/kuntao mit sv/kampf an sich auf letzteren berücksichtigen, dann ist es nur normal, dass diese "richtung" im silat bruneis (also auch für maul mornie und sein silat suffian) die bezeichnung kuntao hat (IN einem silat stil, der übrigens eh mannigfache übereinstimmungen mit den fma hat und damit zumindest äußerliche berührungspunkte zu den philippinen).

    so einfach kann komplexes sein.
    und obwohl ich nun auf meine position beharre, ist sie dem von dir erwähnten nicht im geringsten entgegengesetzt.

    YouTube - Hokkien Kuntao Mantis of Master Gerry Tann , London, UK
    YouTube - Paatje Kudding & Kuntao Matjan 1990 #2
    YouTube - Kuntao
    alles kuntao/kuntau/kuntaw
    auch das (obwohl "eigentlich" sehr schönes malayisches silat ):
    YouTube - Silat Kuntau Tekpi Demo 1
    Geändert von amasbaal (12-04-2011 um 21:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Warriors Fightnight II
    Von Superpro im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-11-2009, 09:28
  2. Suche Pencak Silat Sharaf (Silat Mubai) War Stick!!
    Von Yalcinator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2009, 19:39
  3. Warriors Escrima
    Von DerLaechelnde im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-01-2003, 17:15
  4. Warriors Eskrima
    Von FalkoZ im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-09-2002, 09:03
  5. @Frank warriors.de
    Von Krider im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-07-2002, 16:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •