er nennt es "the approach" und erklärt den hybrid-charakter und das es KEIN silat ist, auch in den dvds.
es ist kein silat stil. es ist das, was wir im kkb als hybrid bezeichnen.
aber richtig: alles ist irgenwie hybridisiert. jede kk.
was als "authentisch" anerkannt ist, wird durch ne art kommission der ipsi (oder von einem der kleinen indonesischen verbände) bestimmt: es muss ne aliran (was wir als "system" bezeichnen) sein, die ne lineage hat, die allgemein anerkannt ist, die bereits eine gewisse zeitlang existiert und die alle elemente des pencak silat (ich spreche hier nur von indonesien) enthält: inklusive jurus etc.
ausserdem muss sie genuin "indonesisch" sein.
das ist auch der grund, warum es nur so wenige stile gibt, die in der psud (der deutsche pencak silat verband) organisiert sind und von ihr anerkannt werden. nicht einmal pdt bukti negara aus münchen ist in die psud aufgenommen (da es ein auf serak basierendes system ist, dass in den usa entstand und also eine "neue" lineage begründet, die nicht in indonesien entstand).
auch "mein" pencak silat concept ist nicht in der psud, obwohl joko suseno für die psud als trainer für die "nationalmannschaft" arbeitet. psc ist halt keine eigenständige aliran...
wenn ich da differenziere zwischen "echtem" silat und hybriden, die vom silat beeinflusst sind, hat das nichts mit mehr oder weniger wert zu tun. viele auf silat basierende westliche systeme liegen mir nämlich mehr, als so manch "authentisch" traditionelles.