Nun, mit den Gis ist es im Prinzip ähnlich wie mit Laufschuhen. Du kannst 20 Euro ausgeben oder 200 Euro. Sicher bezahlt man zum Teil auch für den Markennamen, aber die teueren Schuhe sind auch (meist) qualitativ hochwertiger. Bei Laufschuhen wie bei Gis wirst du auf Dauer wahrscheinlich mit dem teueren Produkt zufriedener sein. Aber es ist (neben dem verfügbaren Budget) auch immer die Frage, wofür brauche ich das Produkt? Gehe ich zwei mal am Tag mit dem Hund 10 Minuten vor die Tür oder bin ich ambitionierter Läufer? Selbiges gilt natürlich für Karate.
Schließe mich Cillura an und würde eher einen schwereren Anzug nehmen. Mind. 10oz oder sogar 12oz. Die dünneren sind doch ziemlich labberig und wenn ihr mal Würfe, SV oder Boden macht auch ruck zuck kaputt. Schau einfach mal was die anderen im deinen Verein für Anzüge haben.
Ich hätte jetzt eher gesagt 180 müsste reichen, weil die Gis meistens recht groß ausfallen (kommt auch auf die Marke an). Aber -solange nicht gewaschen und getragen- ist Umtausch kein Problem. Oder dem Händler deine Maße schicken und fragen, welche Größe er dir in dem von dir favorisierten Gi empfehlen kann.