Seite 17 von 53 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 786

Thema: Karate und Gewalt

frey85 Gast

Standard

Ok, ich glaube dich jetzt verstanden zu haben.
    Kann es sein das du nicht nur die Liebe zu dir selbst sonder auch die Liebe zu den Gefühlen meinst.
    Und damit auch, dass man sowohl die Angst an sich sowie den Schmerz an sich lieben soll, ihn also liebevoll in die Arme nehmen soll wie einen Bruder oder alten Freund(Bildlich gesprochen).

Also Gleichmut den Gefühlen gegenüber, nicht zu unterscheiden zwischen angenehmen und unangenehmen, aber auch nicht an ihnen zu haften sondern sie wahrzunehmen, anzunehmen und dann loszulassen?
    Geändert von frey85 (15-05-2011 um 19:22 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von frey85 Beitrag anzeigen
    Also Gleichmut den Gefühlen gegenüber, nicht zu unterscheiden zwischen angenehmen und unangenehmen, aber auch nicht an ihnen zu haften sondern sie wahrzunehmen, anzunehmen und dann loszulassen?
    Das ist schonmal ein guter Anfang in meinen Augen, ich würde noch "zuhören" zwischen "annehmen" und "loslassen" stellen

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Da ist der Ansatz über die Akzeptanz der Angst und Willenskraft praktikabler.
    Aber es kann nur der erste Schritt sein, man muss auch weiter gehen (wollen)

Grüße

Kanken

Daniel_ Gast

Standard

Meiner Meinung nach gibt es nur 3 Geistige oder Emotionale Zustände in dem ein Geistig Gesunder Mensch in der Lage ist einen anderen Menschen zu töten.

Der erste ist der Zustand der Leere.
    Man schaltet sich ab und ist dann in der Lage zu töten, läuft aber Gefahr sich in diesem Zustand zu verlieren.
    Außerdem bedeutet es nicht das es einem nichts an haben kann, wenn man zurück kommt ist man sich bewusst was man gemacht hat.
    Es fühlt sich an wie ein Stich in der Seele, dann fühlt man ein Gefühl der inneren Leere, man fühlt sich ausgebrannt, und dann kommt dieser "Stumme Schrei", man will weinen und kann nicht, man will schreien und man kann nicht.
    Man verliert sich in seinen Gedanken, und man beginnt sich selbst als Monster zu sehen und zu verachten.
    Auch wenn man einem guten Grund hatte, ich will nicht wissen wie es ist wenn es keinen guten Grund gab.

[...]

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das ein Geistig gesunder Mensch ohne Grund und ohne in einem dieser Drei Geistigen und Emotionalen Zustände zu sein einen anderen Menschen töten kann!
    Wer das kann ist für mich ein Psychopath (also jemand der aufgrund einer Geisteskrankheit die Realität anders wahrnimmt) oder so abgestumpft das er keinerlei Empathie mehr besitzt (Soziopath)!
    Schön so was zu lesen, das sind Dinge, über die ich mit wenigen Leute geredet habe und noch weniger kennen diesen Zustand der Leere.
    Ich glaube dir jetzt einfach mal, dass das noch zu geistig gesunden Menschen
    zählt, auch wenn die Begründung "das habe ich im KKB gelesen" nicht sonderlich gut ist.

frey85 Gast

Question

auch wenn die Begründung "das habe ich im KKB gelesen" nicht sonderlich gut ist.
    Was genau meinst du damit?

Daniel_ Gast

Standard

Was genau meinst du damit?
    Ich merke schon wieder, ich rede wirres Zeug, das man außerhalb meines Kopfes nicht versteht.
    Ich habe eben mit einem Freund ein Gespräch geführt und dabei teilweise inhaltlich deinen Beitrag zitiert.
    Daraufhin meinte er, dass Dinge, die man im KKB liest nicht automatisch stimmen müssen, nicht selten ist es umgekehrt.
    Wie ich bereits schrieb, ich rede für gewöhnlich nicht darüber, aber ich habe
    das eben zum Anlass genommen ihn zu fragen ob ich ihm mal davon erzählt habe
    und nur weil irgendjemand im Internet sagt(du bist meine einzige Quelle und ich kenne dich nicht),
    das wäre noch geistig gesund muss es eben noch lange nicht stimmen.
    Aber ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut so was zu lesen.
    ...
    Ich hoffe die Ausführung war verständlicher.

frey85 Gast

Standard

@Daniel
    Ja war sie, danke.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Sonntag gab es so tolle Beiträge und keine zwei Tage später muss ich ein knappes Duzend Kommentare mit unnötigem, pupertärem Geplänkel löschen. Ich hoffe wir können jetzt wieder an die Qualität davor anknüpfen...

rofada Gast

Standard

Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Nö, es ist KEIN Sport. Für Dich mag es ein Freizeitvergnügen sein, weil Tischtennis nicht männlich genug aussieht. Für viele hier ist Sport einfach Zeitverschwendung. Kampfkunst lehrt Kämpfen Können.
    Es ist sehr wohl *auch* ein Sport.

Die Motivation KK zu betrieben ist sehr individuell und abhängig von vielen Faktoren wie persönliche Lebensituation/SV lernen *müssen*/Härte und Disziplin zu lernen/einfach einen Sport betreiben wollen der Einem Spaß macht/der gewählten KK (MT/KM hat sicher ein anderes Publikum als Judo/Aikido) Körper und Geist schulen/Alter usw. usw.

Wenn du schreibst "Kampfkunst lehrt Kämpfen Können" dann ist das richtig, aber eben nicht vollständig - du selbst hast ja oft genug Erfahrungen mit "Straßenschlägern" geschildert - diese Leute haben oft mit KK rein gar nichts am Hut, es nie in einer Schule gelernt. Aber "kämpfen" können sie trotzdem - nicht schön, nicht fair - aber das ist denen auch herzlich egal......

Ich z.B. mache KK weil es mir Spaß macht, mich körperlich einigermaßen fit hält und mir im Idealfall auch noch geistig was bringt (Ruhe/Ausgeglichenheit/Konzentration..) - aber ich bin 52 J. und völlig frei von der Illusion, dass mir mein Training (egal wie sehr ich mich anstrengen würde) gegenüber einem abgebrühtem 25 j. rechtem Hool/ausl. Schläger mit Migrationshintergrund (was eine bescheuerte "Political Correctness" Sprache) irgendwas nützen würde.

Das hat wie gesagt mit vielen Faktoren zu tun (bei mit sicher auch mit dem Alter), aber der größte "Minuspunkt" für mich ist, das ich "Beißhemmungen" habe, einen anderen Menschen ohne jede Rücksicht "kaputt" zu machen.

Ich habe in früheren Jahren auch die eine oder andere Klopperei gehabt, habe im Laufe der Trainingsjahre auch mal ab und zu was abbekommen - aber "früher" war "früher"..
    Wir haben noch so was wie einen "Ehrenkodex" gehabt - "Mann gegen Mann, einen Gegner der unten liegt in Ruhe lassen usw" - davon ist heute nicht mehr viel übrig...*leider*

Heute muß man/ich damit rechnen, dass dich in der U-Bahn 4-5 Jugendliche angreifen, ohne jede *Beißhemmung* und dir wenn du runter gehst, auch noch auf den Kopf springen - das ist eine Entwicklung die nicht nur mir Sorge macht. Aber davor bewahrt dich im schlimmsten Fall keine KK - denn wenn du 52 J. deines Lebens keine Sau warst, wirst du es auch nicht mehr lernen (wollen) - und hast damit eben im schlimmsten Fall die Looserkarte...

Also versuche ich solchen Situationen aus dem Weg zu gehen (bis jetzt erfolgreich, meine letzte rel. harmlose Klopperei liegt knapp 4 J. zurück - es geht also ) und sehe mein KK Training eben nur noch als "Sport"....

Und ich behaupte mal, so wie mir geht es sehr vielen Teilnehmern diverser KK Schulen - ein ganz großer Teil geht dorthin um sich fit zu halten/weil es Spaß macht, ein "naiver" Teil glaubt damit würde er selber zum "unbezwingbaren Kämpfer" und ein rel. kleiner Teil geht dorthin weil er wirklich kämpfen lernen will oder muß....

Daher:
    Es ist sehr wohl *auch* ein Sport.
    Geändert von rofada (23-06-2011 um 13:51 Uhr)

rofada Gast

Standard

Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Und die Afrikaner, die in Leipzig von den Faschos totgeprügelt wurden. ...
    Das leidige Thema "Faschos".....
    Die sind zum Kotzen, richtig !!!!

Aber es gibt weit, weit mehr Fälle in denen deutsche Jugendliche von ausländischen Jugendlichen zusammengwixt werden - seltsamerweise findet sich dieser Fall nicht in deiner Aufzählung...

Zufall, vergessen - oder "Political Correctness" ?

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Stichwort "Political". Deshalb gibt es zu diesem Punkt keinen weiteren Diskussionsverlauf. Alles was in diese Richtung geht wird ohne Vorwarnung oder weitere Begründung gelöscht.

frey85 Gast

Thumbs down

@rofada
    Worauf willst du hinaus??

Natürlich kann man die Kampfkünste als Sport (Breiten-, Gesundheit- und Wettkampfsport) betreiben, man kann sie auch als Mittel der Spirituellen weiter Entwicklung betreiben.

Aber der Sinn der Kampfkünste ist nunmal das kämpfen lernen!
    Wenn man die Kampfkünste so sehr verändert, dass man mit ihnen nicht mehr kämpfen kann, nimmt man ihnen diesen Sinn, man mach sie also sinnlos!!
    Wozu ist eine Kampfkunst den noch gut wenn man mit ihr nicht mehr kämpfen kann?!

Wer nicht kämpfen will, sollte dann doch lieber Leichtathletik oder Tanzen, Fußball oder was weiss ich was machen, aber nicht versuchen eine Kampfkunst dem Sinn und Zweck ihrer Existenz zu nehmen!

Auch wer sich spirituell weiter entwickeln will kann dies gerne tun (mach ich auch), aber dies hat doch nichts mit der effektivität der jeweiligen Kampfkunst zu tun!
    Wer aber keine Lust hat zu kämpfen, der sollte sich vielleicht etwas anderes suchen wie Chado oder Kado und nicht Budo!!
    Wer will kann ja auch Yoga oder Chi Gong machen, warum muß man einer Kampfkunst jeglichen realistischen und funktionalen Bezug zum kämpfen nehmen??

Man kann also auch mit einer funktionalen und zum kämpfen geeigneten Kampfkunst, sowohl den spirituellen Aspekt als auch den Fitness oder Wettkampf Aspekt bedienen, ohne sie bis zur unkenntlichkeit verändern oder völlig unbrauchbar zum kämpfen, machen zu müssen!

Und das man allen Gefahren aus dem Weg gehen kann ist doch auch sehr blauäugig oder?
    Wenn das bei dir so gut funktioniert ist das schön für dich, aber du willst doch nicht etwa behaupten das zb. alle (oder die Meisten) Vergewaltigungsopfer selber dran schuld sind, weil sie hätten der Vergewaltigung doch auch einfach aus dem Weg gehen können, oder etwa doch??

Ich schnalle mich beim Auto fahren ja auch nicht nur an wenn ich vorhabe gegen eine Mauer zu fahren!
    Ich machen auch nicht einen Erste Hilfe Kurs weil ich es "geil" finde Unfallopfer wiederzubeleben oder weil ich hoffe das machen zu müssen, sondern weil ich mir denke das ich in eben so eine Situation geraten könnte, wo ich es machen müsste (zumindest wenn ich nicht hilflos daneben stehen will während jemand stirbt).

Und genauso will ich eben in der Lage sein mich und andere beschützen zu können, wenn es notwendig ist!!
    Natürlich hoffe ich das dies nie wieder so sein wird, aber falls doch will ich eben vorbereitet sein und nicht hilflos!!!!!!!!!!!

Worauf willst du also hinaus??
    Oder geht es dir vielleicht darum Califax anzugreifen?
    Wenn ja dann bitte nicht auf kosten eines (meiner Meinung nach) wirglich wichtigen und ernsthaften Themas wie diesem hier, ok?
    Geändert von frey85 (23-06-2011 um 13:33 Uhr)

rofada Gast

Standard

Zitat Zitat von nestor Beitrag anzeigen
    Hallo Frey85,
    Ich denke, die erntszunehmenden Diskussionsteilnehmer haben verstanden, was du sagen möchtest.
    Respekt vor deinem Mut, solche Dinge hier anzusprechen.
    Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen - "Chapeau" für diesen Beitrag (was im Übrigen für viele deiner Beiträge zutrifft, auch wenn sie "Stichwort Buddhismus"" manchmal für "Nichteingeweihte" schwer verdaulich sind).

frey85 Gast

Standard

Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen - "Chapeau" für diesen Beitrag (was im Übrigen für viele deiner Beiträge zutrifft, auch wenn sie "Stichwort Buddhismus"" manchmal für "Nichteingeweihte" schwer verdaulich sind).
    Danke, und wie war das nochmal mit Windows und Linux?

rofada Gast

Standard

@rofada
    Worauf willst du hinaus??
    Aber der Sinn der Kampfkünste ist nunmal das kämpfen lernen!
    Ja, aber es kann m.M. nach verschiedene Formen/Definitionen des Kampfes geben - vereinfacht gesagt:

Man lernt kämpfen um im schlimmsten Fall damit sein Leben/seine körperliche Unversehrtheit retten zu können

Man betreibt Kampfsport als Sport, man kämpft nach klaren Regeln (das kann von harmlos bis sehr heftig gehen) und weiß daher das keine reale Gefahr besteht, innerhalb dieses Sports getötet oder schwer verletzt zu werden.
    Der Kampf ist dann ein "Hobby" und keine Lebensnotwendigkeit - eben "Sport"

Und das man allen Gefahren aus dem Weg gehen kann ist doch auch sehr blauäugig oder?
    Ich habe das nicht behauptet...

... aber du willst doch nicht etwa behaupten das zb. alle (oder die Meisten) Vergewaltigungsopfer selber dran schuld sind, weil sie hätten der Vergewaltigung doch auch einfach aus dem Weg gehen können, oder etwa doch??
    Das ist jetzt aber arg unter deinem Niveau - was soll das ?

Oder geht es dir vielleicht darum Califax anzugreifen?
    Wenn ja dann bitte nicht auf kosten eines (meiner Meinung nach) wirglich wichtigen und ernsthaften Themas wie diesem hier, ok?
    Irgendwas mußt du absolut mißverstanden haben, würde ich dich nicht aufgrund deiner bisherigen Beiträge sehr schätzen, würde meine Antwort wohl weniger freundlich ausfallen, aber so:

Nein, natürlich wollte ich "Callifax" nicht angreifen und ich sehe auch nicht wo ich das getan hätte........
    (Ich habe seine Aussage zu Kampfkunst "Nö, es ist KEIN Sport" beantwortet, indem ich darlegte warum ich es sehr wohl als "Sport" sehe - wo ist der "Angriff" den du ansprichst ???)

Deine letzten Zeilen sind für mich (höflich ausgedrückt) nicht ganz nachvollziehbar ?
    Geändert von rofada (23-06-2011 um 14:10 Uhr)

rofada Gast

Standard

Danke, und wie war das nochmal mit Windows und Linux?
    War da was ?

Seite 17 von 53 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer