Hier noch einige Informationen über Singapore. Es heißt, daß einzige was man in Singapore machen kann ist: Arbeiten, Essen und Schlafen . Das ist so natürlich nicht ganz richtig. Aber es ist schon so, daß die Einheimischen nicht unbedingt auf Partys gehen oder in Discos. In Singapore geht man eher essen, ins Kino oder einkaufen. Der Leistungsdruck ist höher als in Deutschland, außerdem ist das soziale Netz nicht so ausgeprägt. So ist es z.Bsp. im Ermessensspielraum eines Beamten wieviel und ob überhaupt ein Erwerbsloser Unterstützung bekommt !
Das erste was einem Besucher aus dem Westen auffallen wird, sind die Menschenmassen. Der einzelne ist eher ein Teil des Stroms, als ein Individuum. So passiert es ständig, daß einem die Leute kreuz und quer knapp vor den Füßen herlaufen. Eine Verhaltensweise die in Europa als unhöflich gilt. Wichtig ist immer ruhig und freundlich zu bleiben, was nicht immer ganz leicht ist.
Bemerkt es der Passant, wird er sich sofort entschuldigen. Insgesamt ist es so, daß das ganze System in Singapore auf ökonomischen Erfolg ausgerichtet ist. In der Wissenschaft geht es vor allem darum, ökonomisch wichtige Produkte herzustellen. Das allein wird gefordert und gefördert. Mir sind z.Bsp. keine namhaften Künstler aus Singapore bekannt.
Ach ja, übrigens sind elektronische Artikel in Singapore genauso teuer wie in Deutschland. Es macht nicht wirklich Sinn, sich dort einzudecken da in Deutschland auch noch Zoll zu entrichten ist.