Eine Frage an die Forengemeinde: Wenn man davon ausgehen darf, das ein rechtswidriger Angriff kurz bevorsteht, sollte man in Kampfstellung gehen, oder nicht?

Unterschiedliche Ansätze habe ich bislang gesehen. Bei einem Esdo-Lehrgang wurde vom Trainer gesagt, man solle in Kampfstellung gehen, da ich meinen Gegenüber signalisiere, daß ich was mache und kein leichtes Opfer bin bzw. das es für ihn böse ausgehen kann.

Beim WT bzw. Krav Maga sagten die Trainer, man solle eher eine deeskalierende Haltung mit Handflächen zum Angreifer einnehmen. Damit würde man und anderen (vielleicht später Zeugen vor Gericht) signalisieren, daß man keinen Ärger möchte. Könnte aber einem Angreifer auch Auftrieb geben.

Interessant in diesem Zusammenhang, habe ich gestern eine Doku gesehen, in dem gezeigt wurde, wie Tiere einen Angreifer bzw. eine Bedrohung angehen, indem sie ihre gefährlichten Waffen zeigen (z.B. Zähne zeigen oder Drohhaltungen etc.). Was nun eher für die Kampfstellung sprechen würde, wenn man das Tiermodel ins menschliche Leben übertragen möchte.

Was meint ihr dazu? Kampfstellung Ja/Nein?