Hallo Klaus,
...ist eh alles zu spät. 5km in einer Stunde ist ja noch Wandertempo das jeder gesunde Mensch hinlegen kann. Wenn das nicht geht ist er kein Sportstudent sondern ein medizinischer Versorgungsfall.Zitat von Klaus
Gruß
Alfons.
Hallo Klaus,
...ist eh alles zu spät. 5km in einer Stunde ist ja noch Wandertempo das jeder gesunde Mensch hinlegen kann. Wenn das nicht geht ist er kein Sportstudent sondern ein medizinischer Versorgungsfall.Zitat von Klaus
Gruß
Alfons.
Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
...Dosenbier und Kaviar...
Viele denken bloß an Ausdauer, aber ein Arbeiten an der Lauftechnik bringt auch großen Nutzen.
Bin kaum die5 km gelaufen, meine beste 5km Zeit ist eine 18:20 als durchgangszeit bei einem 10 km Lauf.
Also eine 23:30 ist für einen jungen nicht adipoesen männlichen Menschen ohne behinderung wirklich keine Glanzleistung. Da musst du nicht viel machen ausser einfach drei Tage 10 km locker laufen ein Tag Pause dann Intervalle entweder 6 x 1000, 4 x 2000 oder 3 x 3000, dann 1 Tag Pause dann einen 5000er tempolauf und wieder ein Tag Pause das wäre so ein wochenprogramm mir dem du dein Vorhaben locker schaffen kannst.
Und nochwas, vergiss das ganze gedoehns mit pulsuhr und irgendwelchen anerotischen schwellwerten einfach laufen.
Ich bin regelmäßig 5km gejoggt, lag dabei im Schnitt bei 22min, und muss sagen ich fand es klingt schwerer als es wirklich war bin damals von hier bis zu nem kleinen Nebenort gejoggt( der laut schild 2,5km entfernt ist ) und wieder zurück und dabei war die Straße auch teils Hügelig (u.a Ne Brücke ) .
Wichtig ist die Atmung und die Konzentration, Seitenstechen darfst dir nicht erlauben. Aber aller erstens Zeit herausfinden, wenn du für die 5km 30min++ brauchst wirds eng. Aber vielleicht liegst ja nur Paar Minuten drüber dann sollts locker gehen.
Mal ne andere Frage, warum fängst Du mit 26 ein Sportstudium an ohne vorher trainiert zu haben ? Wenn das ernst sein soll, dann musst Du Dir ohnehin erstmal über ein Jahr athletische Grundlagen in allen Bereichen aneignen, sonst wird das in die Hose gehen. Als blöde Idee verschwendest Du nur die Zeit der Prüfer.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
Mach doch einfach ein paar längere Einheiten (10km) und ab- und zu auch kurze mit Intervallen für die Schnelligkeit. Hügelsprints schaden sicher auch nicht. Hauptsache Laufen, Laufen, Laufen.
Ich hab eigentlich nie explizit "kurzdistanzen" trainiert, eher für den Marathon, und hab bei einem 5km Lauf 16:23 zubuche stehen. Eigentlich ganz okay.![]()
[Edit: Unterlasst beleidigende Kommentare.
Geändert von Mars (12-08-2011 um 07:01 Uhr)
Hügelsprints für ne lange Mittelstrecke bzw. kurze Langstrecke ? Sicher ...![]()
Noch was zur Lauftechnik: check mal wie die besten Läufer sich auf der Distanz bewegen...
http://www.jochenhauck.de/lauftechnik.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Laufsport
http://forum.runnersworld.de/forum/f...uftechnik.html
Geändert von Dietrich von Bern (12-08-2011 um 12:42 Uhr)
Laufsport ? Wikipedia
also wenn ich die 4:35 als aus den Postings geschätzte TausendmeterzeitLaut Pete Riegel kann man die Zeit t2, die man bei entsprechendem Training für eine bestimmte Strecke benötigen wird aus der Zeit t1 für eine andere Strecke nach der folgenden einfachen Formel berechnen, wobei s1 die Strecke ist, von der die Zeit bekannt ist und s2 die neue Strecke. Der Exponent 1,07[6] ergibt sich aus dem Verlauf der Weltrekorde. Für ein Individuum muss er evtl. angepasst werden. Für einen Sprinter wird er eher größer, für einen Ausdauersportler eher kleiner sein.
(2,5 x 1:50) in die im Link angegebene Formel einsetze, komme ich auf eine
25:39 auf 5000 Meter.
Die knapp zwei Minuten sollten in vier Wochen Training für einen Untrainierten eigentlich machbar sein.
Allerdings würde ich da auch relativ oft 5000m oder länger Laufen um die Grundlagenausdauer aufzubauen.
Aber auch nicht in Panik verfallen und übertrainieren (also nicht täglich mit maximalem Tempo).
der Threaderssteller wollte ja heute mal messen, ich bin gespannt, was da rauskommt.![]()
Geändert von Simplicius (12-08-2011 um 13:47 Uhr)
5km = Langstrecke?? Ich für meinen Teil hab das so gemacht. Und kann es gutes Gewissens weiterempfehlen? wieso auch nicht? Immer das gleiche ist ersten fad, zweitens fehlt dann auch der neue Trainingsreiz. Und bissl in den anaeroben Bereich vorzudringen gehört dazu. (ob jetzt in der Ebene oder bei Hügelsprints - ist doch egal, je nach Intervalldauer halt)
Weil Du Dir da eine Disposition rantrainierst die auf kurze Spitzen also Beschleunigung ausgelegt ist. Und das wenn man in 4 Wochen eine deutlich bessere Grundlagenausdauer braucht, und eine ökonomische Laufbewegung sich antrainieren muss. Insgesamt sind 23 Minuten keine Herausforderung, aber wenn man nur 4 Wochen hat, muss man schon zusehen dass man durchkommt. Hügelsprints kann man bis 800m machen, danach ist Ende mit Sprint.
5km Lauf ist meine Lieblings-Lauf-Disziplin.
Wenn du dich darin steigern willst tue folgendes:
laufe ca. drei mal die Woche 5km, da gibt es kein Geheimnis.
Und ich weiss nicht was das für ein Sportabzeichen ist, aber es tut mir Leid das sagen zu müssen, 23min für 5 km ist für einen Leistungssportler nicht überragend. Es ist auch nicht besonders schlecht, dass nicht. Wie alt bist du denn?
Auch ohne ein Leichtathlet zu sein, schafft man es, unter 20 min zu kommen. Dann bist du ordentlich fit.
PS: ich habe mir geschworen, niemals im 5km Lauf gegen ein Mädchen zu verlieren, aber ich habe es mal. Die Braut ist 17.20 gelaufen, da sah ich mit meinen 19.30 schwach dagegen aus, und die ist nicht mal groß!
Das war als Motivator gedacht, die 20 ist knackbar!
![]()