Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: Krav Maga vs. MMA (bzw. BJJ und MT)

Registrierungsdatum
    05.08.2010

Standard Krav Maga vs. MMA (bzw. BJJ und MT)

Hallo Sportsfreunde,
    ich will jetzt nach 10 jähriger Pause wieder in KK-Geschäft einsteigen
    Irgendwie kann ich mich aber nicht entscheiden, in welche Richtung es gehen soll und fände es ziemlich gut, wenn User die langjährige KK Erfahrung haben , mir ihre Einschätzung geben können.

Zum Hintergrund: Ich komme aus dem Kickboxen (Erfahrung über 15 Jahre).

Mein Ziel: Ich will mich effektiv verteidigen können und effektive Techniken lernen bzw. Perfektionieren.
    Bei SV kommt mir aktuell Krav Maga in den Sinn, durch meine Sparring Erfahrung bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das das Ideale für mich ist.
    Diese Griffbefreihungen, Luftschläge, sprich das gestellte Partnertraining halte ich persönlich nicht für besonders effektiv und ich denke es ist eine Illusion so Verteidigung zu erlenen. Die ersten UFC Kämpfe zeigten ja schnell was funktioniert und was nicht und ich denke diese gestellten Partnerübungen sind die größte Illusion in der KK-Szene.

Meine Einschätzung ist, wenn man sich verteidigen will muss man kämpfen. Und da fällt mir nur Sparring ein, natürlich ist das dann Sport und Tritte zum Unterleid z.B. verboten und schleichen sich dann als Schwäche ein, genauso Dinge wie Messerabwehr, die man beim Bjj oder Muay Thai so nicht lernt, oder gar Pistolenabwehr.

Kann man meine Frage nachvollziehen, eventuell ist das auch etwas Durcheinander?

Kurzum an die KK die schon zig Jahre auf dem "Buckel" haben, was haltet ihr für eine Auseinadersetzung effektiver, gutes MT und BJJ Training oder ein SV-System wie Krav Maga?

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Lightbulb

verrate uns deinen wohnort, dann kannst du tipps bekommen...

1. training muss spass machen

2. welcher kampfsport ist zweitranig, sparring gehört immer dazu. es kommt auf den trainer / gruppe an.
    Geändert von marq (08-10-2011 um 15:02 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.07.2007

Standard

Kannst dir auch ein verein suchen der beides anbietet, krav maga und mma. Normalerweise wird aber beim krav maga immer mit kontakt trainiert denn krav maga heißt kontakt kampf. Sparring sollte auf jedenfall drinne sein.
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

Registrierungsdatum
    05.08.2010

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    verrate uns deinen wohnort, dann kannst du tipps bekommen...
    1. training muss spass machen
    2. kampfsport ist zweitranig. es kommt auf den trainer / gruppe an
    Jetzt bin ich echt verwirrt. Was hat denn die Frage mit dem Wohnort zu tun? Hier gibt es mind. 3 Krav Maga Schulen und mind. 3 MT und BJJ Schulen. Die Auswahl ist reichlich.

Ich frage mich eher, was zum Verteidigen sinnvoller ist.
    Ein gutes MTl und BJJ oder ein Hyprid wie Krav Maga zu lernen, wo ich abgesprochene Partnerübungen bzw. das ganze Konzept eher in Frage stelle.
    Sicher gibt es da auch Außnahmen, wenn mit Vollschutz tainiert wird. Was ich aber bislang gesehen habe, macht mich eher skeptisch.

Und ich denke auch nicht, daß die Art zweitrangig ist, nicht umsonst haben sich beim Freefight Techniken aus bekannten Stilen für einen Mann zu Mann Kampf etabliert.

Du wirst doch sicher Zustimmen, daß für einen realen Kampf ein Muay Thailer nach 2 Jahren besser gerüstet ist, als ein Aikido-Mann.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Du wirst doch sicher Zustimmen, daß für einen realen Kampf ein Muay Thailer nach 2 Jahren besser gerüstet ist, als ein Aikido-Mann.
    Nicht unbedingt.

Das mit dem Wohnort hat den Sinn damit sie wissen welche Schulen es dort gibt und vl eine empfehlen können.

BenitoB. Gast

Standard

mal wieder jemand der ne frage stellt und selber schon für sich die antwort gibt,weil er ja eh weiß was los ist....
    da km ja nur abgesprochene partnerübungen mit viel zu wenig kontakt und luftschläge beinhaltet bist du natürlich definitiv mit reglementiertem vollkontakt besser bedient...
    ich frag mich ernsthaft,wie man nach 15 jahren kampfsport immer noch das gefühl hat sich selber nicht verteidigen zu können.
    wie wäre es wenn du ,da du ja vom vk überzeugt bist, muay thai oder mma machst und ab und zu ein krav maga seminar besuchst, gerade welche zum thema waffenabwehr, weil das ist (in deinen augen) ja offensichtlich das einzige was dir fehlt....

nx für ungut,aber dein thread hört sich nach einer dieser standardvergleiche an, bei denen der ersteller ohnehin schon voreingenommen ist.

Registrierungsdatum
    27.01.2010

Standard

Zitat Zitat von rummenigge Beitrag anzeigen
    du wirst doch sicher zustimmen, daß für einen realen kampf ein muay thailer nach 2 jahren besser gerüstet ist, als ein aikido-mann.
    100%
    ich habe keine signatur

Registrierungsdatum
    05.08.2010

Standard

Kann schon sein, daß ich sehr voreingenommen bin.
    Wegen dem Wohnort, ich bin flexibel und bin in 45 min. bis 1 Stunde in Frankfurt und da gibt es eine riesige Auswahl.

MT und BJJ und KM-Seminare könnte eine gute Lösung sein.

Mein Problem: Meine Erfahrung mit dem KM ist, daß eine Partnerübung mit einem Bewegungslegastheniker kein Spaß mehr ist.
    Im Prinzip muss man in diesen Rollenspielen die Abwehr "über sich ergehen lassen", was ich auch alles realitäsfern empfinde. Wenn man nur halbwegs mal realtisch anpackt und auf den Gegenüber eindrischt, sieht es schon wieder alles anders aus und funktioniert nicht so wie "eingespielt", was jetzt keine direkte Kritik an KM sein soll sondern eher allgemein an Hypriden.

DeepPurple Gast

Standard

Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    ....

nx für ungut,aber dein thread hört sich nach einer dieser standardvergleiche an, bei denen der ersteller ohnehin schon voreingenommen ist.
    Das Gefühl hab ich auch.

Außerdem ist die Frage sowieso dämlich und solche Vergleiche eigentlich hier auch nicht erwünscht.
    Zudem hängt soviel von der Qualität des Trainings ab, wenn man schon mal ernsthaft traniert hat, sollte man das wissen.

Und drittens find ich versteckte Bashereien gegen andere Stile sowieso beschissen.

Aber halt wieder einer, ders nötig hat.

Registrierungsdatum
    05.08.2010

Standard

Es geht mir nichts ums Bashing.
    Ich habe nunmal die Erfahrung gemacht (nachdem ich viel Sparring gemacht habe) das viele Partnerübungen gerade im SV Bereich unrealistisch sind.
    Meine Erfahrung, hier soll auch kein Stil runter gemacht werden.

Außerdem habe ich bei so einer Partnerübung, wie gesagt von einem Bewegungslegastheniker, mal einen Schlag auf die Zähne bekomme, weil er die Distanz nicht abschätzen konnte. Oder auch zu heftige Tritte in den Unterleib, da man schon eine gutes Distanzgefühl und Kontrolle braucht. Diverse andere "Unfälle" die aber eher harmlos (noch.....) ausgegangen sind.

Beim Sparring bin ich selbst Schuld, wenn ich ein paar auf die Zähne bekommen.
    Kommt das verständlich rüber, ohne das sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt, weil er die Kampfkunst XYZ macht?

Gast Gast

Standard

Kommt das verständlich rüber, ohne das sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt, weil er die Kampfkunst XYZ macht?
    Ich glaube eher die Leute fühlen sich auf den Schlipps getreten weil du fragst ob du Km machen sollst aber gleich im nächsten Satz erklärst, dass ja nur unrealistische Partnerübungen gemacht werden.

Dazu gibst du an 15 Jahre Erfahrung zu haben scheinst aber trotzdem immer noch blind ins Training zu rennen wenn eine bestimmte KK/KS drauf steht.

DeepPurple Gast

Standard

Ich hab auch schon mal in Partnerübungen was auf die Schnauze gekriegt, ohne den Stil in Frage zu stellen.

Sind in SV-Systeme die Übungen unrealistisch? Pauschaler kann man eine Frage nicht stellen.
    Was ich bisher gesehen hab: Ja und nein.

nihonto Gast

Standard

Es geht mir nichts ums Bashing.
    Ich habe nunmal die Erfahrung gemacht (nachdem ich viel Sparring gemacht habe) das viele Partnerübungen gerade im SV Bereich unrealistisch sind.
    Meine Erfahrung, hier soll auch kein Stil runter gemacht werden.

Außerdem habe ich bei so einer Partnerübung, wie gesagt von einem Bewegungslegastheniker, mal einen Schlag auf die Zähne bekomme, weil er die Distanz nicht abschätzen konnte. Oder auch zu heftige Tritte in den Unterleib, da man schon eine gutes Distanzgefühl und Kontrolle braucht. Diverse andere "Unfälle" die aber eher harmlos (noch.....) ausgegangen sind.

Beim Sparring bin ich selbst Schuld, wenn ich ein paar auf die Zähne bekommen.
    Hm, wenn das alles so glasklar ist, wieso fragst Du dann überhaupt?

Außerdem: Wenn Du 15 Jahre Kickbox-Erfahrung hast, solltest Du doch eigentlich wissen, was zu Dir passt.

BenitoB. Gast

Standard

Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    Hm, wenn das alles so glasklar ist, wieso fragst Du dann überhaupt?

Außerdem: Wenn Du 15 Jahre Kickbox-Erfahrung hast, solltest Du doch eigentlich wissen, was zu Dir passt.
    ganz genau das ist es. überhaupt spricht er über "erfahrungen" aus dem km. hat aber noch gar keins gemacht. aus älteren beiträgen geht hervor,dass er nur in ner eigenen "freien" gruppe sv übungen gemacht hat.
    wenn jemand 15 jahre kickboxen auf dem buckel hat sollte die person zumindest wissen wie man richtig schlägt und tritt,plus drei-vier seminare im jahr und man ist sv technisch für den alltag gut bedient.
    der thread stinkt halt förmlich danach, dass hier nur jemand seine eigene meinung bestätigt bekommen will und gleichzeitig kräftig halbwissen und vorurteile streut.

Savateur73 Gast

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt.

Das mit dem Wohnort hat den Sinn damit sie wissen welche Schulen es dort gibt und vl eine empfehlen können.
    Dann hast Du von KK und KS keine Ahnung um so eine Aussage zu tätigen!
    Das Aikido was in Deutschland unterichtet wird kann man als SV und Kampf nicht Ernst nehmen!

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer