Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Wing Tsun sportwissenschaftlich erklärt

  1. #16
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Um das zu beurteilen, müsste ich das Buch von O. Gross lesen.
    Hier schon mal einen kleinen Einblick:

    http://www.youtube.com/watch?v=qKGRsU4txf4

    http://www.youtube.com/watch?v=yadtA...eature=related

    R.

  2. #17
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Ich verstehe nicht, wie ein Uni-Seminar kostenpflichtig und wie es für Nicht-Studenten offen sein kann.

  3. #18
    Sven K. Gast

    Standard

    Weil eventuell die Uni nur die Räumlichkeiten stellt/vermietet und somit das "UNI"-Seminar nichts weiter als den Namen gemein hat.
    So geht es durchaus an anderen Unis.

  4. #19
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Ich verstehe Trinculos Link zum Vorlesungsverzeichnis so, dass es eine offizielle Lehrveranstaltung ist.
    Und dann verstehe ich eben nicht, wie die kostenpflichtig sein kann, und wieso dort jeder teilnehmen kann.
    Oder warum sich ein Uni-Seminar mit der Widerlegung von Thesen aus einem (wohlwollend ausgedrückt) populärwissenschaftlichen Buch beschäftigt.
    Und mir würde es als Student auch komisch vorkommen, wenn ein Seminar nur ein Buch des Dozenten selbst zum Inhalt hätte.

  5. #20
    Kannix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Trinculos Link zum Vorlesungsverzeichnis so, dass es eine offizielle Lehrveranstaltung ist.
    Und dann verstehe ich eben nicht, wie die kostenpflichtig sein kann, und wieso dort jeder teilnehmen kann.
    .
    Das finde ich auch sehr komisch, kann mir aber egal sein. Vielleicht wird er ja dann dadurch zum Hochschuldozenten Ich sehe da einen Wiederspruch(s. Trinculos Link), eingetragen im Vorlesungsverzeichnis, aber Gebührenpflichtig und externen zugänglich.
    Würde mich fast auch interessieren wenn es mal im Unterschied zu Kernspecht wirklich wissenschaftlich aufgegriffen wird. Die Frage wäre aber ob dann die Teilnehmer überhaupt die sportwissenschaftlichen Grundlagen haben um davon zu profitieren, immherin ist Sportwissenschaft ja ein Studiengang. Und durch die Pflichtlektüre wird das wohl nicht gegeben sein, Standardwerke über z.b. Biomechanik wären da sicher zielführender.

    Die Angaben: Uni-Seminar und sportwissenschaftlich, sind wohl falsch gewählt

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Oliver,

    wenn die Teilnahme an dem Seminar nicht soviel kosten würde, wie ich an meinem nächsten Seminar insgesamt verdiene, würd ich kommen.
    Dann machst Du denke ich etwas komplett falsch. Wenn ich das richtig sehe, dann nimmt der für 7 bzw. 8 Stunden 50,-€

  6. #21
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Brodala: Du nimmst in Zeiten der Mindestlohndiskusionen nur 6,25 EUR/Std.??? =-O

  7. #22
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Mein nächstes Seminar - nicht alle Seminare. Ist ein Spezialding für die Jungs vom Tactical Forum mit bestimmtem Fokus und geschlossenem Charakter.

    Oliver G., 50 Euro sind ja gar nicht so mies, da hast du Recht. Sorry für die Piekserei. Ich guck mal in dein Buch. Bin gespannt - geht so

  8. #23
    Linus Gast

    Standard

    WT wissenschaftlich erklärt, das klingt interessant. Mal sehen wie das Buch so ist und ob ich es ohne Uni-Abschluss verstehe.

  9. #24
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von O. Gross Beitrag anzeigen
    ...für mich ist das Buch "Vom Zweikampf" Primärliteratur weil ich die Theorie vom "Reagieren auf leichte Berührungen" widerlege. Die unangenehme politische Dimension des Buches ist mir wohl bewusst.
    In der Wissenschaft muss man sich aber mit dem auseinandersetzen was Relevanz hat... und das Buch hat ja eine ganze menge Leute beeinflusst.
    Für mich ist das ein geschichtlicher Aspekt... das Alte anschauen, die positiven Aspekte herausfiltern und dann überdenken, überarbeiten oder widerlegen.
    Übrigens ganz im Sinne der Wissenschaft nicht mit dem Anspruch auf letztendliche Richtigkeit... ein paar Schritte weiter und wissenschaftlicher hoffe ich aber doch zu sein!
    Soweit - kann schon verstehen, dass das Thema immer noch reizt...
    Grüße aus Köln
    Akademiker sind schon eine interessante Bevölkerungsgruppe.

    Ein Professor schreibt ein Buch. Die Akademiker schreiben vom Professor ab, denn was ein Professor schreibt, das muss ja gut und wissenschaftlich fundiert sein. Und am Ende meinen die Akademiker, das was der Professor schreibt und was sie blind und ohne selbständig zu denken abgeschrieben haben, hätte eine Relevanz in der Realität.

    Dass in einem Buch selbst eines Professors oder Doktors für die Praxis völlig irreelvante Dinge aus dem akademischen Elfenbeinturm stehen könnten, diesen Gedanken zu fassen fällt Akademikern schwer. Aber jede These eines Professors lässt sich natürlich akademisch auch wieder untersuchen, damit die In-Sich-Diskussionen des akademischen Betriebs auch immer am Laufen gehalten werden.
    "Reagieren auf leichte Berührungen?" Was soll soll das sein? Ich gebe zu, das Buch "Vom Zweikampf" nicht gelesen zu haben, weil ich nur Zen-Gedichte lese. Ist das die Theorie wonach Fühlen schneller ist als sehen reloaded???

    Ich habe es schon mehrfach im KKB erkärt und erkläre auch gerne hier nochmal: Im Grappling ist fühlen in der Tat schneller als sehen, aber eben in keiner Punching-Kunst der Welt.

    In der SV sollte man in der Tat auch auf leichte Berührungen reagieren:
    - Wenn man geschubst wird zurückschubsen
    - Wenn man als Frau von einem Mann unsittlich leicht berührt wird eine Ohrfeige verteilen.

    Diese Berührungs-Praxis lernt man vermutlich nicht in der Uni, weil da die langhaarigen und ungewaschenen Männer durch die vielen Drogen keine Frauen mehr belästigen können. Aber so etwas lernt man in der richtigen Wohngegend.

    Beste Grüße

  10. #25
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Diese Berührungs-Praxis lernt man vermutlich nicht in der Uni, weil da die langhaarigen und ungewaschenen Männer durch die vielen Drogen keine Frauen mehr belästigen können.
    Als langhaariger, ungewaschener und drogenkonsumierender Mann verwehre ich mich ausdrücklich gegen diese Frechheit.
    Ich bin sehr wohl im Stande Frauen zu belästigen und tue dies mit einiger Regelmäßigkeit und vorzeigbarem Erfolg.

  11. #26
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Akademiker sind schon eine interessante Bevölkerungsgruppe.

    Ein Professor schreibt ein Buch. Die Akademiker schreiben vom Professor ab, denn was ein Professor schreibt, das muss ja gut und wissenschaftlich fundiert sein. Und am Ende meinen die Akademiker, das was der Professor schreibt und was sie blind und ohne selbständig zu denken abgeschrieben haben, hätte eine Relevanz in der Realität.

    Dass in einem Buch selbst eines Professors oder Doktors für die Praxis völlig irreelvante Dinge aus dem akademischen Elfenbeinturm stehen könnten, diesen Gedanken zu fassen fällt Akademikern schwer. Aber jede These eines Professors lässt sich natürlich akademisch auch wieder untersuchen, damit die In-Sich-Diskussionen des akademischen Betriebs auch immer am Laufen gehalten werden.
    Meine damaligen Professoren haben sich u.a mit bildgebenden Verfahren für die Medizin, nachweisbar korrekter Software, Benutzerinteraktion mit sicherheitskritischen Systemen, Robotersteuerung, Verschlüsselung, schnellen Algorithmen und anderen Elfenbeinturmanwendungen beschäftigt.
    Geändert von Jan_ (29-11-2011 um 20:53 Uhr)

  12. #27
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Meine damaligen Professoren haben sich u.a mit bildgebenden Verfahren für die Medizin, nachweisbar korrekter Software, Benutzerinteraktion mit sicherheitskritischen Systemen, Robotersteuerung, Verschlüsselung, schnellen Algorithmen und anderen Elfenbeinturmanwendungen beschäftigt.
    Das erklärt vieles.
    Hast Du nicht auch im KKB geschrieben, dass Du vier Jahre lang WT betrieben hast?
    Du hast GARANTIERT auch Professor Kernspechtest Standard-Werk zum Kämpfen gelesen. Hast Du ganze Seiten davon auswendig gelernt oder nur einzelne Passagen???

    Oh ihr armen Akedamiker, ihr tut mir irgendwo schon leid...

    Was war den mit "sicherheitskritische Systeme" gemeint, war das eine Vorlesung über BJJ und LL? Der Boden ist schon immer sehr kritisch von Sicht der Sicherheit her.

    Beste Grüße

  13. #28
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Das erklärt vieles.
    Hast Du nicht auch im KKB geschrieben, dass Du vier Jahre lang WT betrieben hast?
    Du hast GARANTIERT auch Professor Kernspechtest Standard-Werk zum Kämpfen gelesen. Hast Du ganze Seiten davon auswendig gelernt oder nur einzelne Passagen???
    Gelesen und gelacht ... schon damals.
    Aber du lernst anscheinend Userprofile auswendig.

  14. #29
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Gelesen und gelacht ... schon damals.
    Aber du lernst anscheinend Userprofile auswendig.
    Mein Gedächtnis ist schlecht, aber ein bisschen merke ich mir schon was Judoka so schreiben.
    Es gibt ja fast keine Judoka mehr in den Zeiten der Fernsehsportarten und hier im KKB ist das Judo auch nicht vertreten, schade um diese schöne Kampfkunst.

    Beste Grüße

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Ich kann Security's Ärger über Akademiker sehr gut verstehen. Wir sind schließlich an der Entwicklung von Computern und dem Internet Schuld und damit dafür verantwortlich, dass wirklich jeder seine Ansichten und Meinungen der Welt mitteilen kann - egal ob fundiert oder nicht. Auch ich sehne mich nach einer Zeit zurück wo Veröffentlichungen einen Verlag benötigten und ein Lektor den größten Unsinn verhinderte. In dieser glücklichen, alten Zeit konnte auch nicht jeder, ob mit oder ohne Ahnung, fachliche Veröffentlichungen öffentlich kommentieren (schon gar nicht ohne sie überhaupt gelesen zu haben) und damit konnte jeder seine Zeit lieber dem ehrlichen harten Training widmen.
    ;-)
    Bei Deinen Ausführungen lieber Security, hasst Du glaube ich übersehen, dass es in der Veranstaltung scheinbar darum geht einige (oder eine) These(n) aus KRK's Buch zu widerlegen, oder wolltest Du ihn einfach bestätigen? Genaueres weis ich auch noch nicht, aber ich werde mir das Buch sicher holen und falls es interessant ist vielleicht auch irgendwann mal die Vorlesung besuchen.
    Wurden die Thesen/Theorien dieses Buches (von O. Gross) hier im Forum schon mal (sinnvoll) diskutiert (ich weis Sufu, aber ich bin heute faul)?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langstock - Ving Tsun, Wing Tsun, Wing Chun, ...
    Von haufestzu im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-06-2011, 17:02
  2. Ving Tsun, Wing Chun, Wing Tsun...
    Von Tiger93 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-03-2010, 23:45
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  4. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •