Zitat Zitat von tcschmidt Beitrag anzeigen
Also ich habs mal mit Aikido probiert, dann aber recht schnell wieder aufgehört. Das Training war ganz nett, aber mein Rücken fand das Rollen und die Bewegungen nicht wirklich als Bereicherung...

Muss wohl jeder selber erfahren, ob Aikido für ihn geeignet ist. Die Aussage, dass Aikido ideal für Ältere und körperlich beeinträchtigte sei, halte ich für sehr pauschal..

Gruß
Stimmt pauschal sagen sollte man das nicht, denn es kommt schon auf den Lehrer an, wie ordentlich er die Fallschule und die Bewegungen lehrt.

Normalerweise sollten die Rollen, bzw. das Ukemi im allgemeinen nicht schädlich für den Rücken sein, wenn richtig gemacht im Aikido.

Unser Trainer achtet da sehr genau drauf, da er vor Jahren schon nen schlimmen Bandscheibenvorfall hatte. Das Positive daran war, dass er dadurch gemerkt hat, wie seine Bewegungen und sein Ukemi anzupassen sind, damit es keine Probleme damit gibt. Das gibt er auch an die Schüler weiter.

Ein Lehrer der solche Erfahrungen evtl nicht hat, wird vermutlich gewisse Feinheiten nicht beachten, bzw nicht weitergeben können.

Daher ist das schon ein wichtiger Faktor.

@TE:

Dieses "fließen" was dir aufgefallen ist, ist halt eine besonderheit des Aikido. Dieser Punkt unterscheidet es eben recht stark vom JJ.
Ich habe auf nem Lehrgang mal die JJ-Leute mir angesehen und musste selber feststellen, dass die Techniken im Grunde gleich sind, aber eben anders ausgeführt werden. Wie du schon meintest: ruckiger.

Wenn du es hinbekommst ab und an die Aikido Stunde mit zu machen, dann denke ich kann dir das schon interessante neue Einblicke für dein JJ bringen.