Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 115

Thema: Promotion: Krav Maga Münster

  1. #91
    BenitoB. Gast

    Standard

    ich hab doch gar nicht gesagt,dass es kappes ist was am boden zu machen.... nur haben die meisten weder zeit,noch lust,auf mehr als ein,zwei trainingseinheiten pro woche.

    den einwand mit dem austicken kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. vielleicht sollte man entsprechende techniken auch mit einer gewissen härte durchführen. mir erschließt sich nicht warum es leichter sein soll jemanden auszuchoken als eine person mit genannten techniken erheblich zu verletzen oder auszuknocken. ist doch alles nur ne frage des training oder? die klötze ,die da draussen so drauf sind dass der normalo die nicht beeindruckt oder gar ausknockt,lassen sich auch nicht einfach mal eben von nem normalo (der im rahmen des sv trainings ein wenig grappling macht) auschoken oder hebeln.
    das ist wunschdenken. sv training soll chancen verbessern und kann nicht gegen alles und jeden schützen.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Ansonsten habe ich als Außenstehender den Eindruck, dass es hier mal wieder darum geht wer "richtiges" Krav Maga macht.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Hallo Linus,
    es hat sich nichts geändert, zuviel Theorie.

    Dann wundert man sich im Hybridforum, warum User aus dem ringerischen und boxerischen Kampfsportarten oder allein nur die Jungs aus den anderen Hybriden, keine hohe Meinung haben, was die kämpferischen Skills innerhalb des Krav Maga betrifft.

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Schon, ABER, wenn ich nicht täusche, hat KMM eine extra T-Einheit über das Thema Boden, oder? Dann sehe ich das wiederum anders, wer merkt, er mag dass, weiß, wann er hinkommen kann, um "on Top" ausgefeiltere Bodentechniken zu lernen. Wenns so läuft, machts viel Sinn, finde ich.
    So sieht es aus !

    Montag = Clinch und Boden

    Mittwoch = Standkampf

    Freitag = Boxbasics

    Freitag = Stand und Boden

    Samstag = Abwehr von Waffen

    Auf Facebook pflege ich ein Trainingstagebuch, wo mann alles auch nochmal nachlesen kann, was in Münster so die ganze Woche gemacht wird.

    Krav Maga Münster Tagebuch

    Gruß Markus

  3. #93
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    aber das ist doch ein Ausschnitt aus einem Lehrvideo! Und da kann man nicht einfach die Hälfte der Technik unter den Tisch fallen lassen. Da ziehe ich jeden 0815-Bodenherumkugler dem KM-Demigott vor
    Und es kann durchaus kriegsentscheidend sein, denn es ist eine natürliche Reaktion des Angreifers beim Gleichgewichtsverlust das Bein auszufahren. Das ist keine Raketenwissenschaft - das macht auch ein untrainierter Angreifer
    Deswegen schrieb ich ja, das es schön wäre, wenn Eyal im Clip darauf eingegangen wäre.

  4. #94
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von benitob. Beitrag anzeigen
    auch wenn ich hier in diesem thread nicht mit john konform gehe finde ich es auch belustigend, dass der "chef" des verbandes nur in diskussionen auftaucht wo er mit anderen gegen seine "erzrivalen" zu felde ziehen kann, auch wenn er damit den bund mit leuten eingehen kann mit denen er sich früher mal überworfen hat....

    Aber bevor mir gleich einer mit der politics keule oder gar juristischem beistand droht verzieh ich mich lieber
    :d

  5. #95
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maierhofer Beitrag anzeigen
    Und wer von den weltberühmten und international renommierten Forenschreibern glaubt, es besser zu wissen als Eyal Yanilov, was Krav Maga ist, sollte sich mal auf Größenwahn untersuchen lassen.
    Danke für das Video

    Man sieht auch gut die Übertragbarkeit der Bewegungsmuster aus dem Standup. Das fehlte mir z.b. bei dem Video aus Münster. Aber wenn das Training dort eh auf eine Klientel zugeschnitten ist, die as Trainingspensum eines durchschnittlichen MMAlers hat, entsteht natürlich auch ein anderer technischer Standard als bei der Klientel, die durchschnittlich 2 mal zum KM geht.
    Geändert von *Lars* (20-12-2011 um 23:56 Uhr)

  6. #96
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Was Eyal selber übrigens zum Thema schreibt:

    Training for the ground
    The ground fighting that we teach in Krav-Maga is divided to
    two parts. One - playing and “having fun” in training, done with
    relaxed sparring including a variety of pins, sweeps, chokes,
    arm and leg locks. Two - a very aggressive and brutal
    approach, to eliminate any danger and stand up in the fastest
    way possible. This includes all type of strikes, with the hands,
    feet, elbows, knees and the head, (biting, and even shouting to
    ear are included) impacting to all sensitive areas, grabbing and
    pulling at vulnerable zones such as the groin, eyes and the
    neck. In this section though we only need to have a limited
    range of fundamental choking and joint manipulations.
    Ähnlich haben das ja einige hier schon geschrieben.

    Zum Bein blockieren: finde ich auch; auch wenn man nie alles so gut machen können wird, wie die Spezialisten, sollte man die einzelnen Techniken aber in allen Details von den Spezialisten inkl. des Kontextes geholt werden, ist doch klar. Wir machen ja kein SammelJu..äh Sammelzeug meinte ich

  7. #97
    Niffel Gast

    Standard

    Ich versteh überhaupt nicht worüber hier so ein großes Gewese gemacht wird.

    Punkt 1 ist das Krav Maga nicht geschützt ist als Begriff daher ist es total egal wer das "richtige " Krav Maga macht (unabhängig von dem vielen Mist der da draußen existiert, wenn die sich so nennen ist es halt so). Dieser Namensfetischismus ist immer ein großer Käse. KM hat nunmal die schöne Möglichkeit sich in alle Richtungen zu entwickeln warum diese nicht auch nutzen? Immerhin ist das das beste Erbe was Imi hinterlassen hat, ein offenes System das sich entwickeln kann und keinen Zwängen unterliegt.
    Punkt 2 ist das Kampfsysteme immer einer Entwicklung unterliegen und dabei Sachen hinzu kommen und verschwinden.
    Punkt 3 warum sollte ich meinen Schülern nicht Werkzeuge mitgeben die ihnen neue Möglichkeiten eröffnen

    Natürlich sollte man sie nicht am Anfang gleich mit zuvielen Sachen überladen aber wer lernen will der fragt auch nach.
    Meine Trainer haben mir immer gesagt das ich nutzen soll was mir mitgegeben wird denn grundsätzlich alles gibt mir Möglichkeiten länger zu überleben.

    Wenn ich am Boden mit schlagen und abhauen rauskomme...super dann mach ich das. Wenn ich das nicht kann dann bin ich dankbar das ich mehr Optionen habe.

    Es sind immer alles Tools die mir gegeben werden.

  8. #98
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    Immerhin ist das das beste Erbe was Imi hinterlassen hat, ein offenes System das sich entwickeln kann und keinen Zwängen unterliegt.
    Punkt 2 ist das Kampfsysteme immer einer Entwicklung unterliegen und dabei Sachen hinzu kommen und verschwinden.
    Punkt 3 warum sollte ich meinen Schülern nicht Werkzeuge mitgeben die ihnen neue Möglichkeiten eröffnen
    Stimmt, alles ist Krav Maga

  9. #99
    Niffel Gast

    Standard

    quasi wir sind die Borg wir verbessern uns durch eure assimilation

  10. #100
    *Lars* Gast

    Standard

    Im Grunde ist es doch völlig egal, was jemand als KM verkaufen will oder nicht. Und im Grunde weil die Frage so egal ist, bin ich froh, letztendlich bei dem Verband gelandet zu sein, bei dem ich bin. Da gibt es nämlich die Frage, was echt ist und was nicht, aus gutem Grunde nicht

    Die wichtige Frage ist letztlich hinsichtlich der SV nur: produziert die Technik keine Verluste bzw. werden grundsätzlich erkennbare Risiken reduziert/ausgeschlossen, basiert die Technik auf natürlichen Bewegungsmustern und gibt es ein Feedback im Bereich Praxisbezug. Ist das vorhanden, halte ich es für ein gutes System. Ist das nicht vorhanden, muss man nicht darüber nachdenken, ob es KM ist.

    Die Grundannahmen vom KM hatte ich bereits genannt. Die sehe ich in den gezeigten Techniken nur bedingt verwirklicht. Das heißt natürlich nicht, dass das Zeug nicht funktionieren kann. Ich halte z.b. Grappling auch durchaus für SV tauglich. Wenn man man mal das Problem aufgeschlagene Knie ignoriert. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie der Übergang vom Standup zum Boden mit Messer funktioniert oder man,wenn man am Boden ankommt, nicht schon das Messer irgendwo drin stecken hat.
    Geändert von *Lars* (21-12-2011 um 10:49 Uhr)

  11. #101
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Stimmt, alles ist Krav Maga
    Die Aussage gab es doch analog schonmal von sonem schrägen WTler

    Ich für meinen Teil habe eine klare Erwartungshaltung an KM: Einfache Techniken und Vorgehensweisen verbunden mit Trainingsmethoden die diese ohne großen Trainingsaufwand konditionieren. Wenn ich Skills erlangen will einen Gegner (dem ich mit Tritten und Schlägen nicht beikommen kann!?!?) am Boden auszugrapplen gehe ich tendenziell von mir aus in eine eigene Grapplingeinheit. Wenn diese so wie bei Markus zusätzlich angeboten wird ist das sicher eine schöne Sache für Leute mit genügend Zeit. Aber im KM Training erwarte ich im Kern einfach, dass die begrenzte Trainingszeit effizient genutzt wird.

  12. #102
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist es doch völlig egal, was jemand als KM verkaufen will oder nicht. Und im Grunde weil die Frage so egal ist, bin ich froh, letztendlich bei dem Verband gelandet zu sein, bei dem ich bin. Da gibt es nämlich die Frage, was echt ist und was nicht, aus gutem Grunde nicht

    Die wichtige Frage ist letztlich hinsichtlich der SV nur: produziert die Technik keine Verluste bzw. werden grundsätzlich erkennbare Risiken reduziert/ausgeschlossen, basiert die Technik auf natürlichen Bewegungsmustern und gibt es ein Feedback im Bereich Praxisbezug. Ist das vorhanden, halte ich es für ein gutes System. Ist das nicht vorhanden, muss man nicht darüber nachdenken, ob es KM ist.

    Die Grundannahmen vom KM hatte ich bereits genannt. Die sehe ich in den gezeigten Techniken nur bedingt verwirklicht. Das heißt natürlich nicht, dass das Zeug nicht funktionieren kann. Ich halte z.b. Grappling auch durchaus für SV tauglich. Wenn man man mal das Problem aufgeschlagene Knie ignoriert. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie der Übergang vom Standup zum Boden mit Messer funktioniert oder man,wenn man am Boden ankommt, nicht schon das Messer irgendwo drin stecken hat.
    kann ich so unterschreiben

  13. #103
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Aber im KM Training erwarte ich im Kern einfach, dass die begrenzte Trainingszeit effizient genutzt wird.
    erwarte ich auch beim TKD, Kungfu, MT, Handball, Spanischkurs an der VHS...... Versteht sich also von selbst

  14. #104
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    ich hab doch gar nicht gesagt,dass es kappes ist was am boden zu machen.... nur haben die meisten weder zeit,noch lust,auf mehr als ein,zwei trainingseinheiten pro woche.

    den einwand mit dem austicken kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. vielleicht sollte man entsprechende techniken auch mit einer gewissen härte durchführen. mir erschließt sich nicht warum es leichter sein soll jemanden auszuchoken als eine person mit genannten techniken erheblich zu verletzen oder auszuknocken. ist doch alles nur ne frage des training oder? die klötze ,die da draussen so drauf sind dass der normalo die nicht beeindruckt oder gar ausknockt,lassen sich auch nicht einfach mal eben von nem normalo (der im rahmen des sv trainings ein wenig grappling macht) auschoken oder hebeln.
    das ist wunschdenken. sv training soll chancen verbessern und kann nicht gegen alles und jeden schützen.
    Schönes Statement!!

    Edit: Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung zum Video nicht... für mich riecht das hier wieder mal ganz eindeutig nach Futterneid... Markus hat doch zum x-mal ganz eindeutig geschrieben was, wieso und warum er es macht und dass das Video nur einen Ausschnitt zeigt. Sich da so dran hochzuziehen verstehe ich nicht, es sei denn, man will unbedingt was finden...
    Und ob Markus Arnis, Escrima, JJ oder sonst was noch in sein KM mehr oder weniger einfließen läßt... die Frage ist eigentlich so überflüssig wie sonst noch was... jeder der ein paar Jahre einen STil XYZ trainiert hat wird davon auch auf irgendeine Art und Weise beeinflußt werden (sowas läßt sich doch überhaupt nicht verhindern).
    Eins ist mir bei den ganzen KM/Kapap/Alpha,etc. - Seminaren/Training aber immer wieder aufgefallen!!! DIEJENIGEN die vorher andere Sachen gemacht haben, BEVOR sie Instruktoren in den oben beschriebenen Stilen wurden, sind häufig Technisch wesentlich versierter als die die garnix vorher gemacht haben und das merkt man an der Qualität des Trainings (im positiven Sinne) i.d.R. ganz eindeutig!!!! Von daher ist das aus meiner Sicht ein postiver Aspekt!
    Geändert von Exodus73 (21-12-2011 um 11:55 Uhr)

  15. #105
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Zum Bein blockieren: finde ich auch; auch wenn man nie alles so gut machen können wird, wie die Spezialisten, sollte man die einzelnen Techniken aber in allen Details von den Spezialisten inkl. des Kontextes geholt werden, ist doch klar. Wir machen ja kein SammelJu..äh Sammelzeug meinte ich
    Also ich habe diese (und viele artverwandte Techniken) mit "Beinblockade" bei der IKMF (u.a. auch bei Eyal) gelernt.
    Ca. 1 Jahr nach meiner Instructorenausbildung ist mir aufgefallen, dass die israelischen Instructoren das Bein nicht mehr blockieren. Als ich dies während des Instructoren-Trainings ansprach, wurde nur kurz (damals von Amnon Darsa glaube ich) gesagt, dass es nicht nötig sei das Bein zu blockieren. Ich habe vergessen nochmal darauf einzugehen, aber das Bein zu blockieren wurde auf jeden Fall bewusst nicht mehr explicit hervorgehoben, wo es vorher eines der Checkpoints war.

    Ich unterrichte es weiterhin mit Bein blockieren, bis ich eine schlüssige Erklärung habe.

    Gruß
    John

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster: Krav Boxing 04.02.2012
    Von krav maga münster im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-02-2012, 15:39
  2. Krav Maga in Münster
    Von krav maga münster im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18-05-2011, 14:36
  3. Krav Maga in Münster
    Von A23 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-05-2011, 11:14
  4. 14.05.: Krav Boxing Teil 2 bei Krav Maga Münster
    Von krav maga münster im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-05-2011, 09:43
  5. 02.04.: Krav Boxing bei Krav Maga Münster
    Von krav maga münster im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-03-2011, 13:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •