Seite 5 von 31 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 457

Thema: vergewaltigt !

Simplicius Gast

Standard

Zitat Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
    Sensibilität hilft sicher, nur ist sie halt unterschiedlich ausgeprägt und die Kommunikation zwischen Mann und Frau ist nicht immer die leichteste...und wo beginnt dann die Belästigung? Und wo kann ich mir n Pfund Sensibilität kaufen?
    Wie wäre es mit einem Benimmkurs?

Im Zweifelsfall langsam vorgehen und vielleicht erst die Hand berühren und auf das Feedback achten und nicht gleich den Hintern.

Wenn es als "Nein" formuliert wird, dann schon...aber es gibt auch viele Zwischenstufen und Missverständnisse (siehe oben)
    Ich sehe hier zwei Problemkreise:

einige Männer scheinen nicht zu wissen, wie man sich einer Frau annähert und einige Frauen scheinen nicht gelernt zu haben, klare Grenzen zu setzen und versuchen unangenehme Situationen auszusitzen.
    Dazu kommt noch das Problem, dass es bei Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen verstärkt zu Fehlurteilen kommt.

Simplicius Gast

Standard

Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    worauf ich hinauswollte war eigentlich der Punkt das Gesetze eindeutig sein müssen. Das sind sie jetzt nicht und dies öffnet Willkür Tür und Tor. Und dabei spielt es keine Rolle ob es nun in einem, in 10 oder in 10 000 Fällen missbräuchlich angewendet wird.
    Was ist denn da nicht eindeutig?
    Wenn eine Frau eine Falschaussage macht, dann liegt das doch nicht an dem Gesetz.
    Wenn ich behaupte dass Du mein Auto gestohlen hättest, obwohl Du von mir die Einwilligung zur Benutzung hattest, dann ist das doch nicht das Problem eines uneindeutigen Gesetzes, sondern, dass eben Aussage gegen Aussage steht.

DerUnkurze Gast

Standard

Ich würde mir z.B. nie ein Auto eines Fremden bzw relativ Unbekannten ausborgen.

Beweis mal das sie lügt

Das Gesetz ist willkürlich, uneindeutig. Was 3 mal passen kann kann beim 4ten mal plötzlich Strafbar sein.
    Theoretisch kann schon eine simples "Hand auf Schulter legen" als sexuelle Belästigung ausgelegt werden, ja sogar ein Poster mit einer nackten Person oder auch nur einem Pin-up darauf.

Es ist schlicht reine Willkür wann es Belästigung ist und wann nicht. Und das sollte gesetzlich nicht so sein.

Oogway Gast

Standard

Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem Benimmkurs?

Im Zweifelsfall langsam vorgehen und vielleicht erst die Hand berühren und auf das Feedback achten und nicht gleich den Hintern.

Ich sehe hier zwei Problemkreise:

einige Männer scheinen nicht zu wissen, wie man sich einer Frau annähert und einige Frauen scheinen nicht gelernt zu haben, klare Grenzen zu setzen und versuchen unangenehme Situationen auszusitzen.
    Dazu kommt noch das Problem, dass es bei Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen verstärkt zu Fehlurteilen kommt.
    Kann ich alles so unterschreiben, wobei der Benimmkurs eher unrealistisch ist, da die Leute, die ihn nötig hätten, nicht auf diese Idee kommen Aber letztendlich ist das ja das Grundproblem...Ein Bewusstsein für das eigene Verhalten und auch Empathie zu entwickeln, ist für die, die es am Nötigsten hätten, besonders schwer...Ein Graubereich in der Mitte bleibt bei der Annäherung jedoch meiner Meinung nach bestehen, weil Eindeutigkeit in der Kommunikation zwischen Mann und Frau gerade bei der Annäherung schwer zu erreichen ist...

Simplicius Gast

Standard

Ich würde mir z.B. nie ein Auto eines Fremden bzw relativ Unbekannten ausborgen.
    dann solltest Du vielleicht auch keine Fremden angrabschen

Beweis mal das sie lügt
    Dass wer lügt?
    Wie gesagt, man taucht seinen Füller nicht in Firmentinte und im privaten Bereich steht dann Aussage gegen Aussage.

Theoretisch kann schon eine simples "Hand auf Schulter legen" als sexuelle Belästigung ausgelegt werden, ja sogar ein Poster mit einer nackten Person oder auch nur einem Pin-up darauf.
    Du redest mal wieder vom Arbeitsplatz?
    Da ist der Arbeitgeber in der Pflicht, klare Regeln festzulegen und zu kommunizieren
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuell...Cr_Arbeitgeber

Warum legst Du Mitarbeiterinnen, die Du kaum kennst, die Hand auf die Schulter oder sonst wohin?
    Der Arbeitsplatz ist zum Arbeiten da, nicht um Frauen anzubaggern.

DerUnkurze Gast

Standard

ja bezüglich Poster ists wohl tendenziell eher Arbeitsrecht

Warum ich Menschen, auch wenn ich sie kaum kenne, mal berühre?

Weil solche Dinge für mich normal sind und ich nicht weiter darüber nachdenke. Es gehört für mich zur normalen Kommunikation/sozialen Interaktion einfach dazu.
    Und um dich kompett zu schockieren, manchmal tanze ich sogar mit Fremden...

Und das du jede Berührung als begrapschen titulierst.. denk dir einfach was ich darüber denke.

Alex R. Gast

Standard

Viele "Vergewaltigungen" waren VORHER durchaus in beiderseitigem Einverständnis.
    Sei es aus Rache oder weil der Abend doch nicht so toll war wie geplant oder eine schlichte Falle.

Frauen können unwahrscheinlich hinterhältig sein und oftmals machen sie sich auch keine Gedanken darum, was sie da tun/sagen. Im Verwandtenkreis selbst erlebt. Erst sind sie zusammen und alles ist toll. Dann entscheidet er (mein Verwandter) sich, diese Beziehung nicht weiterzuführen. Daraufhin rennt sie zur Poizei und zeigt ihn an wegen Vergewaltigung. Bei einem Freund von mir ebenfalls. Erst in beiderseitigem Einverständnis, danach war es auf einmal eine Vergewaltigung. Beide Fälle gingen glimpflich aus (Verfahren wurden eingestellt), aber es gibt solche Fälle auch mit einem negativem Ergebnis für den Mann.

Dies entschuldigt die echten Vergewaltigungen niemals!!

Simplicius Gast

Standard

Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Viele "Vergewaltigungen" waren VORHER durchaus in beiderseitigem Einverständnis.
    Sei es aus Rache oder weil der Abend doch nicht so toll war wie geplant oder eine schlichte Falle.
    und nochmal:

Falsche Beschuldigungen – ein großes Problem?
    Die Studie von Seith/ Kelly/ Lovett zeigt: Falsche Beschuldigungen sind marginal.
    „Entgegen der weit verbreiteten Stereotype, wonach die Quote der Falschanschuldigungen
    bei Vergewaltigung beträchtlich ist, liegt der Anteil bei nur 3%.
    Auch in anderen Ländern ist das Problem Falschanschuldigung marginal und rangiert zwischen 1-9%. Diese Ergebnisse kontrastieren die bei der Polizei und den Justizbehörden weit verbreitetet Auffassung, dass Falschanschuldigungen ein großes Problem bei der Strafverfolgung von Vergewaltigung
    darstellen.
    http://www.bv-bff.de/dokumente/files...88071c142c.pdf

Simplicius Gast

Standard

auf der Arbeit?
    Fragst Du da vorher, oder packst Du die einfach?
    Und wie oft wurdest Du deshalb wg. sexueller Belästigung angezeigt?

DerUnkurze Gast

Standard

In der Arbeit direkt eher selten, ist aber auch schonmal vorgekommen ja Mit Arbeitskolleginnen auch mehr als nur einmal (hier aber nicht in der Arbeit sondern in der Freizeit)
    Verklagt wurde ich bisher nie, aber darum geht es nicht. Es geht darum das man es jederzeit könnte, es geht um die Willkür.

Aja die 3% sind nur die, die sich vor Gericht erwiesener Maßen als Falschaussagen herausgestellt haben, die Lüge also erwiesen wurde. Wie viele der bereits im Vorfeld abgestellten Verfahren aus diesem Grund eingestellt wurden ist unbekannt, ebenso wieviele der Freisprüche aufgrund einer nicht zu beweisenden Lüge erfolgten.
    Die 3% sind ein Wert ohne Aussagekraft, stellt man die Verfahren insgesamt mit den tatsächlichen Verurteilungen hingegen in ein Verhältnis..

Oogway Gast

Standard

Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Was man von dieser Studie halten soll, wird hier schön erklärt:

Mythos 3 % – Falschbeschuldigungsquote bei Vergewaltigungsvorwürfen Enforcer

Das ist auch ganz interessant:

http://www.polizei.bayern.de/content...ayern_bpfi.pdf

S. 176 ff.

Oogway Gast

Standard

Aja die 3% sind nur die, die sich vor Gericht erwiesener Maßen als Falschaussagen herausgestellt haben, die Lüge also erwiesen wurde.
    Bzw. wo "bereits während der Ermittlungen wegen eines Sexualdelikts das Verfahren umgedreht und es, offensichtlich wegen der eindeutigen Beweislage, fortan gegen die Anzeigenerstatterin wegen falscher Verdächtigung geführt wurde."

Tracer Gast

Standard

Aja die 3% sind nur die, die sich vor Gericht erwiesener Maßen als Falschaussagen herausgestellt haben, die Lüge also erwiesen wurde. Wie viele der bereits im Vorfeld abgestellten Verfahren aus diesem Grund eingestellt wurden ist unbekannt, ebenso wieviele der Freisprüche aufgrund einer nicht zu beweisenden Lüge erfolgten.
    Die 3% sind ein Wert ohne Aussagekraft, stellt man die Verfahren insgesamt mit den tatsächlichen Verurteilungen hingegen in ein Verhältnis..
    +1 Da nimmt mir der Unkurze gerade die Worte weg... ich war schon beim tippen

Bei der angegeben Statistik

Wird von einer Zahl von ca. 8000 pro Jahr im Jahr von 2001 bis 2006 ausgegangen.

Weiters wird geschrieben:

Diese Ergebnisse kontrastieren die bei der Polizei und den Justizbehörden weit verbreitetet Auffassung, dass Falschanschuldigungen ein großes Problem bei der Strafverfolgung von Vergewaltigung darstellen.“
    Das sind bei dieser Zahl bei dem angegebenen deutschen Schnitt von 3 % 240 Falschmeldungen bis zu 740 Falschmeldungen. Ich finde das im Gegensatz zu der Aussage des Textes schon ein großes Problem. Was soll an ein so großen Anzahl an Falschmeldungen, denn kein Problem sein? Ebenso gibt es hier auch eine Dunkelziffer (wie derUnkurze bereits geschrieben hat) die nicht bekannt ist.

So schlimm das Thema an sich schon ist machen es die unklaren Gesetze, Vorverurteilungen und Falschaussagen nicht einfacher. Denn sie machen es für eventuelle wirkliche Opfer noch schwerer ihr Recht durchzusetzen.

EDIT:

Was man von dieser Studie halten soll, wird hier schön erklärt:

Mythos 3 % – Falschbeschuldigungsquote bei Vergewaltigungsvorwürfen Enforcer

Das ist auch ganz interessant:

http://www.polizei.bayern.de/content...ayern_bpfi.pdf

S. 176 ff.
    Danke!

Da sieht man wieder mal wie man Statistiken vertrauen darf.
    Geändert von Tracer (04-01-2012 um 13:12 Uhr)

Simplicius Gast

Standard

Natürlich, wenn es zu keiner Verurteilung kommt, dann hat die Frau gelogen.

Aus welchen Gründen werden so viele Verfahren eingestellt?
    - Verdächtiger nicht identifiziert
    - Mangel an Beweisen
    - Keine Beweise für sexuellen Übergriff
    - Aussage gegen Aussage
    - Betroffene wirkt nicht mit

Du behauptest hier also ohne jegliche Grundlage, dass die meisten angezeigten Vergewaltigungen Lügen von Frauen sind?

Und das obwohl nach Dunkelfeldstudien nur <5% der Fälle überhaupt zur Anzeige kommen?

Und Du verstehst nicht, dass sich eine Frau durch Playboy-Centerfolds an der Wand ihres Arbeitsplatzes belästigt fühlen könnte?

domo77 Gast

Standard

Warum ich Menschen, auch wenn ich sie kaum kenne, mal berühre?

Weil solche Dinge für mich normal sind und ich nicht weiter darüber nachdenke. Es gehört für mich zur normalen Kommunikation/sozialen Interaktion einfach dazu.

Und das du jede Berührung als begrapschen titulierst.. denk dir einfach was ich darüber denke.
    was ich aber besonders schlimm finde ist, dass in unserer gesellschaft viele menschen eine art phobie vor berührungen entwickeln. auch normalem sozialen verhalten wird eher kritisch begegnet.
    beispiel 1: jemand freut sich über etwas und umarmt eine person. (keine vollkommen fremde) hier kann es zu einer anzeige kommen.. das finde ich lächerlich...
    Beispiel 2: ich kam einmal von der Arbeit nach hause. Auf dem Fußweg von der Bahn zur Wohnung (damals noch Großstadt Köln) begenete mir ein kleiner junge mit seinem Fahrrad. Die Fahrradkette war abgesprungen und er versuchte diese wieder anzubringen. Freundlich wie ich bin, habe ich ihm geholfen und die kette angebracht. plötzlich kommt eine frau mit hochrotem kopf zu mir gerannt und schreit mich an, ich solle ihr kind nicht belästigen. Sie beschimpfte mich als pervers. ich kannte weder die frau noch den jungen. ich wollte nur helfen und wurde auf diese weise angegangen.
    Dieses extrembeispiel zeigt, dass unsere gesellschaft sich schon komisch entwickelt.

Seite 5 von 31 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer