Naja. In der Akupressur muss einen Punkt nicht exakt getroffen werden um Wirkung zu erzielen. Übrigens auch in der Akupunktur nicht, dort finden Spezialisten immer auch individuelle Punkte bei verschiedenen Menschen. Das Meridian System ist ja kein wissenschaftlich anerkanntes System. Ich habe selber meine Zweifel an der traditionellen Darstellung und halte nicht unbedingt soviel davon. Aber wie Sam ja erwähnt er orientiert sich lieber an einer modernen Interpretation, die auf echte anatomische Organe wie Nervenbahnen abzielen. Und die lassen sich sicherlich bei Hebeln etc. anwenden. Die Dimmak die ich erwähnt habe beruhen zum großen Teil auch nicht auf dem klassischen Meridiansystem, sondern grob auf dem Gefäßsystem.
Außerdem interessiert Sam anscheinend die Fragestellung der Kampfrelevanz in diesem thread auch nicht, siehe seine vorigen posts. Ich persönlich halte sie nicht für sehr kampftauglich, wie du es selbst erwähnst und dies wird auch von der EWTO mit ähnlicher Begründung wie deiner vertreten. Trotzdem mag ich nicht ausschließen wollen, dass es wenige Experten gibt die diese Dinge tatsächlich anwenden können. Für mich ist es einfach Liebhaberei und ich denke dies ist auch ein Konsens in der Wing Chun Welt. Einfach ein Interesse an der Geschichte und Legenden des Kungfu. Anscheinend können ja auch LT und einige andere Yip Man Schüler nicht so viel damit anfangen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Leung Jan oder auch z.B. der Bonesetter Cheng Chuen Fun damit experimentiert haben. Aber dies kann auch nur in meiner Phantasie so sein.
edit: ich habe natürlich in meiner Ausbildung selbst erfahren dürfen wie es ist, wenn so ein Punkt richtig gedrückt wird.
Ich wollte auch das Meridiansystem nicht schlechtreden. Diese Punkte liegen häufig tatsächlich über den großen Nervenstränge. Desweiteren habe ich auch erlebt wie es ist wenn ein guter JJ Mann die richtigen Punkte erwischt, das ist kein eingebildeter Schmerz. Mein WT lehrer war 15 Jahre Thaiboxlehrer und hatte auch grobe Ahnung von Akupressur. Das beeindruckenste bei ihm fand ich immer dass er bei lowkicks praktisch in Zeitlupe treten konnte und es war trotzdem kaum auszuhalten, obwohl ich selber als Jgdl etwas Erfahrung im Kick und Thaiboxen hatte. Aber seine Tritte waren von ganz anderer Qualität. Das Bein war manchmal direkt nach einem langsamen Kick direkt gelähmt. Die Scheiße hat mich fast verrückt gemacht.![]()