alles klar, danke
alles klar, danke
Ist mit den 85% nur kooperatives oder auch konfrontatives Partnertraining gemeint?
Die von dir vorgeschlagene thematische Sichtweise finde ich hilfreich. Ich merke es auch sehr schnell an meinem Fauststoß, wenn ich jeden Tag intensiv an den Sandsack gehe oder wenn ich einen Monat keinen Sandsack trainiere. Da kann ich noch soviel Lap Sao mit Partner machen... ohne Sandsack einfach nicht das gleiche.
Die Formen werden hauptsächlich zuhause geübt, wie auch vieles anderes. bei uns trainieren eigentlich alle außerhalb des unterrichts nochmal genauso viel pro woche untereinander. manche auch mehr.
schlagkraft / kraft, kondi usw. kann man auch ohne einen Lehrer machen, das wäre Zeitverschwendung. Außer der Lehrer hat nicht viel anderes zu vermittlen vielleicht.
edit: und ich verstehe überhaupt nicht, wieso uns immer angehängt wird wir würden hauptsächlich kooperativ trainieren. klar, zum vorzeigen auf demos usw. sieht es vielleicht für den laien schöner aus. aber unser zeug funktioniert umso besser, je mehr widerstand der andere leistet. wir legen auch großen wert darauf, dass zumindest ein teil der mannschaft kampferfahrung oder wenigstens wettkampferfahrung hat.
Geändert von Misanthropist (05-02-2012 um 11:50 Uhr)
/edit
Geändert von plaz (19-04-2012 um 18:17 Uhr)
auf deutsch gesagt ...gibts da belege datt es funzt wenns knallt oder das übliche Gelaber in unserer kleinen dingsbums Welt?
Der Zeitansatz variiert von Graduierung zu Graduierung.Zitat:
Über 85 % des WT-Trainings bestehen aus Übungen mit einem Partner; denn wir üben für den Zwei-Kampf und nicht für den Ein-Kampf.
85 % halte ich bei manchen Graduierungen für zu hoch angesetzt.
Ob kooperatives oder konfrontativ hängt auch von der Graduierung und dem zu erlernenden Stoff ab.
Im Kern ist die Aussage aber richtig.
Es wird sehr viel mit einem Partner geübt.
Wobei ich nur die Trainingszeit in einer Schule betrachte.
F.
Kann es für 3 WT Schulen beurteilen. Stimmte im Kern (würde es aber auch eher bei 2/3 Ansetzen) bzw. in Hinblick auf die vermutete Zielsetzung der Aussage (Abgrenzung gegen Stile in denen weit mehr als die Hälfte der Zeit mit Soloübungen verbracht wird).
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)