Zitat Zitat von CrossFitter Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

als CrossFit Trainer möchte ich hier mal einiges zu dem gefählichen Halbwissen beitragen.
Als aller erstes möchte ich sagen, dass ich mich als CrossFitter für diese Videos schäme. Das ist kein Crossfit!!!! Leider kann jeder irgendwelchen Mist ins Netz stellen und es CF nennen.
Der Erfinder von CF, Greg Glassmann lehrt in jeder Trainer Ausbildung, dass Technik (korrekte Ausführung der Übung) das wichtigste ist. Erst wenn die Technik beherrscht wird, kommt die Intensität dazu (im Video ist es leider anders herrum)
Deswegen muss ein Anfänger im CF auch erst die 9 Grundübungen des CF erlernen (alle weiteren Übungen bauen darauf auf) und erst wenn er diese beherrscht, darf er an dem "normalen" Workout teilnehmen. Wir trainieren nur in Kleingruppen, damit der Trainer jederzeit alle Sportler betreuen kann.
Der CF Trainer muss auch einen speziellen Lehrgang mit anschließender Prüfung absolvieren (Level 1). Erst dann bekommt er (neben einigen anderen Voraussetzungen) die Erlaubnis, eine CF-Box zu eröffnen. Die Trainer in Deutschland haben auch mit zum Teil zusätzlichen Ausbildungen als Personal Trainer oder Physiotherapeut, einer sehr gute Grundlage.
Ich poste jetzt nicht noch mal das ganze Zeug von Glassmann, das wir hier schon besprochen haben.
Ich werde hier jetzt auch nicht die Aussagen zur CF Cert posten. Oder die Videos die bei CF Certs gemacht wurden.

Ich werde jetzt auch nicht wieder die Probleme beim Programming wiederholen, oder das Problem bei "Kipping Pull-ups" insbes. in hohen Wh. Zahlen als Konditionsübung.

Deswegen: Nicht jeder Mist der sich im Netz CrossFit nennt, ist auch Crossfit.

Mit sportichen Gruß
Markus
Sagen wir eher: Es gibt wohl auch CF Trainer mit Ahnung, welche die WoDs nicht machen, eine wirkliche Grundlage haben und die CF Cert nur aus Marketinggründen haben und nicht als "Grundlage".
Nur bekommt man von denen irgendwie nur wenig mit.