Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 175 von 175

Thema: Kime im Karate

  1. #166
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Anm.: Man sollte nicht angetrunken neues Brennholz für das Lagerfeuer holen.


    oh, je...tut immer wieder gut...zu wissen, dass es auch noch andere irre gibt..

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Das sagt zumindest der DJKB (Hideo Ochi) dazu
    Kime Kime ist das wesentliche Prinzip jeder Karatetechnik. Kime bedeutet die explosionsartige Ausführung einer Technik mit maximaler Kraft in der kürzesten Zeit, die möglich ist. Ziel ist, alle Energie, die der Körper aufbringen kann, auf einen Punkt zu konzentrieren und schockartig freizusetzen. Kime wird bei Schlägen, Stößen und Tritten, aber auch bei Abwehren eingesetzt.
    Kime-WazaGegenangriffe/Kontertechniken als "entscheidende Technik" (dabei soll das ausgewählte Ziel blitzschnell mit maximalem Krafteinsatz angegriffen werden)

    Quelle: http://www.deutscher-jka-karate-bund...ngsordnung.pdf Seite 27


    weiß gar nicht wohin mit sovielen neuen infos...^^

  2. #167
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Arretierung der Technik ist zeitraubende Unterbrechung

    Habe gerade was in einer "alten" DKV Zeitschrift gelesen (http://www.chronik-karate.de/materia...KV-Magazin.pdf) Seite 54

    Zitat
    Zwartjes legt Wert auf Bewegungsfluss statt brachialer Technik, deren Arretierung aus seiner Sicht zeitraubende Unterbrechung bedeutet

    Für die die nicht Wissen wer Rob Zwartjes ist: Rob Zwartjes ? Wikipedia
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  3. #168
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    52
    Beiträge
    5.275

    Standard

    Zitat Zitat von Rob Zwartjes
    Seine Devise ist: Locker bleiben, nicht getroffen werden; variabel in der Beweglichkeit sein; nie die Deckung vergessen; keine Selbstverletzungshärte bei der Abwehr, sondern ableitende Techniken, dabei zurück- und wieder vorgleiten wie eine Welle.
    Recht hat er!
    Interessant, dass er auch die "Welle" anspricht, das Bild wird bei uns auch verwendet.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #169
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Tag zusammen.

    Wie passt "einen Entschluss fassen" und jegliche Art "bewusster Kontrolle" mit folgenden Vorstellungen zusammen:

    - leeren des Geistes
    - eins werden mit dem Gegner
    - Sen-sen-no-sen (eigentlich, egal welche Art von sen)
    - jegliche Art von Intuition
    - Ausgleichen des Nachteils der Reaktion
    - ...

    ; bezogen auf einzelne Techniken/Aktionen?

    Kennt Ihr die Momente, in denen Ihr euch "einfach so" mal bewegt, reagiert oder geschlagen habt?

    Vielleicht in Folge eines "Fehlers" in einer Partnerübung?

    "Eigentlich" wollte oder sollte man einen Uchi-Uke ausführen, doch...

    ...der Partner war überraschend schnell
    ...oder er war unkonzentriert und der Angriff war anders als erwartet
    ...oder man war selbst in Gedanken

    Und dennoch wich man aus und/oder nutzte eine andere Bewegung/Technik als "geplant"?

    Vielleicht mal der eigenen Faust "hinterhergeschaut"?

    In fasst jedem halbwegs freien Kampf sollte man solche Momente erleben können. Es braucht nur eine hinreichende Reduzierung der (Reaktions-) Zeit - man agiert "frei".

    Muss ich mir bewusstes nicht leisten können?

    Leisten, indem ich..

    ..überlegen bin?
    ..keine Gefahr besteht?
    ..etwas noch nicht begommen hat?

    Für mich reduziert sich eine bewusste Handlung in einem Kampf auf einen beabsichtigten "Finishing Move", mit all den dazugehörigen Voraussetzungen (s.o) und Konsequenzen.

    Die moralischen Konsequenzen mal beiseite geschoben (*ächz*) bereiten mir die technischen Konsequenzen einer bewussten Handlung schon Probleme genug.

    ["Kein erster Schlag im Karate" (1) und "sen sen sen..sensensen" (2)]

    Was passiert, wenn ich mich auf etwas festlege und nicht überlegen bin (1 ignoriere und an 2 nicht glaube?)? Ich bin für einen bestimmten Moment in meiner Absicht gefangen?

    Fasst jedes Karatethema krankt heute daran, dass wir jemanden aus einem Sport-Verband etwas fragen und von jemandem wie Musashi eine Antwort erwarten - oder umgekehrt.

    Kontrolle, Einrasten, Fokus, Entschlossen-etwas-tun, Kime wie auch immer...beim "Katalaufen", "Kihonvorführen", Bretterputtmachen und Schaukämpfen aller Art bei jeder Technik nützlich.

    Man kann aber auch den Fokus auf ES kämpft und ICH schau zu legen.
    (In den Momenten bekommt "Kontrolle" eine andere Qualität und ikken hissatsu zu "automatisieren" würde im Training extrem einsam machen)

    Gruß

    Edith: typo
    Geändert von ETARAK (24-11-2011 um 12:45 Uhr)

  5. #170
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Man kann sich bewußt eine Einstellung antrainieren, dass man in Fall eines Kampfes unterbewußt ausgeführte Techniken ohne mentale Blockade/Zurückhaltung ausführt.

    Sich bewußt eine bestimmte Unterbewußte Haltung anzutrainieren. Von daher sehe ich bei "meiner" interpretion keine Probleme.

    Lustiger Nick. Kommt mir "Bekannt" vor ...

    Gruß
    KeineRegeln

  6. #171
    DerLenny Gast

    Standard

    Wollte nur kurz anmerken, dass das erste Kapitel von "Shotokan Karate Myths" auch auf Kime eingeht. Dieses Kapitel kann man vollständig online einsehen:

    Shotokan Myths - Kousaku Yokota - Google Books

    Evtl. ist das ja für den einen oder anderen interessant.

  7. #172
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen
    Tag zusammen.

    Wie passt "einen Entschluss fassen" und jegliche Art "bewusster Kontrolle" mit folgenden Vorstellungen zusammen:

    - leeren des Geistes
    - eins werden mit dem Gegner
    - Sen-sen-no-sen (eigentlich, egal welche Art von sen)
    - jegliche Art von Intuition

    Kime ist keine Bewusste Kontrolle !
    Dies ist am Anfang so, wird aber durch den Trainingsprozess natürlich, wie Atmen. Wenn du Also in einer Konfliktsituation Atmest kannst du ja trotzdem den Geist leeren, eins werden mit dem Gegner und erst Rech Sen-sen-no-sen anwenden. Aber wenn du Angreifst, dann mit dem für dich natürlichen Kime und der potenzialität eines Ippon (Ichigeki Hissatsu).

    Kime ist wichtig und keine Verkrampfung.
    Take a look at Asai.

  8. #173
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich finds immer wieder geil, mit welchen Ausreden sich die Leute vorm Sparring drücken.
    Ist dann verdammt blöd, wenn sich ein echter Kampf auch nicht an die Karateprinzipien hält und der Gegner nicht beim ersten Schlag stirbt.

  9. #174
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
    Kime ist wichtig und keine Verkrampfung.
    Take a look at Asai.
    Asai ist hier ein gutes Stichwort.
    Oft wird "Kime" und die Konzentrierung der Maximalkraft schon bei Bewegungsausführung irgendwie miteinander verquirlt.
    Das ist aber ein grundsätzlicher Fehler...
    Entscheidend ist eher eine maximale Beschleunigung in der Bewegung und dies sollte ohne maximale Kraft, sondern eher locker erfolgen.
    Die hohe Kunst ist dann die Umsetzung der kinetischen Energie in den Endpunkt der Technik beim Auftreffen im Ziel, um maximale Fokussierung zu erreichen.
    So hat es Asai in Perfektion zelebriert...
    Daher sah es bei ihm auch immer so provozierend weich aus...die "Zerstörungsenergie" aber war brachial

  10. #175
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    1.022

    Standard

    Hallo,

    das, was K. Yokota in seinem Buch über „Kime“ schreibt, sind unterm Strich leider nur andere, neue Halbwahrheiten, weswegen ich dazu raten möchte, seinen Text nicht als letzte Wahrheit zu diesem Thema zu betrachten.

    Der chinesische Begriff „I“ 意 (z.B. in Hsing-I Ch’üan) bedeutet „Wille“ oder „Gedanke“ und hat sprachlich und Inhaltlich nichts mit dem japanischen Begriff „Kime“ 極, wie es G. Funakoshi nutzte, zu tun. Jeder sieht, daß die Zeichen verschieden sind und wie „Kime“ übersetzt wird, erkläre ich in dem Thema, das oben schon verlinkt wurde (Einloggen). Kurz gesagt ist „Kime“ der „Abschluß“ einer Kampfhandlung, während 意 mehr oder weniger den Auftakt einer Handlung darstellt. „Kime“ ist im Vergleich zu „I“ sehr viel weniger philosophisch, weil damit ursprünglich einfach mal das „Finale“ einer Karate-Technik am Partner gemeint war. Schritt für Schritt warteten dann Leute aus sogenannten Kampfsportforschungszirkeln ohne Kenntnisse um die japanische Sprache und mit ziemlich mangelhaften Kenntnissen auf dem Gebiet des Karate mit immer esoterischeren Erklärungen zu einer Sache, die sie selbst nicht verstanden, auf, um ihre Wissenslücken mit selbstgebackenen Erklärungen auszustopfen. Leider sind deren Erklärungen heutzutage häufig Ausgangsbasis für Diskussionen und gutgemeinte Ratschläge...

    Grüße,

    Henning Wittwer

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kime Waza
    Von califax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26-08-2010, 14:31
  2. Entspannung und Kime
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06-04-2010, 01:44
  3. Schmerz durch Kime
    Von Mr. Nice Guy im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-08-2009, 08:16
  4. TKD und Kime
    Von Ezekiel im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-08-2004, 21:56
  5. Kime No Kata
    Von Budohai im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 15:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •