Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Techniken / Jum Sao

  1. #16
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    @hw 75
    Deine Posts zeichnen sich imo durch ein sehr gutes Verständnis für die Sache aus...für mich ein Hoffnungsschimmer, dass meine Schreibe doch irgendwie verständlich ist.

    Zur Technik allgemein:
    Im Zentrum steht, im wahrsten Sinne, der gerade Fauststoss. Die Funktion von Jut, Jum und co ist es, für diesen Platz zu schaffen, sowohl gegen die Deckung, als auch gegen Angriffe.
    Die Form von Jut, Jum und co ergeben sich aus der Positionierung des Körpers und der Man-Sao zum Gegner.

    Zur Terminologie:
    Im Prinzip ist der Pak und der Jut nichts weiter als ein Jum, weil der Ellenbogen absinkt. Der Bong und der Fauststoss kann kein Jum sein, weil dort der Ellenbogen nach oben, bzw. vorne geht.
    ABER: Jum-Sao kann ebenso eine Übung für den Fauststoss sein, weil dieser eben mit tiefem Ellenbogen gestartet wird. Die 2 Jums werden, auf Grund ihrer verschiedenen Funktionen auch verschieden ausgeführt (nach vorn gerichtet-> Fauststoss; siehe 3.Satz CK / nach hinten gerichtet-> "Platz machen"; siehe letzter Satz SLT & CK).

  2. #17
    hw75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    für mich ein Hoffnungsschimmer, dass meine Schreibe doch irgendwie verständlich ist.
    naja, auf irgendeine (einfache) Art muß Wing Chun ja Sinn machen. Vielleicht bin ich auch zu blöd, um andere Sachen nachzuvollziehen, aber hab da für mich mein Fazit schon gezogen Hoffe, eure Sache bleibt so erhalten, und geht nicht im endlosen Wing Chun Sumpf unter... man muß ja doch schon etwas graben, ums zu entdecken.

    Grüße, hw

  3. #18
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    Also ich verstehe das so: der Ellbogen ist in der Situation eben nicht unten, sondern oben/Seite. Jum Sao wäre dann einfach der Move, den Ellbogen wieder in die VT typische Position zu bringen (und zwar mit dem Ellbogen geführt). Bei einem "Tan" (Hand vorne, Ellbogen unten meinst du?) würde ein FST, Pak oder Jut passen, aber kein Jum.
    :glühbirnensmiley: Danke vielmals für die Erklärungen. Jetzt ist alles klar. Ich hatte nen Knopf.

    Doch auf einen Tan kann auch en Jum passen, der Tan wird ja nicht immer gleich ausgeführt (innen / aussen).
    Im 3. Satz der SNT wird ja zuerst Tan vorgeschoben, damit hebt sich der Ellenbogen automatisch etwas an. Dann folgt bei uns Jum (der den Ellenbogen ja wieder in die tiefe Position bringt) nach dem Jum wird die Sau zur Man Sao aufgerichtet und der Zentrallinie nach zurückgeführt, dann folgt der vorschiebende Fok usw.

    Bei euch ist an der Stelle wo bei uns Jum ist Huen Sao (Zirkelhand), oder?

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Zur Technik allgemein:
    Im Zentrum steht, im wahrsten Sinne, der gerade Fauststoss. Die Funktion von Jut, Jum und co ist es, für diesen Platz zu schaffen, sowohl gegen die Deckung, als auch gegen Angriffe.
    Die Form von Jut, Jum und co ergeben sich aus der Positionierung des Körpers und der Man-Sao zum Gegner.
    Genau, eine (von vielen) Anwendungsmöglichkeit wäre da z.B. Nach einem Tan Sao aussen am
    Arm des Gegners, mit einem Djam Sao (nur kurz "zwicken") Platz für einen Schlag zu schaffen, um mit dem selben Arm der Djam ausführt Schlagen zu können.

    Nochmals anders wird der Djam Sao in der LMK Linie ausgeführt (Beispiel (ganz am Schluss): Sifu Lo Man Kam explain Tan Sao - Cham Sao / Siu Lim Tao - YouTube). Ist vom Ablauf der Form ähnlich wie bei uns (Tan - Djam), nur geht der Djam Sao bei uns nicht so tief. Gesehen habe ich den Djam Sao in dieser Form zum ersten mal an einem Formenwettkampf, bei Schülern von Gregor Eichenhauer.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pak Sao, Kao Sao, Jam Sao etc. im Boxen
    Von Kampfkunsthirni im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10-12-2011, 13:19
  2. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 22:43
  3. WT - Fehler im chi sao? bong sao - verhinderter fausstoß?
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23-10-2011, 18:14
  4. Sidney Ving Tsun 2 - Jum / Tan Da
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15-06-2010, 18:22
  5. Chi Sao- Techniken im Sparring?
    Von VING im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02-06-2004, 11:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •