Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 110

Thema: Technik vs. Kraft (?)

Estar Gast

Standard

Richtig aber wer mehr Masse hat dessen Hiebe haben auch mehr Wucht - das hat mit Schlagkraft und dem Gegner "richtig" eine reinhauen weniger zu tun aber Leute mit viel Masse können auch härter zulangen. Die mit weniger Masse dafür explosionsartiger - schneller zuschlagen was oft mehr weh tut

Registrierungsdatum
    25.12.2010

Standard

Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen
    Die mit weniger Masse dafür explosionsartiger - schneller zuschlagen was oft mehr weh tut
    Auch das halte ich für einen Mythos.

moni94 Gast

Standard

Dieses Thema passt perfekt zum gestrigen Kumite. Ich musste gegen jemanden, der vielleicht etwas langsamer, dafür technisch mindestens genauso gut und auch noch um ein vielfaches stärker/schwerer ist als ich (wohlgemerkt ich bin 18, ein Mädchen und ein Strich in der Landschaft, er ist groß und kämpft teils wie der Golem von Prag oder Terminator und ist zudem fast doppelt so schwer wie ich). Mich würde es mal ernsthaft interessieren, wie ich da am besten durchkomme ohne mich mit was weiß ich voll zu pumpen. Ich weiß, dass ich es schaffen kann, nur noch nicht wie . Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

metalsteve20 Gast

Standard

das finde ich stimmt so nicht, natürlich ist masse+geschwindigkeit = kraft aber wenn ein massiger typ nie schlagtraining gemacht hat und ein durchtrainierter kämpfer mit normaler statur der regelmäßig schlagtraining macht, dann ist die schlagkraft vom "kleineren" schneller und ziehmlich sicher auch schmerzhafter, als bei dem massigen. wenn beide gleich die schlagkraft trainieren dann ist der mit mehr masse stärker, dafür vlt. langsamer, tja es ist immer ein hin und her spiel, jeder muss seinen weg finden, ich trainiere technik und kraft gleichviel ich finde so funktioniert es für mich am besten

Estar Gast

Standard

Auch das halte ich für einen Mythos.
    Mehr Muskeln bedeutet höherer Sauerstoffverbrauch - das Lungenvolumen ist bei nem Bodybuilder aber auch ned grösser als bei einem schmächtigen Ausdauersportler eher geringer, da geht einem schneller die Puste aus. Zudem braucht der mit mehr Masse mehr Kraft um sich in Bewegung zu setzen was erneut negativ auf die Ausdauer wirkt wodurch der mit mehr Masse schneller schlapp macht und auch schneller langsamer wird.
    Er hat zwar auch mehr Kraft benötigt aber mehr Ressourcen um sie zu nutzen.

Wenn es um Schnelligkeit geht - versuch mal mit einem 100 PS Motor ein 1 Tonnen Fahrzeug zu beschleunigen und dann ein 4 Tonnen Fahrzeug und schau was schneller geht.Man kann sagen der mit mehr Masse hat auch mehr Kraft, was nicht zwingend der Fall ist nebenbei bemerkt, Bodybuilder haben etwa mehr Masse als gewichtheber aber trotzdem weniger Kraft) aber der Unterschied ist erkennbar - wenn man sich die "schnellen" Typen ansieht wie lee oder Caruthers sind die eher schlank. Das heisst nicht dass Schwergewichtkämpfer lahmarschig sind, der Unterschied in der Geschwindigkeit ist eher gering aber für KKler doch spürbar, mitunter sehr deutlich. Sagen kann man nur dass dem mit mehr Masse wahrscheinlich schneller die Puste ausgeht und er deswegen schneller anfängt zu ermüden und damit langsamer zu werden.

Savateur73 Gast

Standard

Zitat Zitat von moni94 Beitrag anzeigen
    Dieses Thema passt perfekt zum gestrigen Kumite. Ich musste gegen jemanden, der vielleicht etwas langsamer, dafür technisch mindestens genauso gut und auch noch um ein vielfaches stärker/schwerer ist als ich (wohlgemerkt ich bin 18, ein Mädchen und ein Strich in der Landschaft, er ist groß und kämpft teils wie der Golem von Prag oder Terminator und ist zudem fast doppelt so schwer wie ich). Mich würde es mal ernsthaft interessieren, wie ich da am besten durchkomme ohne mich mit was weiß ich voll zu pumpen. Ich weiß, dass ich es schaffen kann, nur noch nicht wie . Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.
    Wenn Du einen Gegner im Sparring hast der schwerer und grösser ist als Du, dann musst Du die Hit and Run Taktik anwenden.
    Das heisst das Du 1 bis 2 Treffer landest und dich dann um das Ziel herum bewegst und das machst Du die ganze Runde.

Estar Gast

Standard

Ich will hier noch Einwerfen dass Kraft und Wucht 2 verschiedene Dinge sind - ein Schlag kann allein durch mentale Vorgänge in seiner Wucht verstärkt werden. Wer etwa versucht en Gegner mit dem ausgestreckten Arm zu treffen wird das auch tun und kurz vorm Auftreffen vermutlich abbremsen - er will ja einen Punkt AM Gegner treffen. Versucht man dagegen einen Punkt HINTER dem Gegner zu triffen also quasi durch den Gegner durchzuschlagen, trifft der Schlag ohne Bremsung mit voller Wucht. Wobei man schon einen Abstand haben sollte, dass der Schlag auch Schwung kriegt...wenn ihr nicht grade den 1 inch punch macht hat das auf die kurze Distanz wenig Wirkung

Registrierungsdatum
    15.01.2004

Standard

Das ist kein rein mentaler Vorgang, das ist das Ergebnis einer anderen Distanz zum Ziel.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Doc Norris Gast

Standard

Wobei man schon einen Abstand haben sollte, dass der Schlag auch Schwung kriegt...wenn ihr nicht grade den 1 inch punch macht hat das auf die kurze Distanz wenig Wirkungwenn ihr nicht grade den 1 inch punch macht hat das auf die kurze Distanz wenig Wirkung
    das "geheimnis" ist es, den gegner zu treffen, "wenn" er keine körperspannung hat...

daher... nun ja.. "übung" macht den meister...

+

Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen Gegner im Sparring hast der schwerer und grösser ist als Du, dann musst Du die Hit and Run Taktik anwenden.
    Das heisst das Du 1 bis 2 Treffer landest und dich dann um das Ziel herum bewegst und das machst Du die ganze Runde.
    +

Finten
    Geändert von Doc Norris (05-06-2012 um 20:45 Uhr) Grund: patsch-pad

Estar Gast

Standard

Äh nein das ist in dem Fall eine mentale Einstellung - wenn du einen Punkt treffen willst und darauf zielst (abgesehend avon dass unerfahrene Kämpfer auf den Punkt den sie treffen wollen stieren) dann machst du normalerweise eine Distanzberechnung die drauf abzielt den Punkt mit der Faust zu treffen und bremmst kurz vorm Auftreffen ein wenig ab. Wenn du das Ziel hinter dem Gegner anvisierst geht der Schlag ungebremmst in den Gegner rein - der "Brems""reflex" tritt da nicht in Kraft - kann man sich mit Übung aber sowieso abtrainieren.

Das Geheimnis hier geht um einen wuchtigen Hieb - wenn du so willst ist das Geheimnis den Gegner da zu treffen wo ihm die ganze Spannung nix nutzt etwa am Kehlkopf...

rukola Gast

Standard

Äh nein das ist in dem Fall eine mentale Einstellung - wenn du einen Punkt treffen willst und darauf zielst (abgesehend avon dass unerfahrene Kämpfer auf den Punkt den sie treffen wollen stieren) dann machst du normalerweise eine Distanzberechnung die drauf abzielt den Punkt mit der Faust zu treffen und bremmst kurz vorm Auftreffen ein wenig ab. Wenn du das Ziel hinter dem Gegner anvisierst geht der Schlag ungebremmst in den Gegner rein - der "Brems""reflex" tritt da nicht in Kraft - kann man sich mit Übung aber sowieso abtrainieren.
    Macht ja auch nicht jeder so, der etwas Verstand hat...

Registrierungsdatum
    15.01.2004

Standard

Ich passe aber meine Distanz an, je nach dem, auf welche Entfernung ich schlagen möchte. Wenn ich tatsächlich auf die Oberfläche schlagen möchte, dann gehe ich nicht so nahe ran, dass der Arm bei Zielkontakt noch stark gebeugt ist. Umgekehrt nützt es nichts, wenn ich mir vorstelle, ich würde durch das Ziel hindurchschlagen, wenn der Arm nur gerade eben bis zur Oberfläche reicht.

Ich trainiere nicht, um nur empfindliche Punkte treffen zu können (der Kehlkopf ist a) meist ziemlich gut geschützt b) kein gutes Ziel in einer nicht lebensbedrohlichen Hauerei), ich trainiere lieber so, dass mein Schlag schaden anrichtet, egal, wo er landet

Registrierungsdatum
    15.01.2004

Standard

und Norris hat eine Zeit lang als Schüler von Lee gelernt.
    Das hört sich bei Norris aber völlig anders an.

Estar Gast

Standard

Wär ne Quelle schön - Norris hat zumindest in mehreren Intervies gesagt dass er die Sparrings mit Lee sehr genossen hat. Dass er sein Schüler war steht in ein paar Büchern über Lee wobei die ja nciht von lee selber stammen

Doc Norris Gast

Standard

Das Geheimnis hier geht um einen wuchtigen Hieb - wenn du so willst ist das Geheimnis den Gegner da zu treffen wo ihm die ganze Spannung nix nutzt etwa am Kehlkopf...
    im übrigen ist ne finte von nöten, um überhaupt mal einen "wirkungstreffer" anbringen zu können... weil "freiwillig" wird keiner stehen bleiben oder sämtliche abwehrbewegungen einstellen..... ^^

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer