Ja das Video hab ich auch gesehen und wie im Zeitungsinterview drückt sich Chuck um die Antwort herum er sagt hier - er weiss nicht wer gewonnen hat und zum Thema er sei ein Schüler Lees gewesen (zumindest ein bisschen) sagt er gar nix ausser das ssie nie gegeneinander gekämpft haben sondern zusammen Work Out gemacht haben. Und als KKler haben sie sich vermutlich gegenseitig was beigebracht womit di Behauptung ja richtig ist. In beide Richtungen
Zumindest im Video macht er doch sehr unmissverständlich klar dass die beiden Trainingspartner waren, und dass kein Trainer-Schüler Verhältnis bestand
Das eine schliesst das Andere nicht aus ich war auch Trainingspartner UND Schüler meines JKD Lehrers, der seinerseits von einem von Bruce Lees besten Schülern unterrichtet wurde. Und wie gesagt wenn man lang zusammen trainiert wie die 2, dann bringt man sich gegenseitig was bei und der kluge KKler lernt von Anderen - die Behauptung Lehrer Schüler Verhältnis ist vl. hoch gegriffen da selbst wenn es gestimmt hat das nicht mehr als ein Jahr gedauert haben KANN...aber...ganz unbegründet ist es nicht
1. Sagte er das nicht - im Interview an die Zeitung sagte er "Wenn Bruce Lee professionell gekämpft hätte, wäre er Weltmeister geworden" - was andeutet er hätte Norris der ja amtierende Weltmeister war besiegt. Er sagte aber auch, auf die Frage ob er glaubt Lee besiegen zu können "Ich beantworte das mit einem Zitat von ihm "Prahlerei ist der Ruhm des Narren" was andeutet er glaubt er hätte gewonnen.
Dass Norris ein sehr gutes Selbstbewusstsein hat ist klar - welcher KK würde sagen er hätte verloren? Ich denke lee hätte das Match gewonnen immerhin hatte Lee im Gegensatz zu Norris auf der Strasse viel Erfahrung im Kampf gesammelt und nicht nur im Ring.
Fassen wir zusammen: Sehr viel "Wenn" und "Könnte" bei einer Ausnahmeerscheinung, die als ... was angeführt wird? Irrepräsentatives Beispiel für die Wunschvorstellung vom David gegen Goliath. Sicher, das funktioniert, wenn man so lange an den Variablen herumdoktort, bis es passt. Praxisrelevanz? Halte ich für sehr fraglich.
lG
L.
Bitte beim Thema bleiben (okay, ich hatte selbst auch was zu BL gefragt...), also lasst mal diesen Bruce Lee / Chuck Norris Krams raus hier.
"Eternity my friend is a long f'ing time!"
Ich fürchte, dass hier wieder mal gute bis überragende Technik mit einer Vielzahl an Techniken auswendig kennen verwechselt wird.
Mit 2teren wirst du Kraft nie ausgleichen können ist halt mM.
Ein sehr gutes Beispiel das Kraft über Technik triumphiert ist der Kampf Bob Sapp vs Ernesto Hoost.
Ernesto Hoost vs Bob Sapp(1st) - YouTube
Ernesto Hoost vs Bob Sapp(2nd) - YouTube
Bob Sapp is ja wohl ein ganz schlechtes Beispiel. Der hat die letzten sieben Jahre alle Kämpfe bis auf einen verloren. Masse und Kraft hat er immer noch. Technik? Seit 2005 jedenfalls nicht mehr.
... und er hat gegen Remy Bonjasky verloren der knapp 40 kg leichter ist.
Gleichzeitig muss man sehen das auch Remy Bonjasky 100 durchtrainierte KG wiegt. Der hat beides: Technik und Kraft. Und "trotz" der Kraft auch noch die Beweglichkeit und Geschwindkeit. Anführungszeichen weil Kraft auch wichtig ist um schnell zu sein.