Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
...Daß viele WTler diese Intensität nicht eingehen, ist richtig, aber sie haben auch andere Ziele. Sie wollen nicht möglichst schnell in den Ring und sich mit anderen Gleichgesinnten im gleichen Stil vergleichen. Selbstverteidigung ist ein ganz anderes Thema und beansprucht andere Gesichtspunkte des Trainierens.

Kompliziert? Hallo? Was ist denn an Wing Tsun kompliziert? Daß es mehr Waffen als im Boxsport gibt ist richtig und daß man mit mehr technischen Möglichkeiten arbeitet auch. Das ist doch aber nicht kompliziert, sondern nur vielfältiger. Um „schnell“ verteidigungsfähig zu sein, ist die komplette Vielfalt des Systems Wing Tsun aber gar nicht notwendig. Da reichen wenige Mittel vollkommen aus, wenn diese sehr intensiv trainiert und konsequent angewendet werden. Das System hat aber kein „Schmalspurinteresse“, sondern betrachtet das Thema Kampf in seiner Ganzheit, anders, als es im Sport der Fall ist. Deswegen wirst Du im Wing Tsun auch viel mehr lernen, lernen müssen, um es in seiner Ganzheit anwenden zu können.
Das ist ja meiner Meinung nach der Irrglaube, WT -> SV, (Thai-)Boxen -> Wettkampf, weil wenn ich mit Gleichgesinnten auf deutlich höherem Niveau trainiere und kämpfe wird mir ein normaler Nichtkampfsportler in einer SV Situation kaum etwas tun können. Weiters sind auch überhaupt keine Hemmungen da jemanden kompromisslos ins Gesicht zu schlagen, beim WT wird das (was man auf den 100erten Werbevideos sieht) komplett vernachlässigt, da wird niemandem ins Gesicht geschlagen, der Fall tritt dann erstmalig auf der Straße ein wo man dann vielleicht Hemmungen hat bzw. überrascht ist.

Ich sage nicht, dass WT komplett nutzlos ist. Ich behaupte nur, dass praxisorientierte Kampfsportarten den Menschen in kürzerer Zeit zu mehr Selbstvertauen und zu besseren Chancen in einer SV Situation verhelfen.

Was von EWTO versprochen wird ist meiner Meinung nicht einzuhalten, bzw. nur sehr bedingt.

Was ist WingTsun?
"So ist es auch körperlich schwächeren Personen (und ein potentieller Angreifer ist meistens stärker) möglich, sich effizient zu wehren. WingTsun lehrt, sich nach Grundprinzipien zu verhalten, damit im Ernstfall die Entscheidung wegfällt, welche Technik nun anzuwenden sei. Denn bei einem tätlichen Angriff hat intuitives Handeln die größte Schnelligkeit und Chance, erfolgreich zu sein."