meisteryoda du hast wohl immer nur vorbildliche praxisorientierte Kampfsportvereine getroffen. Ich habe mich 6 Monate im Boxen rumgetrieben und da wurde mir das Selbstvertrauen eher genommen. Denn nach jedem Sparing haben mich die Fortgeschrittenen perfekt abgefertigt und mir gezeig das ich nichts kann. Haben sich kaum zurück genommen und mir keine Chance gelassen mich zu verteidigen. Gut war eine gute Schule um das einstecken zu lernen, aber das war auch schon alles. Und selbst bei einer guten Schule halte ich es für fraglich warum diese so schnell mehr Selbstvertrauen aufbauen sollte? Egal wie traniert wird, der leistungsorientierte Kamfsport ist immer ein langer Weg bis man darin gut ist. Selbst wenn die Fortgeschrittnen auf einen Rücksicht nehmen und den anfangerhaften Angriffen nur ausweichen, so wird einem doch Eindrucksvoll gezeigt das man noch viel zu lernen hat. Das Grundgerüst der Techniken hat man vielleicht recht schnell drauf, aber das heißt noch lange nicht, dass man sie sofort und gut im Kampf anwenden kann. Bis dahin ist es ein langer Weg.

Und woher hast du wieder den, sorry Unsinn her, dass man im WT zu viel Selbstvertrauen hat? Weder im WT noch in einem anderen System habe ich bisher noch keinen Trainer getroffen, der behauptet hat man wäre komplett sicher?

das scheint mir wieder eines dieser klassischen Internet WT Symptome zu sein. Da wird wohl irgendjemand mal den Kernspecht zu Ernst genommen haben, und das hat sich dann wie ein Dauerfeuer im Internet verbreitet zu haben.

Und was ist an der Beschreibung bitte so schlimm? Jedes Kampfystem wird von einen Profi gelebt. Er denkt nicht in Techniken. Auch bei den Kampfsportlern. Die überlegen im Wettkampf doch auch mehr welche Technik sie anwenden. Das passiert ganz automatisch.