Seite 20 von 42 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 618

Thema: EWTO Wing Tsun im Internet vs Realität

Aranha_UNICAR Gast

Standard

ich finde es schön, meine sache zu trainieren. capoeira regional. unser kram wird ohnehin von den "richtigen" kämpfern nicht ernst genommen, aber warum auch. was ich nicht verstehe ist, das ihr euch alle immer so vergleichen müsst. wer ist mehr "badass" und so. wer eben auf sowas steht soll es machen. was nicht heisst das ich diese diskussionen nicht sehr unterhaltsam finde ich hab auch den verdacht, das es nicht nur mir alleine so geht und das sie deswegen immer wieder gern genommen werden

Kakunochi Gast

Standard

Zitat Zitat von Aranha_UNICAR Beitrag anzeigen
    ich finde es schön, meine sache zu trainieren. [...]
    schönes Posting

Solange man bewußt für sich für eine KK/S/SV entschieden hat und sich wohlfühlt ist alles andere nebensächlich.

Und ja hier lohnt sich jeden Tag ein Blick rein (gibt nichts was es nicht gibt) In diesem Sinne: auf Wiedersehen!

Indariel Gast

Standard

Zitat Zitat von Aranha_UNICAR Beitrag anzeigen
    ich finde es schön, meine sache zu trainieren. capoeira regional. unser kram wird ohnehin von den "richtigen" kämpfern nicht ernst genommen, aber warum auch. was ich nicht verstehe ist, das ihr euch alle immer so vergleichen müsst. wer ist mehr "badass" und so. wer eben auf sowas steht soll es machen.
    Ganz ehrlich, ich habe nichts gegen WT als KK, genauso wenig wie gegen Karate, Kung Fu, Tai Chi, Capoeira, Aikido, whatever. Komme ja ursprünglich selber aus der KK-Ecke. Soll doch jeder in seiner Freizeit machen was er will und ihm Spaß macht und wen das dann noch positive Auswirkungen auf die SV hat ist doch alles wunderbar.

Aber wenn mir etwas von "reiner, kompromissloser SV" erzählt wird und gleichzeitig in einem Curriculum Formen, Doppelmesser und Langstock, Prüfungen und Graduierungen vorkommen ist das für mich irgendwo unvereinbar. Durch diese Dinge, die mMn für die SV-Fähigkeit keinen oder nur einen geringen Benefit aufweisen und die zustätzlich (Trainings-)Zeit und Geld in Anspruch nehmen, entfernt sich der Stil eben immer mehr von dem was eigentlich für die reine SV geboten werden sollte.

Das spricht zwar niemandem sich irgendwie gegen irgendwas wehren zu können und auch keinen irgendwie gearteten Mehrwert des Trainings für die SV ab. Aber theoretisch kann ich auch jemanden mit einem sauberen au batido umhauen und trotzdem ist das sicher nicht das Mittel der Wahl.

marius24 Gast

Standard

@WT-Herb

WT ist wie Lotto, jeder kann mitspielen aber nicht alle können gewinnen.

Gerade in unseren friedlichen Zeiten, wo das System nicht gefordert wird, kannst du 100000 haben, die zufrieden sind.

Also das Argument ist ausgelutscht.

Zur Polizei, die müssen nicht Kämpfen können, dürfen es nicht mal. Hebel, Griffe und Festnahmetechniken, das müssen sie können und das nennt ihr Sanftemittel. Aus dem Jiu geborgt, noch etwas den Arm verdreht und man könnte dem Tan sagen und schon ist es WT-Like.
    Also auch kein überzeugendes Argument.

Es reicht nicht wenn von 30000 90 gut sind, da sind knapp 0.3%
    Die grosse Masse muss gut sein und verglichen mit dem KM, SPEAR oder VT ist das Gezeigte WT unterste Liga. Nicht richtig gut im WT und nicht richtig gut in der SV.

Ich muss aber zugeben, es ist besser als nix machen. Ich rate aber meinen Freunden davon ab.
    Es gibt wirklich besseres, für dich der nix anderes kennt, ist es aber perfekt, bleib dabei und besuch ein paar Seminare ausserhalb der EWTO.

mar

WT-Herb Gast

Standard

Hallo marius24,

WT ist wie Lotto, jeder kann mitspielen aber nicht alle können gewinnen.
    Doch, jeder kann gewinnen. Es ist nämlich keine Frage des Glücks, sondern eine Frage des Trainings, des Lernens, des Engagements.

Gerade in unseren friedlichen Zeiten, wo das System nicht gefordert wird, kannst du 100000 haben, die zufrieden sind.
    Im Wing Tsun sind auch jene zufrieden, die gefordert werden. Ich bin einer davon. Genau deswegen bin ja zufrieden.

Also das Argument ist ausgelutscht.
    Welches Argument?

Zur Polizei, die müssen nicht Kämpfen können, dürfen es nicht mal.
    Aha...
    Hebel, Griffe und Festnahmetechniken, das müssen sie können und das nennt ihr Sanftemittel.
    ...wofür die Jungs JJ lernen.

Aus dem Jiu geborgt, noch etwas den Arm verdreht und man könnte dem Tan sagen und schon ist es WT-Like.
    So so, Du stehst also auch auf dem Trip, die Funktionsweise, die einen Tam zum Tan macht, nicht wirklich zu kennen.

Ich rate aber meinen Freunden davon ab.
    Mit solchen Argumenten? Vielleicht solltest Du die kognitiven Fähigkeiten Deiner Freunde nicht derart unterfordern.

Gruß, WT-Herb

Registrierungsdatum
    08.10.2010

Standard

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hall
    In einer leeren Halle (nur, um ein verständliches Beispiel zu nennen), wenn es still ist, kannst Du eine nahe stehende Person orten, indem Du selbst ein Geräusch machst (das ist nun aber nicht wirklich kampfrelevant und nur ein Phänomen der Konzentration und einer sensiblen akustischen Wahrnehmung des Raums). Das ist wirklich sehr speziell und hat nicht wirklich etwas mit Wing Tsun zu tun.
    Ist zwar OT, aber dazu ist dieser Link sicher interessant für dich: DER SPIEGEL*24/2011 - Die Fledermausmädchen
    Gruß, TheCrane

icken Gast

Standard

Hallo icken,

Oh, Du verstehst mal wieder nicht, um was es geht.

Gruß, WT-Herb
    Hallo WT-Herb,

ich verstehe besser wie du denkst.
    Das man " blind " kämpfen und sich im Raum bewegen kann funktioniert.
    Diese Fähigkeit traue ich aber nicht vielen Leuten zu, das betrifft jetzt aber alle KKler.
    Warum soll jetzt die größte Gruppe, von den die es können, ausgerechnet im WT zu Hause sein?
    Ich hatte ja schon mal angeboten, sich bei vielen Fragen freundschaftlich auszutauschen, aber mit mir will ja keiner spielen.

Leider kann ich dir auf den nächsten Post nicht antworten, bin jetzt längere Zeit weg.
    Viel Spaß noch.

Raging Bull Gast

Standard

Aha... ...wofür die Jungs JJ lernen.
    Die lernen etwas JJ (abgespeckte Gelbgurt-Prüfung), was dann als Basis für die Festnahmetechniken dient. Logisch, der DJJV hat irgendwie keine Fesselungstechniken im Prüfungsprogramm, was daran liegt, dass die meisten Leute ihre Handschellen mit Plüsch umwickelt im Schlafzimmer liegen haben.

Polizisten müssen nicht wirklich kämpfen können, weil die SV-Situation nur dann gegeben ist, wenn Polizist vorher schon elementar viel falsch falsch gemacht hat. Es ist daher gut, wenn sie kämpfen können, es ist aber derzeit nicht Ziel der Ausbildung Kämpfer auszubilden.

Genau deswegen hat ja dann auch ein Seminar, welches die Gewerkschaft in Zusammenarbeit mit Eurem Verein ausgerichtet hat, solchen Zulauf. Ich weiß, Du bist davon überzeugt, dass das daran liegt, dass WT allen anderen KKen überlegen ist und die Profis das längst erkannt haben, faktisch ist es aber so, dass der Zulauf daraus resultiert, weil manche Polizisten sich mit dem Handwerkszeug, welches der Dienstherr bereitstellt, nicht auf alles vorbereitet fühlen oder aber einfach mal über den Tellerrand hinausschauen wollen. That´s it.

Würde die GdP das Seminar in Zusammenarbeit mit SatViDao, Dragona Bato oder Systema durchgeführt haben, wäre der anfängliche Zulauf vermutlich ähnlich. Man wird sehen, was davon übrig bleibt.

Big_F Gast

Standard

Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Die lernen etwas JJ (abgespeckte Gelbgurt-Prüfung), was dann als Basis für die Festnahmetechniken dient. Logisch, der DJJV hat irgendwie keine Fesselungstechniken im Prüfungsprogramm, was daran liegt, dass die meisten Leute ihre Handschellen mit Plüsch umwickelt im Schlafzimmer liegen haben.
    Mit Plüsch umwickelt?
    Richtige Männer stehen nur auf kalten Stahl!

WT-Herb Gast

Standard

Hallo icken,

Diese Fähigkeit traue ich aber nicht vielen Leuten zu, das betrifft jetzt aber alle KKler.
    Ich auch nicht.
    Warum soll jetzt die größte Gruppe, von den die es können, ausgerechnet im WT zu Hause sein?
    Weil sie in der dafür notwendigen Fähigkeit grundlegend geschult wird.

Leider kann ich dir auf den nächsten Post nicht antworten, bin jetzt längere Zeit weg.
    Sei bitte freundlich zu den Justizbeamten, manche können Wing Tsun.

@Raging Bull
    was daran liegt, dass die meisten Leute ihre Handschellen mit Plüsch umwickelt im Schlafzimmer liegen haben.
    Na, Du bist mit fehlender Kompetenz aber gut ausgestattet, wie man lesen kann. Im Verlauf Deines Post argumentierst Du mit Hypothesen. Fakt ist, daß viele Bedienstete der Exekutive(n) aktive Wing Tsunler sind. Daß Dir das nicht gefällt, als aktiver „Extreme Cookin“ und aktiver Anti-WTler, kann ich sogar nachvollziehen.

Gruß, WT-Herb

marius24 Gast

Standard

Mit solchen Argumenten? Vielleicht solltest Du die kognitiven Fähigkeiten Deiner Freunde nicht derart unterfordern.

Gruß, WT-Herb
    Viele, meiner Freunde fragen mich ob sie dieses und jenes machen sollen. Ich erkläre Vor und Nachteile, so wie ICH sie erfahre und gebe auch nur zu dem Auskunft, dass ich ein Jahr und länger gemacht habe. Ich verweise sie dann an eine Schule die ich kenne.

Auch in der Schweiz gibt es viele WT-Schulen und immer wieder mal, fragt mich jemand ist das was? Ich schicke sie dann zuerst in eine KM Schule und dann in eine WT Schule. Ich sag mindestens 3 mal gehen.
    Weisst du was ? Niemand hat sich am Schluss für das WT entschieden und das noch nie, nicht in den letzen 13 Jahren und jeder konnte selber schauen ob ich Kacke erzähle oder eben nicht.

Am Schluss kommt es immer auf das Gleiche raus, im KM geht es schneller zur Sache, man hat viel mehr SV gemacht in den 3 mal wo man war, es wird als professioneller angesehen.
    Keine unklare Strukturen und Transparenz auf lange Sicht günstiger.

3 mal WT und die Leute haben das Gefühl nix in der Hand zu haben, soviele Prüfungen, Lehrgänge und extra Zeug.

Wenn gesunde Menschen die Chance haben den Vergleich anzutreten, dann empfinden sie das WT eben als unvorteilhaft, langwierig und zu kompliziert.

Nach einer Weile bildet sich eine Loyalität zum Trainer und zum Club, müssten die Leute wirklich darüber nachdenken und vergleichen und bewerten, käme das EWTO-WT extrem schlecht weg.

Lustig, dass soviele Leute das bestätigen und nur Leute innerhalb eures Verbandes voll des Lobes sind.

Es gibt aber auch jene die genau das WT wollen, ist auch ok. Die empfinden das KM als zu hart, zu rau. Das sind aber jene Leute, die sich nicht wirklich verteidigen wollen. Sie wollen 2 mal die Woche raus, Spass haben und Fit bleiben und das bietet das WT.

Wer geht denn ins WT? Nicht der suchende kritische Mensch, wie ich es bin. Der vorher viele andere Schulen abgeklappert, der vergleicht, wartet und wieder vergleicht. Dieser Schüler bleibt nicht im WT, das kann ihm nix bieten.

Die Leute sehen Werbung, gehen in die Schule, sind von etwas begeistert, dass sie selber nicht können, sehen wie der Trainer all das Zeug kann, wie er besser ist, fragen die anderen Schüler denn wie lange sie dabei sind. Machen grosse Augen und denken da will ich in 2 Jahren auch sein.
    Das ist so der typische Schülerfang.

Selten wechselt jemand der verdammt gut in einer anderen KK in Euer Lager.
    Oft sind es solche die noch den SV Aspekt suchen, so nach dem Motto Boxen war gut aber mir fehlt eben die SV.

Ich kenne Boxer die ins WT gewechselt sind und immer noch WT machen und das seid zich Jahren. Die haben das Boxen aufgegeben und sich dem WT gewidmet, weil sie nur mit dem WT SV machen können.
    Es sind die gleichen Boxer die sich vor 2 Jahren neben mir in einer Bar gegen ein paar Rechte verteidigt haben. Mit Boxen und nicht mit WT.
    Auf die Frage wieso, kam die Antwort WT sei für anderes da.

WT-Herb du kannst es drehen und wenden wie du willst aber die Schüler bis zum TG sind im Vergleich zum KM, PFS oder SPEAR einfach schlechter.

Klapper doch einfach mal ein paar Schulen ab, schau wo du im vergleich stehst und pass das Training an.
    Das ist nicht zuviel verlangt, von jemand der seinen Schülern SV verspricht.
    Du müsstes doch soviel Leidenschaft haben und das auch wollen.

mar

WT-Herb Gast

Standard

Hallo marius24,

Trotz Deiner persönlichen Erfahrung, die wohl auch nicht ganz von persönlicher Einflußnahme frei ist, steigt die Zahl der Mitglider in der EWTO weitaus stärker, als die im KM.

Wenn gesunde Menschen die Chance haben den Vergleich anzutreten, dann empfinden sie das WT eben als unvorteilhaft, langwierig und zu kompliziert.
    Damit unterstellst Du, daß nur kranke Menschen sich für Wing Tsun entscheiden würden. Ich bin demnach also krank, denn ich vergleiche ständig und bin genau deswegen WTler. Da muß ich ja wohl krank sein...

Lustig, dass soviele Leute das bestätigen ..
    Sicher, das ist lustig.

Es gibt aber auch jene die genau das WT wollen, ist auch ok. Die empfinden das KM als zu hart, zu rau.
    Zu hart? zu rau? Du weiß dann wohl nicht, wie manche WTler trainieren, trainiert haben.

Wer geht denn ins WT? Nicht der suchende kritische Mensch, wie ich es bin.
    Also ich habe mir zwei Jahre lang alles (1) angeschaut, was in erreichbarer Gegend verfügbar war und habe alles aktiv mitgemacht und bin dann auf Grund dieser kritischen Betrachtung zum Wing Tsun gegangen, weil dort genau das trainiert wurde, was meiner Erwartung an eine Kampfkunst entsprach. Also unterstelle mal den WTler nicht, sie wären unkritisch oder nicht imstande zu vergleichen.

Selten wechselt jemand der verdammt gut in einer anderen KK in Euer Lager.
    Wer sagt das? Was ist denn selten? Was ist denn verdammt gut? 8.Dan in YX? 4.Dan in yz? Wir haben verdammt viele aus anderen Stilen in unseren Reihen.

WT-Herb du kannst es drehen und wenden wie du willst aber die Schüler bis zum TG sind im Vergleich zum KM, PFS oder SPEAR einfach schlechter.
    Welche Schüler? Du scherst mal wieder alle über einen Kamm. Es gibt Schüler, die mit dem 6.SG schon verdammt gut sind und welche, die mit dem 10 SG noch keine Tür bewachen sollten.

schau wo du im vergleich stehst
    Keine Sorge, ich weiß wo ich stehe, eben weil ich meine Vergleiche habe.

Gruß, WT-Herb

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Hallo marius24,

Trotz Deiner persönlichen Erfahrung, die wohl auch nicht ganz von persönlicher Einflußnahme frei ist, steigt die Zahl der Mitglider in der EWTO weitaus stärker, als die im KM.
    Du unterstreichst das immer so, als wäre das ein Qualitätsmerkmal.
    Titanic haben sich auch unfaßbar viele Leute im Kino angesehen.
    Und das, obwohl es der letzte Kackfilm ist

Big Bart II Gast

Standard

Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Du unterstreichst das immer so, als wäre das ein Qualitätsmerkmal.
    Titanic haben sich auch unfaßbar viele Leute im Kino angesehen.
    Und das, obwohl es der letzte Kackfilm ist
    Oder Avatar oder Twilight....

marius24 Gast

Standard

Hallo marius24,

Damit unterstellst Du, daß nur kranke Menschen sich für Wing Tsun entscheiden würden. Ich bin demnach also krank, denn ich vergleiche ständig und bin genau deswegen WTler. Da muß ich ja wohl krank sein...

Sicher, das ist lustig.

Zu hart? zu rau? Du weiß dann wohl nicht, wie manche WTler trainieren, trainiert haben.

Also ich habe mir zwei Jahre lang alles (1) angeschaut, was in erreichbarer Gegend verfügbar war und habe alles aktiv mitgemacht und bin dann auf Grund dieser kritischen Betrachtung zum Wing Tsun gegangen, weil dort genau das trainiert wurde, was meiner Erwartung an eine Kampfkunst entsprach. Also unterstelle mal den WTler nicht, sie wären unkritisch oder nicht imstande zu vergleichen.

Wer sagt das? Was ist denn selten? Was ist denn verdammt gut? 8.Dan in YX? 4.Dan in yz? Wir haben verdammt viele aus anderen Stilen in unseren Reihen.

Welche Schüler? Du scherst mal wieder alle über einen Kamm. Es gibt Schüler, die mit dem 6.SG schon verdammt gut sind und welche, die mit dem 10 SG noch keine Tür bewachen sollten.

Keine Sorge, ich weiß wo ich stehe, eben weil ich meine Vergleiche habe.

Gruß, WT-Herb

Hast du auch die Zahlen jener die die EWTO verlassen ? Oder lässt du das locker mal weg?

Mit gesund meine ich nicht gesund im Sinne von geheilt, sondern eher, dass man sich gesund mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Das ist besser ausgedrückt.

Du hast Karate und Judo angeschaut und bist dann ist WT gewechselt?
    So wie alle anderen auch?

Ich spreche von dem Heute, wo die Qualität und Vielfalt der SV eine andere ist als in den 70zigern

Gut im Vergleich zu was? Verdammt gut für einen WTler?

TG4 haben bei uns nicht mal Anfängerniveau, in einem System von dem DU behauptest es gäbe soviele Parallelen, TG4 hat für KM nicht mal Anfängerniveau. Da überollt dich einer der 1 Jahr dabei ist.

Ich mach mir keine Sorge, ich lese deine Posts ich weiss, dass du weltfremd bist, das können hier alle bestätigen. Musst nur fragen.
    Ich glaub dir aber, dass du dich vergleichst mit Leuten die nicht in der Topliga ihrer KK funktionieren.

2h mit Philipp und du fängst an dein WT anders zu unterrichten.
    2h mit einem Shotokanlehrer und du vergisst Chigerk.
    2h mit einem BJJ-Lehrer und du machst in Zukunft BJJ für den Boden.
    2h mit einem KM-Lehrer und du fängst an deine SV anders zu unterrichten.
    2h mit einem Boxlehrer und du stellst dein WT um.

Wo hast du denn irgendwann einen Vergleich gemacht, der wirklich was gebracht hat, ausser dein EGO zu boosten ?

Mar

Seite 20 von 42 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer