Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

Für die Belange der SV ist das sportive Sparring nicht ausreichend. Es geht uns darum, zu trainieren, wenn Angreifer sich anders verhalten, als im eigenen System, daß Angreifer auch "unfeine" Mittel, wie Gegenstände einsetzen können, wenn mehrere Personen angreifen, daß sehr viel stärkere Personen, weit über der eigenen Gewichtsklasse heraus, angreifen, wenn räumliche Beschränkungen vorliegen, wenn Scherben oder andere gefährliche Gegenstände den Boden zur Gefahrenquelle machen, wenn sich das Geschehen auf eine Treppe verlagert und so weiter. DAS sind zu berücksichtigende Faktoren einer sinnvollen Vorbereitung auf eine SV-Situation. Übliches Sparring hilft da rein gar nix, außer körperliche Attribute zu fördern. (Was im Einzelfall ja auch mal wichtig sein kann)
und wie trainiert man solche dinge? verstreut ihr vor dem sparring glasscherben auf dem boden oder baut ne leiter auf? ich kann mir da echt nix drunter vorstellen. und wenn jemand mit gegenständen bzw. waffen angreift sieht das sparring dann so aus dass der angreifer mit der intention "angreift" bei der ersten berührung umzufallen, wie in unzähligen wt-videos zu sehen? und wenn nicht: wie trainiert ihr die abwehr im sparring wenn ihr eure spezialwaffen wie augenstiche und klöten-kicks nicht anwenden könnt? weil was ich so vom wt gehört/gelesen habe, werden quervergleiche mit anderen kampfkünsten/kampfsportarten doch genau mit dem argument abgelehnt dass sich wt dafür beschneiden müsste. im wt-sparring muss es das nicht?