Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
Warum können Leute wie dieser Laie nicht einfach bei ihrem Sport bleiben, wo sie einigermaßen Bescheid wissen?
Weil speziell die WTler behaupten, sie würdens besser machen, dafür aber immer den Beweis schuldig bleiben!

Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
Mal eine Frage:
Wie soll man beweisen, dass eine Übungsmethode, die bestimmte Eigenschaften schult, kampfrelevant ist?
Zuerst mal unterscheiden zwischen zwei Dingen:

Kampfspezifische Konditionsübung (Sandsacktraining, Kata, Holzpuppentraining)
Kampfunterstützende Konditionsübung (Laufen, Seilspringen usw.)

Beide Bereiche sind erstmal Fähigkeiten, die Fertigkeiten im Kampf fußen aber auf einer kampfspezifischischen Konditionsübung.

Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
Nur eine negative Anmerkung:

Du bist ja nach eig. Angaben ein "Anhänger", oder inspiriert von Matt Thornton und bist dementsprechend sehr überzeugt von Aliveness und der ZIE Methode, aber BITTE, tu dir selbst den gefallen und lass es nicht zum Dogma werden!
Man kann i.d.R. kaum die ZIE Methode 1:1 auf jede KK anwenden, oder mit ihr gar andere Didaktiken bewerten. Dennoch beschreibt es, so wie ich es verstanden habe, "nur" den Weg zum Sparring/ freien Kampf.
Zugegeben, sehr straight, ohne umschweife...gefällt mir auch sehr gut, nur führen eben viele Wege nach Rom. Umwege und bissl Sightseeing sollte erlaubt sein.
Aliveness ist wie die wissenschaftliche Methode kein Dogma, sondern lässt sich objektiv überprüfen.

Man kann die ZIE Methode auf jede Kampfkunst anwenden und jede Kampfkunst/Kampfsportart/Kampfsystem/ Sv System das effektiv ist, trainiert mit der ZIE Methode.

Auch gewissen übungen im *ing *ung werden (logischerweise ist ja gesunder Menschenverstand) mit der ZIE Methode geübt.

Aliveness ist wie die Naturgesetze.. eine objektive Darstellung von Beobachtungen.

Die hab nicht ich erfunden, die hat nicht Matt Thornton erfunden... die ist eine allgemeingültige Wahrheit in der Trainingslehre.. quasi gesunder Menschenverstand und kommt in allen bereichen des Lebens vor.

Beispiel ZIE Methode im Maschinschreiben:

Zeigenphase:
Kampfstellung (Zehnfingersystem)
Einfache Übung aus KS (F G H J K L Q W E R T Z)
Kombinationen (Haus Haus Haus Haus)
Erweiterte Kombi (Der Mann geht ins Haus)

Isolationsphase:
Am Bildschirm erschein ein Buchstabe, ein Wort oder ein Satz und man muss das schnell schreiben (und richtig) mit progressivem Widerstand.

(Im Kampfsport wären das Partnerübungen)

Einfügenphase:

Aufsätze Aufsätze Aufsätze

Kampfsport: Sparring Sparring Sparring

Im WC ist die ZIE Methode folgendermaßen:

Formen, Dan Chi, Chi Sao, Goa Sao, Lat Sao, Sparring (richtig?)

Der Unterschied ist, dass es im Sparring anders aussieht als in den vorherigen Progressionen was damit oft erklärt wird, dass CS nur attribute schulen soll und keine direkt kampfrelevanz hat.

Das erklärt auch, warum z.b. WT im Kampf nicht wirklich so aussieht wie in den Formen. (Prinzipienfehlschluss - man übt "irgendwas" und solange man die Prinzipien im Kampf umsetzt ist es WT)

Das ist mein Kritikpunkt.