Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
Also
1. machen die Gracies nicht davon ein Video, damit du was siehst.
Das meinst du nicht ernst oder? Die Gracies tappen quasi alle ihre Kämpfe um die Beweisführung anzutreten.

Zitat Zitat von Spieltheoretiker Beitrag anzeigen
ich sehe in dem video von joergus mit dem WTler kein chisao. imo hätten die sich einfach mal ein bischen mehr auf die mütze geben können im anschließenden sparring. Außerdem ist das alles lustig.
Albert meinte, nächstes Mal machen wir härter... :-)

Mehr auf die Mütze hätte in einem sehr kurzen Kampf geendet und dann hättet ihr kein Video.

Allein bei meinem ersten Sparringshighkick oder dem ersten Clinch (das knie hätte für ein Kampfende gereicht) wäre aus die Maus gewesen.

War aber nicht unsere Absicht, weil es ja darum ging, dass wir uns austauschen weil wir uns ja super verstehen.

Er wurde später von einem meiner Schüler per Holzfällerkick sehr ungünstig verletzt, was in erster Linie aber an seiner Schrittarbeit gelegen hat, weil der HFK ja kontrolliert war.

Dieser Teil haben wir uns ausgemacht, wird nicht gezeigt.

Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
Joergus wolte doch sehen, wie ein WTler seine taktilen Reflexe nutzt (zumindest versteh ich das so). Da ein Nutzen von taktilen Reflexen selbst bei diesen entschärften Bedingungen nicht möglich war, ist es doch nur legitim, nach deren Anwendbarkeit im Kampf, der wesentlich chaotischer und schneller abgeht, zu fragen.
Das das Gezeigte nicht 100% dem Übungsgedanken vom Chisao entspricht ist nebensächlich, es bestand oft genug Kontakt und ein taktiles Arbeiten wäre doch sicher möglich gewesen. Oder funktionieren die durch Chisao erworbenen Reflexe und Fähigkeiten auch nur wenns um alles geht?

Ich als WC-Laie habe mittlerweile auch begriffen, dass das VT-Chisao sich grundlegen vom WT unterscheidet, deswegen von mir der Wunsch an Joergus, dass selbe Experiment mit einem VTler oder einer sonstigen anderen Linie durchzuführen. Wär echt mal cool zu sehen.
So ist es. Und ich werde gleich mal ein Angebot für sowas ausschreiben.