Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 192

Thema: Der Beweis, dass chisao nichts mit kämpfen zutun hat:

Asahibier Gast

Standard

Joergus: Tolle Sache was Du da machst, Respekt!

Aber ein Tipp der älteren Generation ,

als ich dachte ich könnte meine Erfahrungen mit WTlern auf den Kampf mit einem VTler übertragen hat ganz schön die Kasse geklingelt und ich hatte es schwer in den Kampf zurückzufinden. Es sind wirklich verschiedene Baustellen...
    Also viel Glück und bleib gesund!

IPMONK Gast

Standard

Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Yip Man hat doch WSL und LT gleichermassen trainiert? (Naja, nicht im selben Ausmass, aber er ist die Quelle des Wing Tsun von beiden.)
    Deswegen verstehe ich die inkompatibilitäten nicht.

Kann man Chi-Sao neuerdings nur noch glauben? Irgendeinen beweisbaren und für aussenstehende erkennaberen Nutzen muss Chi-Sao doch haben.

Einfach ist es es zu einer Stilspezifischen Übung zu deklarieren und sich jeglicher Überprüfung durch dritte zu entziehen.

Aus VT Sicht mach WT alles falsch und umgekehrt. Das könnte man doch ganz simpel und praktisch im Austausch überprüfen. Ist doch wie beim heilen. Wer heilt hat recht, egal wieso.
    Geh doch selber zu beiden Systemen hin und gug es dir an? Oder willste Beweise in Schriftform und Worten? Jeder weis doch das Taten mehr sagen als Worte....

Zongeda Gast

Standard

Aber was überzeugt dann von dieser Übung und was gibt dir die Gewissheit das im Wing Tsun WT nicht doch besseres Chi-Sao gemacht wird? Einfach weil du kein Wing Tsun WT machen willst?

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

Mein jahrelanges Training, die Ergebnisse zählen für mich. U.a. auch meine Erfahrungen mit WT'lern, die zugegebenermaßen eher spärlich waren. Ob es woanders auch funktioniert hätte...keine Ahnung. Vielleicht wäre ich auch beim WT geblieben, wenn ich 1998 statt zu Michael Kurth (MK) ins Training in die WT-Schule vor Ort gegangen wäre. Vielleicht wäre ich auch wieder gegangen und hätte Boxen oder Karate gemacht. Oder Judo, wie mein Vater es gerne gehabt hätte (war selber als junger Mann aktiver Judoka) Nur wenn man sich nicht mal für eine Sache auf längere Sicht entscheidet, wird man ein ewig Suchender sein, der alles nur beginnt und nach kurzer Zeit weiterschaut.

Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (09-08-2012 um 13:31 Uhr) Grund: Ergänzung

mrx085 Gast

Standard

Joergus Dann wünsche ich dir viel spaß beim Testen des VTs. Bin schon auf deinen Bericht gespannt.

Bin ja im November für eine Woche in Wien unterwegs, und da werde ich mich auch zum ortlichen VT Vertreter zu einem Probe Traiining da mich die Unterschiede als WTler schon interssieren. Möchte wissen ob VT wirklich so anders ist als WT.

ps: Nur warum wird um das Chi Sao im Dings Bums so ein Wind gemacht? Was ähnliches gibt es ja in anderen KKs auch, im Karate zb wird es Kakie genannt. Nur in der Karate Szene gitb es meines Wissens nach nie so einen Hype um diese Trainingsmethode. Also warum ausgrechnet im Ins Bums? Kann mir das jemand erklären.

IPMONK Gast

Standard

Aber was überzeugt dann von dieser Übung und was gibt dir die Gewissheit das im Wing Tsun WT nicht doch besseres Chi-Sao gemacht wird? Einfach weil du kein Wing Tsun WT machen willst?
    Also ich habe schon ein paar Leute aus anderen Systemen kennenlernen dürfen und wir haben uns unter anderem über das CS ausgetauscht. Die meisten wusten nicht was sie da machen oder hatten, aus meiner Sicht, eine ganz andere Auffassung zu dem jeweiligem Thema aus dem CS. Und diese Auffassung hat sich ganz schnell geändert.
    Ich habe auch lange Zeit gedacht, wie kann es sein das es solche gravierenden Unterschiede, Auffassungen und Gedenke hinter diesem CS gibt. Wie ich schonmal schrieb, ist das CS gerade zu gemacht für Leute die Kohle machen wollen mit KK/KS, weil sie so viel dummes Zeug in die Bewegungen intapretieren können.

Zongeda Gast

Standard

@ Ipmonk
    Wie ich schonmal schrieb, ist das CS gerade zu gemacht für Leute die Kohle machen wollen mit KK/KS, weil sie so viel dummes Zeug in die Bewegungen intapretieren können.
    Guter Einwand.

@ mrx085

Jo gute Frage, ich werd nämlich nicht schlau draus.

Wenn man Chi-Sao im Grappling nutzen könnte/würde hätte ich eventuell Veständnis. Aber mir kommt Chi-Sao recht überflüssig vor. Es ist eine Übung die IMHO durch andere Übungen besser und effizienter ersetzt werden kann.

mrx085 Gast

Standard

Zongeda ganz überflüssig wird es wohl nicht sein, nur der Hyp daran stört mich irgendwie. Und das sage ich sogar als Ins Bums Fan. Und das sich manche Stile qausi nur durch das CS definieren schmeckt mir irgendwie auch nicht. Meine ersten Berühungen mit dem CS waren eher durchwachsen. Gefällt mir bisher gar nicht, und was das soll habe ich nie verstanden...

BumBumKiwi Gast

Standard

Yip Man hat doch WSL und LT gleichermassen trainiert? (Naja, nicht im selben Ausmass, aber er ist die Quelle des Wing Tsun von beiden.)
    Deswegen verstehe ich die inkompatibilitäten nicht.

Kann man Chi-Sao neuerdings nur noch glauben? Irgendeinen beweisbaren und für aussenstehende erkennaberen Nutzen muss Chi-Sao doch haben.

Einfach ist es es zu einer Stilspezifischen Übung zu deklarieren und sich jeglicher Überprüfung durch dritte zu entziehen.

Aus VT Sicht mach WT alles falsch und umgekehrt. Das könnte man doch ganz simpel und praktisch im Austausch überprüfen. Ist doch wie beim heilen. Wer heilt hat recht, egal wieso.

Na kom, Du verstehst doch, was PhB hier angedeutet hat: CS ist im VT eine Übung die bestimmte Attribute verbessern soll. CS ist dabei ein kooperativer Drill. Verlässt man den Drill und baut auf einmal Haken, pendeln, Double-Legs ein, ist das halt im Sinne des Drills Schwachfug.
    CS ist (nach meinem laienhaften Verständnis) im WT auch ein Drill, der auch Attribute verbessern soll. Es scheint aber so zu sein, dass die beiden Drills verschiedene Attribute schulen sollen und dies auch auf verschiedenen Wegen tun. Daher sind sie inkompatibel, lego oder?

@ Stefsen:

Meld Dich mal bitte beim Dave, wir überlegen wegen dem 19.8., ne Runde ein paar Basics am Boden und ein bisserl Takedown und Defense, dann rollen und hinterher auch noch ne Runde Cross-Sparring wer mag?

Registrierungsdatum
    22.06.2007

Standard

@ bumbum

Jo mach ich! Coole Sache, freu mich drauf!

chuckybabe Gast

Standard

Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Na kom, Du verstehst doch, was PhB hier angedeutet hat: CS ist im VT eine Übung die bestimmte Attribute verbessern soll. CS ist dabei ein kooperativer Drill. Verlässt man den Drill und baut auf einmal Haken, pendeln, Double-Legs ein, ist das halt im Sinne des Drills Schwachfug.
    CS ist (nach meinem laienhaften Verständnis) im WT auch ein Drill, der auch Attribute verbessern soll. Es scheint aber so zu sein, dass die beiden Drills verschiedene Attribute schulen sollen und dies auch auf verschiedenen Wegen tun. Daher sind sie inkompatibel, lego oder?
    ...
    Doppellego, so verstehe ich das auch.

Man erwartet immer längere Trappingsequenzen, aber dem ist wohl garnicht so. Also wie FCVT wohl schrieb, vermeiden die VTler ja eigentlich lieber den Kontakt und bringen lieber die Faust direkt ins Ziel.

Und Chi Sao soll unter anderem die Fähigkeiten schulen, bei Kontakt den evtl. blockierten Schlagweg frei zu räumen.

Nutzt Ihr beim VT eigentlich ausschließlich den geraden Kettenfaustoß oder werden auch andere Schläge (Hakenvarianten usw.) benutzt?

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
    Doppellego, so verstehe ich das auch.

Man erwartet immer längere Trappingsequenzen, aber dem ist wohl garnicht so. Also wie FCVT wohl schrieb, vermeiden die VTler ja eigentlich lieber den Kontakt und bringen lieber die Faust direkt ins Ziel.

Und Chi Sao soll unter anderem die Fähigkeiten schulen, bei Kontakt den evtl. blockierten Schlagweg frei zu räumen.

Nutzt Ihr beim VT eigentlich ausschließlich den geraden Kettenfaustoß oder werden auch andere Schläge (Hakenvarianten usw.) benutzt?
    Hallo mein lieber,

jawoll du hast es korrekt verstanden. Also das mit dem Schlagen ist so eine Sache. Hier gilt es eigentlich die kürzeste/aber auch sicherste Art von Schlag systemimmannent rüberzubringen. Und je nachdem wo meine Hand gerade ist, kann das schon anders sein, als ein simpler, gerade Schlag. Aber prinzipbedingt würde ich sagen, es gibt nur eine Art des Schlagens

lieben Gruss...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

chuckybabe Gast

Standard

Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Hallo mein lieber,

jawoll du hast es korrekt verstanden. Also das mit dem Schlagen ist so eine Sache. Hier gilt es eigentlich die kürzeste/aber auch sicherste Art von Schlag systemimmannent rüberzubringen. Und je nachdem wo meine Hand gerade ist, kann das schon anders sein, als ein simpler, gerade Schlag. Aber prinzipbedingt würde ich sagen, es gibt nur eine Art des Schlagens

lieben Gruss...
    Was ist das denn für eine Respektlosigkeit in der Anrede? Schau er noch mal im großmeisterlichen Thread zu Herrn T. Boehlinger oder so nach.

Wir erwarten Respekt! Es heißt korrekt Great Grääändmaster bitte schön.

So und jetzt mal ernsthaft:

Nehmt Ihr Euch im VT dann nicht zuviele praktische Einschlagswege für die Fäuste? Wenn ein Weg zum Ziel blockiert ist, muß man ihn ja nicht zwangsläufig freischaufeln, man kann ihn ja auch umgehen (z.B. Haken).

Aber okay, Ihr baut scheinbar wenn Ihr in die Schlagdistanz gekommen seid (also die Distanz zum Gegner überwunden habt) von diesem frontalen geraden Schlag (ggf. noch Frontkick?) ausgehend das System drumherum auf?

mykatharsis Gast

Standard

Man nimmt die beste Linie. Wenn der Andere die nicht schützt, hat er ein Problem. Theoretisch zumindest. In der Praxis kann einem timing da natürlich einen Strich durch die Rechnung machen, aber das gilt auch für alles und jeden überall.

PH_B Gast

Standard

Deswegen verstehe ich die inkompatibilitäten
    Chi Sau versteht man nur wenn es vom Meiser an seinen Schüler direkt weitergegeben wird, vor allem wenn der Lehrer noch dazu in der Lage ist die richtigen Kräfte zu übertragen, den Schüler zu lenken, damit auch er irgenwann mal das System weitergeben kann...auch nur über diesen Weg versteht man die Kraftquelle des Ving Tsun bzw. entwickeln sich die Fähigkeiten, die sehr wohl kampfrelevant sind.

Yip Man konnte in Hongkong nur durch gute Schüler überstehen.... So konzentrierte er sich auf einige Wenige, die talentiert waren und den Kampf nicht scheuten. Wong Shun Leung gehöhrte zu den ersten Schülern von Yip Man, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht krank war, sondern auf dem Höhepunkt seines Könnens. Wong Shun Leung hatte eben diesen direkten Chi Sao Kontakt, der dem Ving Tsun die Seele gibt, es aufrechterhält und die kämpferischen Fähigkeiten weiter und weiterentwickelt.

Andere haben eben aus der zweiten Reihe zugesehen, abgeguckt, oder ein paar Brocken abbekommen, dann ihren Senf dazugemixt, ein paar Fotos geschossen und sich schicke Uniformen genäht, um andere mit Titel und Aüsserlichkeiten zu beeindrucken.

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer