Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Push & Pull Technik

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Ist das Push and Pull-Prinzip das, was man im Karate Kuzushi nennt?
    Keine Ahnung - das ist ja das Problem mit den Begrifflichkeiten. Push & Pull gibt es bei uns auch ohne dass wir einen speziellen Namen dafür hätten. Gehört wie - Amasbaal schon sagte - einfach dazu bzw. unterscheidet Panantukan halt vom "normalen" Boxen.

Ein Schüler von mir bringt mir die ETF sachen näher bzw. missioniert halt immer wieder gefällt mir gut. Gerade diese Positionierungs- und Manipulationsgeschichten. Die machen ihre Sachen halt durch viel Sparring kämpfbar

Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 18:00 Uhr, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum am Medienhafen - bei Interesse PN

fang_an Gast

Standard

na ja, wörtlich schieben-ziehen bzw.ziehen-schieben, macht wohl jeder in seiner KK
    http://kitakazebudo.blogspot.de/2011...hi-so-far.html

oder ist die spezielle technik speziell aus dem buch, die speziell so benannt wurde, wo im endeffekt doch recht allgemeine vorgehensweisen zugrunde liegen und der name auch sehr allgemein klingt ?

Registrierungsdatum
    02.12.2004

Standard

Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Ich treff den Andy immer mal auf dem ein oder anderen Lehrgang. Du kannst sicher niht nur was bei ihm lernen, sondern auch jemanden treffen, der links und rechts über seinen Tellerrand hinausblickt. Vorbei schauen hat selten geschadet.
    wollt ich auch grad schreiben
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

Registrierungsdatum
    02.12.2004

Standard

Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung - das ist ja das Problem mit den Begrifflichkeiten. Push & Pull gibt es bei uns auch ohne dass wir einen speziellen Namen dafür hätten. Gehört wie - Amasbaal schon sagte - einfach dazu bzw. unterscheidet Panantukan halt vom "normalen" Boxen.

Ein Schüler von mir bringt mir die ETF sachen näher bzw. missioniert halt immer wieder gefällt mir gut. Gerade diese Positionierungs- und Manipulationsgeschichten. Die machen ihre Sachen halt durch viel Sparring kämpfbar

Grüße
    Christian
    aber man beachte...das ganze etf-traininig ist halt schon eher für jungs wie mich ausgelegt.. sprich ab 90 kilo aufwärts ist dieses system am besten geeignet
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    na ja, wörtlich schieben-ziehen bzw.ziehen-schieben, macht wohl jeder in seiner KK
    oder ist die spezielle technik speziell aus dem buch, die speziell so benannt wurde, wo im endeffekt doch recht allgemeine vorgehensweisen zugrunde liegen und der name auch sehr allgemein klingt ?
    da ist ein doppelter denkfehler drin.
    1. hast du anscheionend nicht mitgelesen, sonst wäre klar, dass es nicht irgendetwas spezielles aus einem bestimmten buch von einem autor eines bestimmten fma stiles ist.
    2. wäre es eine einfache technik des schiebens und ziehens, dann wäre es wirklich überhaupt nichts besonderes. es ist jedoch ein prinzip, das sich in sehr vielen "techniken" manifestiert - und die sind typisch fma, wobei es einige sachen gibt, die in tai chi / kung fu stilen zb. oder in ringerischen kks/stilen nach ähnlichen mustern verlaufen.
    dass es ne gewisse nähe zum ringerischen gibt, ist logisch, denn eigentlich ist das push & pull ja bestandteil des dumog (gut erkennbar und hörbar zb. in der panantukan 1 dvd von harley elmore, wo er immer von "doing dumog" o.ä. spricht, wenn er push&pull innerhalb einer kombi zeigt). einiges davon taucht dann im panantukan wieder auf, wenn es darum geht, die hauptwaffen (hände, arme, ellenbogen) durch push & pull effektiver zu machen. im dumog ist das natürlich umfangreicher, wenn man zb. an das ganze repertoire an stand up grappling und bodenkampf denkt. borni hat ja auch schon drauf hingewiesen, dass er das prinzip aus dem "ringerischen bereich" kennt und nutzt. wer das push&pull prinzip als verbindungsglied zwischen ringen und hauen übrigens auch recht gut macht, sind einige clinch-spezialisten im muay thai - insbesondere in den "traditionellen südlichen" stilen (muay chaiya zb.).

ach so: andy ist top und wirklich sehr undogmatisch.
    Geändert von amasbaal (20-08-2012 um 12:07 Uhr)

matz21 Gast

Standard

Ja die Sache mit dem Gewicht Habe ich aus dem Buch auch schon herauslesen können, ich bin zu leicht für meinen Job mit meinen 78 kg.

Dann passt wohl Kali Sikaran doch besser zu mir, denn 90 kg und mehr werde ich niemals haben. Soviel Masse kann ich gar nicht auftrainieren

Aber das Buch kann ich nur jedem empfehlen der im Bereich Security oder auch im Polizeidienst arbeitet. Ist wirklich interessant zu lesen.

Und ich werde mich trotz fehlender Kilos mal an ein ETF-Seminar wagen.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

zumal es stimmt, was eskrima düsseldorf schreibt: wird bei denen durch sparring mit entsprechenden inhalten sehr "kämpfbar" gemacht. schätze, es gibt da auch leute mit weniger als 80kilo. würde mich wundern, wenn das nicht so wäre....

Registrierungsdatum
    13.10.2009

Standard

Zitat Zitat von matz21 Beitrag anzeigen
    Ja die Sache mit dem Gewicht Habe ich aus dem Buch auch schon herauslesen können, ich bin zu leicht für meinen Job mit meinen 78 kg.

Dann passt wohl Kali Sikaran doch besser zu mir, denn 90 kg und mehr werde ich niemals haben. Soviel Masse kann ich gar nicht auftrainieren

Aber das Buch kann ich nur jedem empfehlen der im Bereich Security oder auch im Polizeidienst arbeitet. Ist wirklich interessant zu lesen.

Und ich werde mich trotz fehlender Kilos mal an ein ETF-Seminar wagen.
    Wenn du aus dem richtigen Winkel pusht kann sich der Gegner normalerweise nicht halten, also sollte das auch mit deinen 78 Kilo schon passen.

Achja bei uns natürlich auch Push & Pull !!
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von matz21 Beitrag anzeigen
    Also das Buch selber fand ich recht "anstrengend" zu lesen so vom Schreibstil her... aber inhaltich stimmt es natürlich.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 18:00 Uhr, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum am Medienhafen - bei Interesse PN

Registrierungsdatum
    17.09.2001

Standard Auch unter 90 Kilo super

Wenn man mehr wiegt hat man einen Vorteil Aggressoren durch "sanftes" P&P rauszubuxieren.
    Aber Sebastian aus ETF in Rathenow, wiegt gerade mal 72 Kilo und kann hervorragend p&p.
    Also durchaus etwas auch für "geringerwiegende".

MJ.Jung Gast

Standard

Unser Zeug funktioniert natürlich auch mit weniger als 90kg, einer meiner Cotrainer liegt bei ca. 74 kg und ist ne harte Nuss . Der muss seine "Technik" halt noch sauberer machen und muss sich halt einfach viel mehr "bewegen". Vor allem wenn ich und meine anderen (NICHT) sehr grazilen Schüler reinwollen . Beim Push&Pull (zumindest so wie es bei uns gemacht wird) ist Masse und Kraft halt von Vorteil. Aber wie mein BJJ Trainer so schön sagt, wenn man viel Kraft hat und eine gute,saubere Technik beherrscht, dann macht das die Technik nicht gerade schlechter

@TE: wie du schon geschrieben hast einfach mal zum Seminar gehen und selber gucken inwieweit es zu dir passt.

fang_an Gast

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wäre es eine einfache technik des schiebens und ziehens, dann wäre es wirklich überhaupt nichts besonderes.
    danke für deine antwort. habe nur so ketzerisch gefragt, weil die abgrenzung dazu nicht (sprich auch zu Kuzushi) nicht so klar war

Ulrich Gast

Standard

90kg, einer meiner Cotrainer liegt bei ca. 74 kg und ist ne harte Nuss . Der muss seine "Technik" halt noch sauberer machen und muss sich halt einfach viel mehr "bewegen"
    Da das so ungefähr mein früheres und mein jetziges Verhältnis zur Gravitation beschreibt - sage ich mal: genau so sieht es aus. Mangels Bodenhaftung, muss Statik und Mechanik wesentlich sauberer zusammenspielen , damit es einen nicht gleich wegweht.

Registrierungsdatum
    30.08.2008

Standard

Würde auch sagen, dass Push & Pull nichts mit Masse zu tun hat. Ebenso ist es Stil-unabhängig. Primär spielt wie bei allem die Trainingsintensität eine wichtige Rolle. Fakt ist: "Push & Pull kann in der SV eine sehr stake Waffe sein."

Registrierungsdatum
    17.09.2001

Standard

Naja......hat schon auch mit Masse zu tun. Das heisst aber nicht zwingend dass leichtere Menschen es nicht auch effektiv einsetzen können. Die sind dann eben explosiver, oder flnker um das wett zu machen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer