Das gibt es wohl in den italienischen Schulen, Roberto hat öfter erwähnt das so früher Herausforderungen/Duelle durchgeführt worden sind.
Einen gewissen Sinn sehe ich darin das die Verletzungsgefahr zwar vorhanden, aber lethale Verletzungen so gut wie nicht möglich sind. Ich denke mal ein Marker verursacht auch nicht so einen Respekt wie dieses Instrument, somit ist der Realismus schon gegeben. Bei "Klingenersatz" besteht immer die Gefahr das die Leute vergessen das es eine Klinge ist und agieren anders als wenn eine echte Klinge vor ihnen ist, weil sie keine echte Verletzungsgefahr wahrnehmen! (Kamikazemäßig reinsprinten, mit zwei Eddings ist das lustig....mit zwei Klingen würde KEINER so agieren!)
War jetzt nur ne Feststellung und völlig neutral nicht auf die Sache an sich bezogen....
Trotz allem fühle ich mich gerade irgendwie an alten Tage im WT erinnert, da wurde früher auch gesagt "Ok, lass testen, aber ohne Schutzausrüstung!!!", um zu beweisen wie unendlich hart und gnadenlos man ist!
Gruß
Alef

)