Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade - ich hab zwar wirklich wenig Ahnung davon, aber gerade wenn es interessante Threads geben soll wird die Mehrheit des Forums ausgeschlossen? Das ist nicht gut...
Geschlossenes Forum: Meinetwegen ja - aber standardmäßig mit allen Mitgliedern und unbürokratischem Rauswurf bei mutwilligen Threadentgleisungen.
Ausserdem: Grundwissen != Grund-Niveau...
Ich persönlich sehe, dass wirklich die Wenigsten in den Threads sachlich argumentieren und den Thread nicht sabotieren.
Das fängt in den meisten Fällen damit an, dass die Anfangsposts Tendenzen für bzw. gegen irgendwelche Stile hat und hier kaum Leute posten, die damit umgehen können (da wird ja "ihr" Stil kritisiert und sowas geht ja mal gar nicht). Dann ist es natürlich mehr oder weniger zwangsläufig, dass das irgendwann aus dem Ruder läuft.
Wenn man da gründlich aussortiert bleiben wahrscheinlich nicht viele Leute übrig und ob dann noch was an Diskussion rauskommt ist fraglich.
Es kann natürlich gut sein, dass dann plötzlich lauter sachlich argumentierende Leute kommen, die dann auch noch was zu sagen haben, aber irgendwie bezweifle ich das.
Ansonsten: Wäre das nicht auch noch eine Alternative für das Frauenforum? (oder andersrum die Vorgehensweise beim Frauenforum für den WC Bereich)

)