Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann Ergänzung das sein, was Schwerpunktmäßig nicht behandelt wird und dem Kern des Systems nicht widerspricht. Zu sehr gegensätzliche Systeme behindern nur das Lernen. Ich komme mit der Kombination - hier allerdings WT - recht gut mit Jaido und Escrima klar, merke aber, daß ich im Nahbereich sofort auf mein Kernsystem umschalte.

Vielleicht kann Ringen noch erwähnt werden, gerade weil es gegensätzlich ist, aber in einer sehr speziellen Distanz stattfindet, in die man durchaus geraten kann, wenn man zuvor in der eigenen Distanz sich nicht fehlerfrei verhalten hatte.

Die im Grunde zu stellende Frage lautet: Wozu soll das Zusätzliche dienen, was ist der Zweck?

Gruß, WT-Herb
Eine schöne Sache die du hier ansprichst, die Frage ist ganz klar warum sich was anderem (schlechterem) widmen?
Nun ich finde es immer wieder befreiend was zu trainieren um dann immer wieder fest zu stellen dass das WT immer noch am besten funktioniert und auch am geradlinigsten.

Escrima ist halt schön um fun zu haben und sich mal richtig ordentlich auszutoben das gleiche Iado. Ich kombiniere sehr gerne Wt mit Yoga um einfach gelenkig zu bleiben