Seite 95 von 122 ErsteErste ... 45859394959697105 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.411 bis 1.425 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Registrierungsdatum
    23.01.2012

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Das sagt mein SV-Lehrer auch immer. Der normale SV-Unterricht geht 2 Std. Wegen seiner Arbeit findet der aber nicht jeden Samstag statt. Der SV-Lehrgang ging inklusive paar std länger. Wie lange genau weiß ich nicht. Nach dem Kurs haben wir paar lustige Photos gemacht, und nach dem duschen war meine oberste Prämisse ein Bier zu bekommen und nicht auf die Uhr zu schauen

Der Lehrgang sollte halt dazu dienen ein paar Sachen intensiver zu besprechen und üben.
    (nur ne Vermutung: vielleicht ging's auch darum Leute zum SV-Training zu bewegen, die normalerweise nicht an den SV-Einheiten teilnehmen)
    Also ich zieh mir mein erstes Bier oft schon unter der Dusche
    Geht schneller und ich hab nach der Einheit immer so was von Brand in der Kehle

Immerhin habt ihr regelmäßige SV-Einheiten...ist doch schomal viel wert

KeineRegeln Gast

Standard

Jo, finde ich auch. Nach allem was ich mit bekommen habe ist das sogar was besonderes in nem shotokan Verein.

Registrierungsdatum
    23.01.2012

Standard

Jo, finde ich auch. Nach allem was ich mit bekommen habe ist das sogar was besonderes in nem shotokan Verein.
    Das kannst Du laut sagen

Du wirst jetzt bei Deiner Kampfkunstvorgeschichte lachen, aber ich hol mir meine regelmäßigen SV-Einheiten bei den TKDlern ab
    Schlimm und peinlich genug...

KeineRegeln Gast

Standard

Oh Gott (w.a.i.)! wenn ich dran denke was man uns damals im TKD als SV bei gebracht hatte.. das sind Sachen wie man sie in alten Karatebüchern aus den 80igern kennt. Hoffe das ist bei dir anders!

Registrierungsdatum
    23.01.2012

Standard

Oh Gott (w.a.i.)! wenn ich dran denke was man uns damals im TKD als SV bei gebracht hatte.. das sind Sachen wie man sie in alten Karatebüchern aus den 80igern kennt. Hoffe das ist bei dir anders!
    Ja...das ist gott sei dank gaaanz anders
    Ich nehme immer als Vergleich die Lehrgänge im Kyushu, die ich so besucht habe
    Positiver Ausreisser war da die Karate-Einheit bei Justo Gomez, das war ganz großes Kino und unerreicht (s. o.)

Ähhh... Was heisst w.a.i.???

PS. Was macht der Schädel?

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Oh Gott (w.a.i.)! wenn ich dran denke was man uns damals im TKD als SV bei gebracht hatte..

Ähhh... Was heisst w.a.i.???

PS. Was macht der Schädel?
    No No. Denkt daran, das ist der riesige Karate und SV Thread. Aufgrund der Größe gibt es keine Toleranz für Offtopic.

D.Fink Gast

Standard Karate als SV

Morgen,
    Ich möchte nicht Wissen ob Karate als SV geeignet ist, denn das ist es nach meiner Meinung (wenn man es Richtig Trainiert).

Ich würde gerne wissen ob ihr euch mit eurem Karate, in der Lage seht euch zu Verteidigen. Trainiert ihr SV Situationen im Training oder eher nicht. macht Ihr auch mal eine Trainingseiheit mit normalen Klamotten also Jeans oder sowas.

und kann man dazu mal eine umfrage machen habe aber keinen Plan wie das geht.

Ich mache das weil gerade hier im Forum und auch an anderen Stellen Karate als nicht SV geeignet bezeichnet wird.

Bitte auch nur Leute Antworten die Karate betreiben.

Registrierungsdatum
    17.08.2008

Standard

Mein Karate habe ich schon zur SV eingesetzt. Wer behauptet, Karate sei dazu nicht geeignet, hat keine Ahnung. Es muss aber realitätsnahe trainiert werden. Leider tun das mindestens 90% der deutschen Karateka meiner Meinung nach nicht. Was die tun, ist zwar immer noch SV-geeigneter als Ping Pong, aber das Potenzial ihrer Kunst und damit ihr Potenzial zur SV-Fähigkeit nutzen sie nicht aus. Ich bin ein großer Fan der populären SV-Hybriden und finde, ihre Trainingsmethoden bereichern die "traditionellen" und auch die versportlichten Kampfkünste in Hinsicht auf SV. Sie müssen nur ganz einfach auch angenommen werden. Und unter Realitätsnähe verstehe ich Aggressivität, kein Pitschpatsch alá Tori greift mit Oizuki Chudan und (leerer) Hikite im Zenkutsudashi an und friert danach ein, dann ergibt sich von ganz allein, wie Karate funktioniert und wie nicht. Meine Meinung. Bin jung und weiß vieles noch nicht, was Karate als Kunst ausmacht, das muss ich fairerweise dazu sagen.

Edit: Das führt aber schon zu weit, dazu gibt es andere Threads. Antwort auf deine Frage ist dann wohl nur der erste Satz

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    ...Wer behauptet, Karate sei dazu nicht geeignet, hat keine Ahnung. Es muss aber realitätsnahe trainiert werden. Leider tun das mindestens 90% der deutschen Karateka meiner Meinung nach nicht. Was die tun, ist zwar immer noch SV-geeigneter als Ping Pong, aber das Potenzial ihrer Kunst und damit ihr Potenzial zur SV-Fähigkeit nutzen sie nicht aus. Ich bin ein großer Fan der populären SV-Hybriden und finde, ihre Trainingsmethoden bereichern die "traditionellen" und auch die versportlichten Kampfkünste in Hinsicht auf SV. Sie müssen nur ganz einfach auch angenommen werden. Und unter Realitätsnähe verstehe ich Aggressivität, kein Pitschpatsch alá Tori greift mit Oizuki Chudan und (leerer) Hikite im Zenkutsudashi an und friert danach ein, dann ergibt sich von ganz allein, wie Karate funktioniert und wie nicht. Meine Meinung. Bin jung und weiß vieles noch nicht, was Karate als Kunst ausmacht, das muss ich fairerweise dazu sagen.
    Gute Zusammenfassung, damit ist eigentlich alles gesagt.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

D.Fink Gast

Standard

Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Gute Zusammenfassung, damit ist eigentlich alles gesagt.
    Sehe ich anders da ich wissen wollte ob man sich persönlich mit seinem Training dazu in der Lage sieht nicht wie es allgemein so ist.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Edit: Das führt aber schon zu weit, dazu gibt es andere Threads
    Und weil das noch häufiger zu erwarten ist, habe ich das Thema hier zusammengeführt. Falls ihr auf die Frage antworten möchtet ob ihr euch persönlich dazu in der Lage seht, dann bitte nicht nur mit "Ja" oder "Nein" sondern etwas näher auf die Gründe eingehen.

ky0han Gast

Standard

Tach,

jeder der SV Unterricht gibt, sollte auf jedenfall folgendes unterrichten.

o Gesetzeslage zur SV.
    o Kriminalstatistiken, um einen Überlick zu bekommen, wie wo wann und warum es zu Gewalt kommt. Wie wahrscheinlich ist es Opfer eines Verbrechens zu werden.
    o Sensibilität und Aufmerksamkeit hinsichtlich gefährlicher Situationen um Gefahren zu erkennen, zu bewerten und Maßnahmen zu ergreifen. Wenn man nicht weiß wie Situationen entstehen, können diese nicht erkannt werden.
    o Formen der Gewalt. Unterschied zwischen sozialer und asozialer Gewalt und deren Formen um Situationen, so man diese nicht vermeiden kann, überhaupt einschätzen zu können.
    o Formen der Deeskalation
    o Psychologie und Physiologie der Angst, so dass der Schüler weiß, dass es normal ist, wenn man unter Stress gerät, dass der Körper so reagiert wie er es tut und nicht überrascht davon ist.
    o nicht mehr als zwei drei physische Antworten auf einen körperlichen Angriff

Tut er dies nicht, ist es in meinen Augen kein SV Training. Eine gewaltätige körperliche Auseinandersetzung mit einem Gegenüber ist ja nur notwendig, falls alles andere versagt hat.

Wer setzt sich beim Training (Karate oder was auch immer) mit solchen Themen auseinander? Sicherlich nur die wenigsten.

Trainiert man die körperlichen Auseinandersetzungen wie schon gesagt realitätsnah, dann ist Karate super geeignet.

Grüße Holger

D.Fink Gast

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Und weil das noch häufiger zu erwarten ist, habe ich das Thema hier zusammengeführt. Falls ihr auf die Frage antworten möchtet ob ihr euch persönlich dazu in der Lage seht, dann bitte nicht nur mit "Ja" oder "Nein" sondern etwas näher auf die Gründe eingehen.
    Na sehe ich jetzt etwas anders, da es für mich ein Unterschied ist ob ich wissen möchte ob man sich persönlich in der Lage sieht sich mit seinem Training zu Verteidigen, (Die Frage war auch nicht wie ein Training aussehen sollte) oder die Frage ist, ob Karate Grundsätzlich als SV geeignet ist. Aber damit muss ich wohl jetzt leben.

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von ky0han Beitrag anzeigen
    jeder der SV Unterricht gibt, sollte auf jedenfall folgendes unterrichten.

o Gesetzeslage
    ...
    Brutal gesagt: Mal wieder zuviel Theorie und Blabla mit dem sich da die Shotokaner beschäftigen können.
    Im Prinzip gebe ich dir ja recht, aber in scheinbar vielen Karate-Vereinen müsste das sich zuerst ändern:
    Zitat Zitat von ky0han Beitrag anzeigen
    Trainiert man die körperlichen Auseinandersetzungen wie schon gesagt realitätsnah, dann ist Karate super geeignet.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

ky0han Gast

Standard

Tach,

diese Theorie lässt sich aber in praktischen Übungen trainieren, die dann eben SV in meinen Augen ausmacht. Gerade Deeskalation bzw. das richtige Verhalten in unterschiedlichen Situationen (was das Erkennen der Lage beinhaltet) sollte ab und zu mal gemacht werden.

Jeden der ankommt zusammenfalten ist denke ich nicht das Ziel des Karate. Da hat man dann ganz schnell Ärger am Hals. Deshalb sollte man nicht nur wissen was man tut, sondern auch wissen was man tun darf.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass sich auch in der Art und Weise das Training zu gestalten einiges tun muss.

Grüße Holger

Seite 95 von 122 ErsteErste ... 45859394959697105 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer