Seite 99 von 122 ErsteErste ... 4989979899100101109 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.471 bis 1.485 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Vor 35 Jahren war der 3. der Karate-Weltrangliste in Würzburg und hat unsere Danträger der reihe nach verdroschen. Auf die Frage der SV hin hat er aus seinem Gürtel ein Messer gezogen und "I take this" gesagt.
    Ich hoffe er hat dann auch trainiert mit dem Messer umzugehen. Denn in der Hand von jemandem der damit nicht umgehen kann ist eine Waffe eher ein Nachteil. Dann wäre es für alle Beteiligten doch besser bei seinem Karate zu bleiben...

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Ich hoffe er hat dann auch trainiert mit dem Messer umzugehen. Denn in der Hand von jemandem der damit nicht umgehen kann ist eine Waffe eher ein Nachteil. Dann wäre es für alle Beteiligten doch besser bei seinem Karate zu bleiben...
    das sehe ich anders, weil alleine schon der "psychologische"-vorteil für die waffe spricht.

DeepPurple Gast

Standard

Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    das sehe ich anders, weil alleine schon der "psychologische"-vorteil für die waffe spricht.
    Stimmt schon. Und eine Waffe ist gefährlich, ob der nun damit umgehen kann oder nicht.

Allerdings sieht man ja oft an der Haltung, der Bewegung, der Mimik, wie derjenige drauf ist.

Das ist allgemmein einer der Vorteile der trainierten KSler: In der Regel, wenn sie nicht in Panik geraten, schlägt das Training durch und sie vermitteln Kompetenz durch die Art, wie sie stehen und sich bewegen. Psychologischer Vorteil.

Cillura Gast

Standard

Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    ...
    Das ist allgemmein einer der Vorteile der trainierten KSler: In der Regel, wenn sie nicht in Panik geraten, schlägt das Training durch und sie vermitteln Kompetenz durch die Art, wie sie stehen und sich bewegen. Psychologischer Vorteil.
    Ja, wenn. Hab aber auch schon Leute gesehen, bei denen das nicht der Fall war. War zwar in ner Prüfung, aber trotzdem. Derjenige stand extrem unter Stress, sodass er seinen Partner beinah kaputt gemacht hätte. Kontrolliertes Arbeiten war nicht zu sehen. Und das unter relativ entspannten Prüfungsbedingungen. Ich will gar nicht wissen, wie der in ner Gefahrensituation reagiert hätte.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Der Vorteil ist das man eine gute Chance hat das der Gegner ein Rückzieher macht. Man setzt eben alles auf die Karte. Und wenn du das machen musst:

a)Du hast Zweifel an den Fähigkeiten die du 20 Jahre lang trainiert hast und nimmst lieber ein Messer das du noch nie benutzt hast? -> psychologischer Nachteil
    b) Hemmungen wirklich zuzustechen - tippt sich einfach an der Tastatur aber die wenigstens sind dazu bereit.
    -> psychologischer Nachteil
    Und diejenigen die es sind können es auch erstmal auf eine Auseinandersetzung mit Hand und Fuß ankommen lassen
    c) Ziehst du eine Waffe bringst du die Auseinandersetzung auf ein neues Niveau. Dann geht es nicht mehr darum sich gegenseitig eins auf die Nuss zu geben, sondern um zwei Menschenleben und eine mögliche Haftstrafe -> höhere psychologische Belastung für beide

Ich halte es für besser das Messer oder ähnliches stecken zu lassen bis es ultimativ gebraucht wird.

DeepPurple Gast

Standard

Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ja, wenn. ...
    Die Gretchenfrage

Ich kenn einen, der ist im Traing mittelmäßig, aber im Freikampf top. Als wenn er den Druck zum funktionieren bräuchte.

Wir sind halt alle verschieden.

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    ...

-----------------------------

....

Ich halte es für besser das Messer oder ähnliches stecken zu lassen bis es ultimativ gebraucht wird.
    Jop.

KeineRegeln Gast

Standard

Hatte früher öfter mal nen Messer in der Tasche. Gab mal eine Zeit da fand ich Butterflies ziemlich cool und dazu fand ich auch noch ein paar mal Messer.

Aktuell habe ich daheim nur ein Messer, dass nicht zum schneiden ist und das habe ich tatsächlich auch gefunden.

Jedenfalls hatte ich ein paar mal Stress als ich ein Messer in der Tasche hatte.

Mir kam niemals (!!!!) in den Sinn das Messer zu ziehen.

Vegeto hat recht. Labbern kann man viel und schnell. Ich würde erst dann ein Messer ziehen, wenn ich gerade so verprügelt werde, dass ich wirklich Angst um mein Leben habe. Und niemals weil ich gerade ein bisschen schiss habe. Wenn man ein Messer zieht, muss man sich vorher einfach klar sein, dass man die Gefährlichkeit der Situation nochmal massiv erhöht. Selbst wenn man nur vorhat damit zu drohen, kann es sehr schnell lebensgefährlich für beide sein...

Gruß
    KeineRegeln

Cillura Gast

Standard

Jepp, sobald eine Waffe ins Spiel kommt gelten andere Regeln - mal vorrausgesetzt, dass es je welche gab. Wenn es vorher schon gefährlich war, dann ists mit dem Messer tödlich. Und bei mir gilt seit je her der Grundsatz: Wer ne Waffe mit sich führt, wird sie früher oder später nutzen. Aus diesem Grund würde ich auch nie ein Messer griffbereit mit mir herumtragen. Menschen reagieren unberechenbar unter Adrenalin, wäre für mich nicht ausgeschlossen, dass ich so dumm wäre ein Messer zu ziehen - einfach weil die Möglichkeit bestünde. Da ich aber nicht so doof bin, hab ich keins dabei.

Helmut Gensler Gast

Standard

ich wurde so mit 11 jahren von menen "Klassenkameraden" durchgekitzelt.. oder wie sie es so beschönigend nannten. Danach habe ich mir ein Taschenmesser eingesteckt, ohne irgendwelche Vorübungen etc. Ich habe es niemals "zur SV" gezogen, aber beim spontanen Handwerkern gebraucht. Genau das hat genutzt.

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Mit Messer funktioniert Karate eigentlich ganz gut :thumbup:

Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Cillura Gast

Standard

Ach, wozu gibts denn Knife Hand? Wird alles überschätzt

D.Fink Gast

Standard

noch mal eine Frage zum Pfefferspray bzw. auf die Interpretation.

Mir wurde mal gesagt das der besitzen und mitführen, erlaubt sind. sobalt ich es aber gegen Menschen einsetze, ist es eine Ilegale Waffe. Die gegen das Gültige Recht verstößt und somit immer eine Straftat darstellt.

Das mit der Notwehr ist für mich auch so eine Sache wenn ich dem Agressor das mir z.b. 2m Abstand ins Gesicht Sprühe ist das dann Notwehr ? er hat ja so erstmal nichts gemacht außer vielleicht mir Drohen und auf mich zukommen.
    Seht ihr das auch so oder ganz anders.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Pfefferspray zu kaufen, verkaufen, besitzen und mit sich führen ist legal in Deutschland. Der Einsatz als Soldat im Krieg ist illegal. Trifft für dich eher nicht zu. Der zivile Einsatz kann legal oder illegal sein. Je nachdem ob du dich aus Notwehr verteidigst. Das Pfefferspray an sich bleibt legal.
    Deine weitere Frage kann man nicht so ohne weiteres beantworten. Wenn dich einer aus 2m Abstand anpöbelt ist es sicher kein Notwehr ihm mit einer Waffe ins Gesicht zu sprühen. Also gefährliche Körperverletzung. Bedroht er dich und kommt auf dich zu kann(!) es Notwehr sein das Zeug einzusetzen. Aber wahrscheinlich nicht das mildeste Mittel der Wahl. Du siehst also das kommt sehr stark darauf an. Und das Karate Forum ist für diese Frage auch nicht der richtige Ort. Von deiner Fachkenntnis her würde ich dir den Rat geben, das Zeug einfach stecken zu lassen außer ein Hund greift dich an. Nicht böse gemeint aber offenbar tust du dir schwer so Situationen abzuschätzen.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Die Frage ist doch für uns im Karate SV Thema viel mehr: warum gibt es mehrere Karate-ka die scheinbar denken ein Pfefferspray, Messer oder ähnliches zu brauchen. Und damit meine ich jetzt explizit nicht ein Messer einstecken zu haben als Ultima Ratio, als allerletzte Wahl in einer Extremsituation. Sondern es auch einsetzen wollen um eine direkte handfeste Auseinandersetzung zu vermeiden oder als Abschreckung. Da stimmt doch was mit dem Selbstvertrauen in die eigene Kampffähigkeit nicht.

Seite 99 von 122 ErsteErste ... 4989979899100101109 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer