Seite 9 von 29 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 422

Thema: Wie wirkt Cannabis auf den Körper?

Odysseus22 Gast

Standard

Ich kann nur zustimmen, in meinem Studentenheim habe ich gesehen, was Cannabis aus Menschen machen kann- harmlos ist das mit Sicherheit nicht und positive Auswirkungen auf Gedächtnis etc. waren bei diesen Leuten auch nicht feststellbar, ganz im Gegenteil: manche von denen liefen rund um die Uhr auf standby (gerade die kamen aber mit denselben wissenschaftlichen Belegen, wie sie hier wieder genannt werden ). Das wirklich Gefährliche an Cannabis (ebenso wie Alkohol und Nikotin) ist, dass diese Mittel meist erst nach Jahren wirklich schädliche Auswirkungen entfalten, die den Konsumenten nicht oder erst sehr spät bewußt werden.

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Ich will gar nicht Dich überzeugen, sondern junge Mitleser die hier in dem Glauben aufwachsen, dass das Kiffen völlig harmlos sei und gesellschaftlich toleriert wird, und ganz deutlich zum Ausdruck bringen, dass es auch Leute gibt die ABSOLUT dagegen sind, weil sie ihr Wissen aus Erfahrung haben und nicht aus dem Kiffermagazin oder von Galileo.

Von mir aus krieg ich dafür wieder Punkte, ist mir egal.
    Kiffen ist absoluter ROTZ. Und dazu stehe ich!
    Mir ist egal wie ihr Sozi's darüber denkt und diesen Mist auch noch begründet!
    Selbst vermutlich nie gekifft und jeden der im selben Maße kifft wie ein normaler Mensch Alk trinkt zum Kiffer diffamiert.
    Und natürlich sind alle Kiffer Sozen, dazu frage ich mal meiner Handwerkerfreunde die zu nem Tütchen Gras nie nein sagen
    Aber Kiffen ist illegal und deswegen ist es absoluter Rotz und alle Kiffer sind systemfeindliche arbeitslose, Studentenschamrotzer blabla

Kreuzkuemmel Gast

Standard

Ich will gar nicht Dich überzeugen, sondern junge Mitleser ...
    Hast du mich grade alt genannt? Jetzt schlägt's aber 13!

gasts Gast

Standard

Ich will gar nicht Dich überzeugen, sondern junge Mitleser die hier in dem Glauben aufwachsen, dass das Kiffen völlig harmlos sei und gesellschaftlich toleriert wird, und ganz deutlich zum Ausdruck bringen, dass es auch Leute gibt die ABSOLUT dagegen sind, weil sie ihr Wissen aus Erfahrung haben und nicht aus dem Kiffermagazin oder von Galileo.
    Die werden garantiert auf einen hysterischen Opi hören.

Sven K. Gast

Standard

Man sollte sich einfach mal die Dokus ansehen. Das "Drogen-ABC" ist eine "Hitliste" der gängigsten(gefährlichsten?) Drogen. Die gibt es auch komplett in der Tube. Da ist Cannabis auf Platz 11. Die Befürworter der Legalisierung sollte also erst einmal daran arbeiten, die Drogen die auf den Plätzen vorher liegen, zu legalisieren. Ist ja nur Gerecht.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Bei THC fehlt die "gemütliche" Komponente, die "sozialverträgliche". Das Glas Wein bei Freunden, das gemeinsame Feierabendbier, der Sundowner etc. . Alkohol wird (bzw. sollte) zum Genuß konsumiert. Die THC-Abhängigen, mit denen ich beruflich zu tun habe und die ich privat kenne, konsumieren das Zeug eben um breit zu sein und nicht des Genusses wegen. Auch in meiner Jugend (Scheiße, ich werde alt) war THC-Konsum nie mit Genuss vergesellschaftet, im Gegensatz zu Alkohol (was nicht bedeutet das Alkohol dazu nicht auch missbraucht wird und wurde).
    Wenn man eine Droge benutzt um der Welt zu entfliehen (breit zu sein) ist sie gefährlich und bei THC ist das nun einmal der absolute Hauptgrund während bei Alkohol noch andere Komponenten eine Rolle spielen.

Medizinischer Nutzen von THC ist eine ganz andere Nummer und dafür sollte es auch in anderen Formen als die bisherigen auf einem BTM-Rezept verfügbar sein.

Grüße

Kanken

gasts Gast

Standard

Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Man sollte sich einfach mal die Dokus ansehen. Das "Drogen-ABC" ist eine "Hitliste" der gängigsten(gefährlichsten?) Drogen. Die gibt es auch komplett in der Tube. Da ist Cannabis auf Platz 11. Die Befürworter der Legalisierung sollte also erst einmal daran arbeiten, die Drogen die auf den Plätzen vorher liegen, zu legalisieren. Ist ja nur Gerecht.
    Ecstasy, Liquid-Ectasy, 4-MTA, Ritalin, Anabolika und Lösungsmittel?

Todesfälle, regelmäßiger Gedächtnisverlust, schwerste Organschäden sind ja nicht so schlimm....

gasts Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Bei THC fehlt die "gemütliche" Komponente, die "sozialverträgliche".
    Was ist denn ungemütlich, wenn einer auf einer Party einen Joint kreisen lässt?

Alkohol wird IMO auch in geringen Mengen vor allem wegen der Wirkung konsumiert, weil er eben enthemmt und damit die Gemütlichkeit erstmal fördert.

Das Glas Wein bei Freunden, das gemeinsame Feierabendbier, der Sundowner etc. . Alkohol wird (bzw. sollte) zum Genuß konsumiert. Die THC-Abhängigen, mit denen ich beruflich zu tun habe und die ich privat kenne, konsumieren das Zeug eben um breit zu sein und nicht des Genusses wegen.
    Und mit welchem Ziel konsumieren die Alkoholabhängigen, die Du kennst?

Kreuzkuemmel Gast

Standard

Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    In der Tat sollten die Konsumenten aller Drogen, auch der Gefährlichen, entkriminalisiert werden.
    Abhängige brauchen Hilfe, keine Strafe.

Übrigens, auf welchem Platz liegt Alkohol?

freakyboy Gast

Standard

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der Alkohol aus Genuss trinkt. Wieso auch? Gibt doch zig Sachen ala Cola, Eistee usw. die einfach besser schmecken. Ich hasse einfach Bier zum Essen, weil es meiner Meinung nach den ganzen Geschmack kaputt macht

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Alkohol wird auch und vor allem wegen des Genusses konsumiert, nutzt du ihn zur Enthemmung oder zum Stressabbau erfüllt das schon ein Kriterium der Sucht.

Bzgl. des Terminus -abhängigkeit hast du natürlich Recht, Abhängige konsumieren immer wegen des Missbrauchs, egal ob THC oder Alk.

gasts Gast

Standard

Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Übrigens, auf welchem Platz liegt Alkohol?
    Rang 5, Tabak ist nur auf Rang 9, obwohl es "eine der suchterzeugendsten Drogen ist" und "tödlicher als Heroin, Aids, Alkohol und Straßenverkehr zusammen"

Kreuzkuemmel Gast

Standard

Alkohol wird auch und vor allem wegen des Genusses konsumiert...
    Sagt wer? Gegenbehauptung: Alkohol wird genauso sehr oder genauso wenig wegen des Genusses konsumiert wie Cannabis.

...nutzt du ihn zur Enthemmung oder zum Stressabbau erfüllt das schon ein Kriterium der Sucht.
    Wie stets mit Entspannung?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Dann schau mal in ein Kochbuch, guck dir mal die verschiedenen Weinkarten an, oder die unterschiedlichen Whiskeysarten etc.

Alkohol IST eine Droge und zwar eine der gefährlichsten, das will ich absolut nicht gut reden. THC hat jedoch, wie die anderen Drogen auch, den Zweck "bereitzumachen", der Realität zu entfliehen. Diesen alleinigen Zweck hat Alkohol eben nicht, was ihn jedoch nicht weniger gefährlich macht.
    Ob ich jetzt in Gesellschaft (Jointkreisen) oder alleine mich breit mache ist dabei völlig Wurscht. Wenn am Ende "breit sein" das Ziel ist, ist es die Wirkung der Droge die gewünscht ist und damit ist es mehr als gefährlich. Alkohol (oder eine andere Droge) zur Entspannung ist das Gleiche: gefährlicher Missbrauch der gutgehen kann, es aber oft nicht tut. Irgendwann kann man sich dann ohne Droge nicht mehr entspannen...

Primo Gast

Standard

Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der Alkohol aus Genuss trinkt. Wieso auch? Gibt doch zig Sachen ala Cola, Eistee usw. die einfach besser schmecken.

"Alkohol füllt die Spanne zwischen Genuss-, Heilmittel und Zellgift. Ob Alkohol wirklich ein Genussmittel ist, darüber lässt sich vortrefflich streiten. Probieren kleine Kinder Alkohol, so finden sie den Geschmack widerlich. Auch Jugendliche und Erwachsene verbinden in der Regel mit dem ersten Konsum von Alkohol, wenn es nicht gesüßte Liköre oder Alcopops sind, weder geschmacklich noch von der körperlichen Wirkung her besonders positive Erlebnisse. Alkohol hat aber eine entscheidende Wirkung auf unser Denken und Fühlen. Nach dem „Genuss“ von kleineren Mengen Alkohol treten Probleme in den Hintergrund, unangenehme Gefühle verschwinden und eine angenehme Gelöstheit breitet sich aus. Diese positiven Wirkungen auf die Psyche führen dazu, dass der zunächst unangenehme Geschmack positiv besetzt wird. "

Klinikmagazin 2008: Suchtmedizin

Gruss

Seite 9 von 29 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer