@Asahibier: Das Problem besteht darin, dass "früher" die allermeisten mal mit Gendai Budo angefangen haben und dann langsam, gaaaanz langsam in diese Koryû-Welt gekommen sind. Wissen konnte man sich so wirklich noch erarbeiten.
Heute fragt einer der noch nie einen Fuss in irgendein Dôjô gesetzt hat, ob es besser ist mit Eishin-ryû oder Shinto-ryû anzufangen oder ob er vielleicht doch gleich das Sojutsu der Hozoin-ryû ausprobieren sollte... Hallo?
Siehst du was ich meine? Darum auch mein Hinweis, dass JEDER selbst verantwortlich ist, was er erfährt.
Meinem Verständnis nach heisst "Koryû" nicht, dass man da ein bisschen shoppen geht und nach einer 15-minütigen Internet-Suche ein paar knackige Namen beisammen hat. Leider(!) hängt da noch viel mehr dran: historisches Wissen, soziokulturelle Zusammenhänge, Sprache.
P.S. In einem gewissen Rahmen gilt das obige eigentlich auch für Gendai Budo.
P.P.S. Gerne kann man auch meinen Blog-Beitrag der Literaturliste im Eingangspost anpinnen. Ich denke, diese Bücher sind ein guter Querschnitt durch die angesprochenen Themen (Schulwissen + Technik, historisches Wissen, soziokulturelle Hintergründe, "Religion"): ???? | schwert | gedanken