so hab eben grad mit klimmzügen angefangen (^^)
hab au nur 5 stück hintereinander geschafft un nach 2 min pause nur noch 3
-.-
soll ich das jetz dabei belassen, bzw. schickt das so damit sich die anzahl, die ich machen kann erhöht
so hab eben grad mit klimmzügen angefangen (^^)
hab au nur 5 stück hintereinander geschafft un nach 2 min pause nur noch 3
-.-
soll ich das jetz dabei belassen, bzw. schickt das so damit sich die anzahl, die ich machen kann erhöht
Es gibt mehrere Möglichkeiten, viele Klimmzüge zu machen, ohne sich zu verausgaben.
Eine Möglichkeit wäre das Leitersystem. Das bedeutet, du machst sagen wir fünf Klimmzüge, dann vier, drei usw. Dann beginnst du mit vier und arbeitest dich auf einen runter. So quasi:
5 + 4 + 3 + 2 + 1
4 + 3 + 2 + 1
3 + 2 + 1
2 + 1
1
= 35
Nun hättest du 35 Klimmzüge absolviert, ohne dich zu verausgaben. Natürlich ist es ratsam, am Anfang mit einer kleineren Leiter zu beginnen. Aber selbst, wenn du mit einer 3er-Leiter beginnst, machst du zehn Klimmzüge - nicht schlecht, oder?
Eine andere Möglichkeit ist "Greasing to Groove". Dabei machst du über den Tag verteilt immer wieder Klimmzüge - oder auch eine beliebige andere Übung -, aber nur wenige Wiederholungen. Ein Beispiel wäre, wenn du zehn Wiederholungen schaffen willst, zehn mal zwei Klimmzüge, also insgesamt 20 Klimmzüge zu machen. Diese Methode hat den Vorteil, dass keine Regenerationszeit von Nöten ist.
Viel Erfolg!
also ich will mich soweit steigern, um zumindest 12 klimmzüge am stück zu schaffen un dann nach 2 min wieder 12 un wieder 12 un wieder, verstehste ^^
Ja, und um dieses Ziel zu erreichen, kannst du die beiden oben angeführten Methoden benutzten. Die Erfolge sollten relativ schnell kommen. Probier es einfach mal aus.
und wenn er wie ich nur so schafft
3
2
0
5min pause
2
5min pause
1
5min pause
0
5h später
0
;-) dann kann man das system da oben wohl auch eher wegschmeissen![]()
ach ich guck jetz einfach mal ob ich morgen mehr wiederholungen schaff, wenn ja dann hat sich das prob ja gelöst
naja ganz so krass isses net, ich schaff nach 5 min pause wieder 4 un nach 2 schaff ich 3
es gibt ja 3 verschiedene körpertypen bezüglich auf muskelaufbau training...
so un ich bin irgendwas zwischen 2 typen, weshalb es ja au erstmal nen halbes jahr gedauert hatte, bis ich un mein trainer den optimalen trainingsplan hatten....
daher is das bei mir nen weng komisch ^^
Geändert von Col_ONeill (05-11-2004 um 16:30 Uhr)
Versuch halt mal 5x5 Züge.. Musst ja nicht genau einhalten. Hauptsache du versuchst soviele wie für dich möglich sind. Mit der Zeit wirds dann natürlich einfacher..
erstma danke für alle antworten
joa ich werd einfach morgen solang klimmzüge machen , mit jeweils 2 min pause dazwischen, bis ich bei einer wiederholung angelangt bin
mfg
Also das dauert seine Zeit. Wichtig iss vor allem das Du es regelmäßig machst.
Als ich nach ewig langer pause vor 2 Monaten wieder anfing konnte ich 0.. keinen.. nichtmal nen halben ;-)
Mit Hilfsmitteln dann 1
irgendwann dann ohne Hilfsmittel 3
Ja und dann war wieder nix tun.. das warn fehler.. naja inzwischen mach ich immer einen wenn ich an der Stange vorbeilaufe damits wenigstens nich auf 0 geht ;-)
Also ganz wichtig. Durchalten! :-)
joa das weis ich ja, kenn ich doch selbst die problematik.....
aber das geht schon, ich trainiere jetz seit 9 monaten mit immer weiter wachsender begeisterung, mir machts einfach spaß ein brennen in den muskeln zu spürn, un den ganzen tag muskelkater zu haben![]()
Mal ne Frage: Ich schaff so 7-8 Stück!
Und mach normalerweise 5er Leiter!
Kann ich sowas eigentlich auch an aufeinanderfolgenden Tagen machen oder ist das kontraproduktiv?
Ich weiss dass man normalerweise immer nen Tag Pause machen soll! Aber ich geh ja nicht bis zum Muskelversagen
Thx
"Greasing to Groove" finde ich eine echt gute Methode, auf jeden Fall bei Klimmzügen. Ich hab mir in die Tür von meinem Zimmer ne Klimmzugstange montiert und mache immer wenn ich reingehe Klimmzüge mit Obergriff und wenn ich rausgehe Klimmzüge mit Untergriff. Hat bei mir sehr gut geklappt!
Die letzten 5 Wochen habe ich zwar nix gemacht weil ich weg war und hab so abgebaut, dass ich jetzt maximal 6 KZ machen kann (Untergriff) - ziemlich erschreckend wie schnell das geht - aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich in 3 Wochen oder so wieder bei dem "normalen" Level bin - bei mir liegt das so bei 15 (Untergriff) und 10 (Obergriff).
Christian
Eine Klimmzugmaschine sollte ganz oben auf deinem Weihnachtswunschzettel stehen.
(oder halt ne Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio)
Türreck und Schemel sind wohl etwas preiswerter.Zitat von MarkHuntJunior
![]()
Wir haben auch einen freien Raum bekommen,wo ich verscheinlich einen Trainingsraum einrichten werde. Natürlich auch mit Klimmzüge