Kashiwazaki/Komuro "Einführung in die Hebeltechniken des Judo"
Jetzt endlich neu in meinem Bestand:
Katsuhiko Kashiwazaki/ Koji Komuro
"Einführung in die Hebeltechniken des Judo"
Das Buch hat mich nicht nur wegen Eures Hinweises interessiert, sondern auch, weil Koji Komuro aktueller Top- Ne waza- Spezialist ist und diverse (erfolgreiche) Ausflüge ins BJJ unternommen hat.
Wie der Titel verspricht, bietet es eine hübsche Einführung in die Thematik Kansetsu waza und startet mit einem netten Interview mit den beiden Autoren. Kernsatz von Kashiwazaki zum Thema: "Kein Arm ist stärker als dein Rumpf."
Die Autoren gehen davon aus, das auch in Zukunft noch neue Techniken entwickelt werden können und grundsätzlich Ne waza auch deshalb eine interessante Spielwiese ist, weil durch systematisches Vorgehen im Boden unabhängig von Kraft- und Gewichtsunterschieden eher "Ippon" zu erzielen ist, welcher als Inbegriff des Judo verstanden wird.
Nach einer bebilderten Erklärung der Grundhebeltechniken (Juji gatame, Ude garami, Ude gatame, Hiza gatame, Waki gatame, Ashi gatame, Te gatame, Sankaku gatame und Hara gatame) werden die Kernpunkte von Juji gatame und Ude garami noch einmal herausgearbeitet und Übungsformen angeboten.
Die folgenden Kapitel beschäftigen sich mit der Anwendung von Kansetsu waza in verschiedenen Positionen und als Übergang von Osae komi waza, shime waza und aus Tachi waza.
Im Kapitel 9 geht es abschließend noch einmal darum, wie grundlegende Verteidigungen gegen Hebel überwunden werden können. Den Abschluß macht ein Anhang mit ein paar Basis-Bewegungen zur Befreiung aus Hebelansätzen.
Insgesamt ein Buch mit vielen Bildern (old style gemacht), das m.E. eine gute Einführung bietet. Noch besser kann ich mir das ganze hier dargestellte Basisprogramm Kansetsu waza allerdings als Video-Guide vorstellen.
"It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
Chris Haeuter