Ich hab mal mit seinem Lehrer Frank Thiele auf der Matte gestanden. War ein Lehrgang, ist aber schon sehr, sehr lange her, und ich war noch jung. Gutes Judo halt, sehr detailliert, aber nicht die angeblich "völlig andere Kampfkunst". Katatraining am Abend hat mir gefallen.

Dass Tom fit im Judo ist, bezweifle ich nicht im geringsten.
Was mich aber nicht daran hindern würde, zielsicher auf die Palme zu gehen, wenn er hier wieder mit seinem üblichen unmotiviert aggressiven und klischeetriefenden Sermon anfangen würde, egal, ob er offene Türen einrennt oder nicht.

Und die meisten seiner selbsternannten Anhänger, die nicht, wie er, ne ziemlich heftige Biografie hinter sich haben, und nicht nur nicht seit x Jahren Judo trainieren wie die Verrückten, sondern auch im Gegensatz zu Tom nie in Wettkämpfen was gerissen haben, geschweige denn was reißen würden, sich und ihr Judo aber trotzdem für ganz toll, kämpferisch und jedem "Sportler" überlegen halten, bloß weil sie Tom mal von weitem gesehen haben und mal was von Kano gelesen haben, kann ich nicht im Geringsten ernst nehmen.

Mit Verlaub, solche Fans hat nicht mal Tom verdient. Andererseits zieht er mit seiner Art genau solche Wichtigtuer an.