crossfit gehört für mich in die schublade "alte schuhe neu vermarktet".

im grunde leiht man sich von unterschiedlichsten disziplinen die anstrengensten übungen und mixt das ganze mal schön durch. das eigentliche erfolgsrezept ist allerdings die vermarktung der crossfitter als ultra-krasse-elite-fitness-athleten, die den ganzen soccer-mums auf ihrem stepper mal zeigen, wo der gorilla den muscle-up macht.

so ganz nach dem motto: "ihr lutscher habt doch gar keine ahnung, was fitness bedeutet. schaut uns an, wir trainieren bis wir (sprichwörtlich) kaputt sind". der ganze crossfit-hype sowie die community hält sich für supertoll, weil sie merken, dass sie härter trainieren als andere und im training grenzen aufgezeigt bekommen sowie diese überwinden. das gibt natürlich dem ego und dem adrenalin einen mordspush.

letztendlich ist crossfit für mich aber 80% hype/vermarktung und nur 20% training. ich könnte immer nur kotzen, dass der begriff zirkel-, hit- oder auch nur fitnesstraining immer mehr von crossfit ersetzt wird und ich immer wieder anfänger bei uns erklären muss, dass nur weil sie jetzt nach meinem kraft- u. konditionstraining total erledigt sind nicht unbedingt crossfit gemacht haben.