Seite 11 von 47 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 697

Thema: Ito Ryu Ninjutsu -Eine Stellungnahme -

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    "Shidoshi-ho" ... Shidoshi überhaupt ist eine Erfindung von Hatsumi, wenn ich mich recht erinnere?!
    Nun.... Da Du Dich ja auch gern auf Quellen beziehst wirst Du sicherlich gern die Quelle für diese These veröffentlichen?

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von ???! Beitrag anzeigen
    Mich würden ja Trainingsimpressionen aus den letzten 5 Jahren interessieren. Natürlich nur in bewegten Bildern. Da würde man sicherlich eine tolle Entwicklung sehen und so typisch japanische Bewegungsmuster, daß wir Zweifler alle ruhig gestellt würden.
    Verstehe ich auch nicht.... Letztes Jahr hat der WDR noch eine TV Reportage gedreht über uns. Und auf unsere Homepage (unsere neue) kommen durchaus auch einige Kata in bewegten Sequenzen....

bugei Gast

Standard

Zitat Zitat von Mashita Beitrag anzeigen
    Dürftig.... Ich finde die Erläuterung des Dudens sehr eingängig, dokumentiert sie doch das grammatisch die hier so angefechtete Verwendung des Wortes "Titel" korrekt gewählt ist....
    Wenn ich anläßlich der Gelegenheit auch mal den Duden zitieren darf

dürftig

Man beachte Punkt b bei den Worterklärungen

ebrenndouar Gast

Standard

Wenn Du eine "Fachwelt" zitierst, dann solltest Du auch anstelle nebulöser Begriffe harte Fakten nennen können:
    Ah, du bist also schlau, und versuchst den Spieß umzudrehen.

Das mit den harten Fakten wird von dir seit Jahren gefordert, und nichts kommt.
    Die von dir angeführten FAQ's enthalten nichts als selbst zusammengereimten Unsinn, das kann jeder der sich halbwegs auskennt schnell herausfinden, auch ohne eine Fachkonferenz abzuhalten.
    Sicher hast du aber eine eigene Definition dafür, wann man Teil der Fachwelt ist, ansonsten schau einfach in deinen Duden.

Um es für dich einfacher zu machen: Ich für meinen Teil mit Mitglied verschiedener Fachverbände und Lehrergremien, in denen regelmäßig Fachseminare und Fortbildungen stattfinden.

Titel (Quelle: Duden.de) = jemandes Rang, Stand, Amt, Würde kennzeichnende Bezeichnung, die als Zusatz vor den Namen gestellt werden kann

Also ist die Verleihung einer Würde, genau DAS stellt das Recht die Schwerter zu tragen dar, ein Titel, auch wenn er nicht getragen wird.
    Wenn ich jemandem das Recht verleihe einen "sauren Drops" zu lutschen, dann ist "saurer Drops" sicher kein Titel, du drehst dir auf Pipi Langstrumpf Art die Dinge zurecht, wie du sie haben möchtest, damit es in deine Fantasiewelt passt.

Du kannst also gerne die Definition für einen Titel hier reinschreiben, deshalb ist und bleibt das Daisho ein Schwerterpaar, also ein Gegenstand.
    Die anderen geposteten Kanji, die fast gleich ausgesprochen werden, bezeichnen einmal einen militärischen Rang, und einmal einen Beruf. Du vermischt Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Richtig lesen und vor allen Dingen auch alles:
    Ryoma meinte keine Vita von Helmut Klaus, sondern

( auch wenn das korrekt mWn Tanaka O Sensei heißen müßte, aber was solls)

Ich persönlich habe so meine Zweifel, daß das noch geschehen wird. Aber es soll ja manchmal auch positive Überraschungen geben

Und die Kanji würden mich auch interessieren....
    Nun.... Wurden sogar (unerlaubterweise) hier im Forum gepostet in Form unseres Logo.

Und auch genügend Infos über O Sensei Tanaka gibt es, wir haben wie Ihr feststellt auch damals dies getan.

Daher verstehe ich diese Einwände so gar nicht.

bugei Gast

Standard

Verstehe Deinen merkwürdigen Post nicht.
    Siehe meine von Dir zitierte Auflistung, Position 1....
    Genau das meinte ich.
    Euer Makimoto, was immer das ist, spielte wie später herauskam, für die Erteilung Eurer WBK genau keine Rolle.
    Also ist die Kausalkette WBK, daraus folgend Erlaubnis mit authentischen Waffen zu trainieren, daraus folgend authentische Schule keine, sondern...irgendwas anderes halt

Registrierungsdatum
    18.10.2005

Standard

Hallo. Ja, bereits damals hatte ich genau diese Idee.
    Mit dem Ergebnis: "Kann man fälschen, sieht nicht aus wie ich sie im Bujinkan gesehen hab, sowas schreib ich in 10 Minuten...."

Worin, zumal bewiesen das man hier schon wieder ausartet soll denn nun der Benefit liegen?

Dazu verweise ich mal auf die "alten" Threads :-)
    Mir geht es nicht um das Bujinkan, Fälschungen oder andere Dinge. Mir ging es einfach nur um das Dokument an sich - aus dem einfachen Grund, weil die Geschichte der KK ein Hobby von mir ist. Mehr nicht.

???! Gast

Standard

Hallo. Ja, bereits damals hatte ich genau diese Idee.
    Mit dem Ergebnis: "Kann man fälschen, sieht nicht aus wie ich sie im Bujinkan gesehen hab, sowas schreib ich in 10 Minuten...."

Worin, zumal bewiesen das man hier schon wieder ausartet soll denn nun der Benefit liegen?

Dazu verweise ich mal auf die "alten" Threads :-)
    Hi Klaus,
    du hattest doch bestimmt schon Kontakt zu Bujinkanlern, ich hoffe diese waren freundlich. Wenn es da wieder zu Kontakt kommt, stell doch einfach deine Fragen. Du scheinst einigen Vorstellungen anzuhängen die so gar nicht gegeben sind. Auch andere traditionelle japanische Schulen beschäftigen sich in ihrem Kurikulum mit Spionage / Gegenspionage / Schutz vor Einbrechern/Attentätern. Shuriken werden von diversen Ryu geworfen etc.
    Und niemand im Bujinkan kennt den vollen Umfang von Hatsumis Unterlagen/Schriftrollen etc. ausser seinem Nachfolger. Auch gibt es diverse Ryu in Japan die phantastisch mit den Steinschloß/Luntenschloß Waffen umgehen und die teilweise aus dem Wasser heraus anwenden. Hast du dieses schiessen in Japan gelernt?

Und dann noch ein/zwei persönliche Fragen: Stehst du noch zu deiner Vita -
    Portraits über I.C.B.O. Sifu Helmut Klaus

Und besteht noch Kontakt zu Leffler und den Black Dragons oder ist der Kontakt endgültig abgebrochen ?

Daemonday Gast

Standard

Allein die Verneinung, das "Daisho" ein Titel ist sagt doch etwas aus:

Sehen wir uns das mal genau an:

Titel (Quelle: Duden.de) = jemandes Rang, Stand, Amt, Würde kennzeichnende Bezeichnung, die als Zusatz vor den Namen gestellt werden kann

Also ist die Verleihung einer Würde, genau DAS stellt das Recht die Schwerter zu tragen dar, ein Titel, auch wenn er nicht getragen wird.
    bullshit also mal ganz ehrlich...
    Der Titel heist Samurai, Bushi oder was auch immer und diese haben das Recht ein Daishô zu tragen.
    Ums nochmal klar zu stellen, Das Recht ein Daishô zu tragen ist ein RECHT kein TITEL.

Also wirklich du gibts einen Stuß von dir...

Ums dir nocheinmal ganz klar zu sagen:
    hier schreiben Leute mit die fließend japanisch sprechen und lesen können. hier schreiben Leute mit die ihr ganzes Leben lang Hauptberuflich sich mit Japanischen Waffen befasst haben.
    Hier schreiben Leute mit die wirklich Ahnung von dem haben was sie schreiben.

Aber nein du schreibst seit 5 Jahren *edit* ins Netz. Angefangen von einem total erstunkenen und erlogenen Werdegang bis hin zu deiner *edit* Ryu.

und um das noch perfekt zu machen schreibst du:
    Die Kanji wurden doch veröffentlicht! Sieh Dir mal unser Logo an!
    Das erste kanji hab ich noch nicht gefunden, aber das 2. 竜 bedeutet Ryû... aber damit blamierst du dich bis aufs Mark. Den dieses Ryû bedeutet nicht Schule oder Lehrtradition sondern Drache.

Das richtige kanji wäre hier 流 gewessen, das ebenfalls Ryû ausgesprochen wird.

Lg
    Micha
    Geändert von DerUnkurze (04-07-2013 um 14:55 Uhr) Grund: Wortwahl

Registrierungsdatum
    30.01.2004

Standard

Wisst Ihr eigentlich mit wem Ihr da streitet?
    Sifu Klaus

Wenn dies so ein alter Nijutsu Stil ist, wieso wird dann im Prüfungsprogramm die Nomenkaltur des Judo für alle Shime- und Nage-Waza gebraucht? Bei einem Großteil der Kansetsu-Waza geschieht dies ebenfalls, incl. der in Deutschland zwar gebräuchlichen, jedoch falschen Nomenklatur (Ude Garami (Armbeugehebel)).

Edit: Ihr habt mich überholt. Dafür ist hier seine alte Schule: http://home.arcor.de/mike-gco/Wir.htm

Registrierungsdatum
    12.12.2004

Standard

bla bla Bujinkan
    Um Bujinkan gehts hier nicht. Du versuchst es hier wieder, mit billigen rhetorischen Tricks vom eigentlichen Thema abzulenken. Das funktioniert nicht! Hier gehts um dich und dein selbsterfundenes Ninja-Gedöns
    Das Problem mit solchen Tricks ist: wenn sie einmal nicht funktionieren, funktionieren sie später auch nicht. Greif mal etwas tiefer in die Ninja-Trickkiste und zeig mal was neues
    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    und um das noch perfekt zu machen schreibst du:
    Das erste kanji hab ich noch nicht gefunden, aber das 2. 竜 bedeutet Ryû... aber damit blamierst du dich bis aufs Mark. Den dieses Ryû bedeutet nicht Schule oder Lehrtradition sondern Drache.
    lol, ich hab mich schon gewundert, was das sein soll, war aber zu faul, um nachzugucken

Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

Nun.... Wurden sogar (unerlaubterweise) hier im Forum gepostet in Form unseres Logo.

Und auch genügend Infos über O Sensei Tanaka gibt es, wir haben wie Ihr feststellt auch damals dies getan.
    WO gibts diese Infos? Tanaka ist (glaube ich) so der dritthäufigste Familienname in Japan. Und wenn es genügend Infos gibt, warum können sie nicht ganz einfach auf der Homepage stehen?

Eine Suche ist da etwa so erfolgsversprechend wie nach einem "Müller" in einem deutschen Schützenverein zu suchen...
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Mashita Gast

Standard

Zitat Zitat von ebrenndouar Beitrag anzeigen
    Ah, du bist also schlau, und versuchst den Spieß umzudrehen.

Das mit den harten Fakten wird von dir seit Jahren gefordert, und nichts kommt.
    Die von dir angeführten FAQ's enthalten nichts als selbst zusammengereimten Unsinn, das kann jeder der sich halbwegs auskennt schnell herausfinden, auch ohne eine Fachkonferenz abzuhalten.
    Sicher hast du aber eine eigene Definition dafür, wann man Teil der Fachwelt ist, ansonsten schau einfach in deinen Duden.

Um es für dich einfacher zu machen: Ich für meinen Teil mit Mitglied verschiedener Fachverbände und Lehrergremien, in denen regelmäßig Fachseminare und Fortbildungen stattfinden.

Wenn ich jemandem das Recht verleihe einen "sauren Drops" zu lutschen, dann ist "saurer Drops" sicher kein Titel, du drehst dir auf Pipi Langstrumpf Art die Dinge zurecht, wie du sie haben möchtest, damit es in deine Fantasiewelt passt.

Die Argumentation ist anders: Daisho ist eine Auszeichnung, eine Würde. Denn unbestreitbar ist das jemand der Schwerter trug auch entsprechend hochrangig angesehen wurde. Somit, im Konsenz der deutschen Grammatik ist das nun mal korrekt.

Du kannst also gerne die Definition für einen Titel hier reinschreiben, deshalb ist und bleibt das Daisho ein Schwerterpaar, also ein Gegenstand.
    Die anderen geposteten Kanji, die fast gleich ausgesprochen werden, bezeichnen einmal einen militärischen Rang, und einmal einen Beruf. Du vermischt Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.
    Zu den Interpretationen:

"Daisho ist auch der Name des Schwertpaares der Samurai. Diese Bedeutung hat aber mit unserer nur in einem sehr entferntem und höchstens in einem übertragenen Sinn einen Zusammenhang, da wir eine waffenlose Kampfkunst unterrichten. Die Verbindung der Wortbedeutung ist nur in der geistigen Einstellung der Samurai und Karateka im Sinne des Budo gegeben."
    Quelle: karate-daisho.at

Sind diese Karateka deswegen unseriös? Daisho ist das Schwertpaar, stallt aber zugleich nun einmal durch das Tragen und die damit verbundene "äußere Würde" einen Titel dar.

Nun... Dann kannst Du (um ein Beispiel zu nennen) sicherlich Ort und Herkunft des Ninja Schwertes welches so oft in Bujinkan Videos zu sehen ist erläutern. Wobei auch mich Quellen immer glücklich machen!

DerUnkurze Gast

Standard

Bujinkan ist hier kein Thema. Sollte Diskussionsbedarf bestehen dann in einem anderem Thread.

Naniwonai Gast

Standard

...
    Wieso benutzt du die Nomenklatur, bzw Begriffe eines Karatevereins ?
    Ich dachte alle tollen Begriff die wir als Fehler ankreiden hast du von Tanaka-sama übernommen und wagst es nicht ihn zu verbessern wegen giri und so...
    Woher kommt den jetzt der Karate Verein in deiner Argumentation ?

Edit:
    Auf der Seite finden wir ausserdem ganz klar:
    Daishō (jap. 大小) bedeutet Groß-Klein.

Als wir einen Namen für den Verein suchten, wollten wir damit eigentlich verdeutlichen, dass wir Karate an Groß und Klein, also Personen jeden Alters näher bringen wollen.

Daisho ist auch der Name des Schwertpaares der Samurai. Diese Bedeutung hat aber mit unserer nur in einem sehr entferntem und höchstens in einem übertragenen Sinn einen Zusammenhang, da wir eine waffenlose Kampfkunst unterrichten. Die Verbindung der Wortbedeutung ist nur in der geistigen Einstellung der Samurai und Karateka im Sinne des Budo gegeben.
    Nichts mit Titel ... das ist der Vereinsname im Sinne eines Eigennamen und wenn du die Seite vollständig zitiert hättest könnte man auch lesen das sie damit ausdrücken wollen die sie sowohl große, als auch kleine, Erwachsene und Kinder trainieren.
    Was auch vollkommen okay ist weil die Intention nachvollziehbar ist.

Inwieweit unterstütz dieser Umstand aber deine Argumentation ?
    Deswegen ist Daisho immernoch kein Titel.

Seite 11 von 47 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer