Seite 71 von 72 ErsteErste ... 216169707172 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 1067

Thema: Boxen, effektivste SV ?

  1. #1051
    adhi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Ich liebe diesen Thread.

    Seite70, hehe....
    ich lese hier auch immer wieder gern, einerseits regt mich dieser Thred etwas auf und anererseits bringt es mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht=))

    p.s. 71!!=)

  2. #1052
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Es ist einfach so sinnlos

  3. #1053
    Kannix Gast

    Standard

    Aah, schon wieder reingeguckt

  4. #1054
    vin-ggg Gast

    Standard

    Pfff, Boxen als SV....

    Wenn man noch nicht angefangen hat ist das bestimmt wahr. Wenn ich glaube, dass mich jemand früher oder später schlagen wird dann schlage ich ihn lieber zuerst. Nun komme ich zum Glück nie in solche saudämlichen Situationen. Weiß auch nicht, wieso andere immer von so was erzählen können.

    Dumm nur, dass man sich dabei schnell die Hand bricht und eine Anzeige riskiert. Notwehr hin oder her, am Ende hat man zuerst geschlagen. Recht haben und Recht bekommen sind halt zweierlei.

  5. #1055
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Ich wunder mich immer über diese "Handbruchphobie".

    Mal ehrlich, der Schwachpunkt ist das Handgelenk, was zumindest bei mir, bei Handballenstößen weitaus mehr belastet wird.

    Außerdem - wenn meine Handknochen brechen, was passiert denn dann mit der Trefferfläche? Also wenn ich dem nicht gerade gegen die Stirn kloppe, dann geh ich da eigentlich immer mit nem Plus raus. So what?

  6. #1056
    adhi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Ich wunder mich immer über diese "Handbruchphobie".

    Mal ehrlich, der Schwachpunkt ist das Handgelenk, was zumindest bei mir, bei Handballenstößen weitaus mehr belastet wird.

    Außerdem - wenn meine Handknochen brechen, was passiert denn dann mit der Trefferfläche? Also wenn ich dem nicht gerade gegen die Stirn kloppe, dann geh ich da eigentlich immer mit nem Plus raus. So what?

    finde auch, dass diese "Handbruchphobie" etwas übertireben ist!

    In den meisten Boxvereinen wird zudem die richtige Hand/Fauststellung trainiert, und solange man alles richtig macht, nicht mit den unteren Fingerknochen haut, ach ist ja auch egal, die Faust muss "stehen", dass heißt, dass sie automatisch ohne nachdenken, richtig abgefeuert wird. Und bei Erfahrenen Boxer ist es normalerweise so. Und wenn eine Phobie vorhanden ist, schlägt man mit den offenen Hand, ist für nicht Erfahrene viel besser geegnet, man kann es aus viel beseren Positionen abfeuern, mehr treffsicherheit, wenig Verlezungsrisiko!

    hier ein interessantes Video, ist leider auf russich, aber man kann es auch so verstehen, worüber es geht=), ab der 29 sek. gehts los, offene Hand ist verdamt gefährlich=)

    ????????????? ??????? ????? - YouTube

  7. #1057
    dieKrake Gast

    Standard

    Seh ich wie Raging Bull. Der Kopf ist kein starres Ziel wie eine Wand, die kinetische Energie wird also stark abgebaut durch das zurückweichen des Kopfes.

    Als Boxer hat man zudem ja trainierte Hände, und die halten einiges aus.
    Wer ohne Handschuh und Bandagen schon nicht am harten Sandsack ein paar Schläge mit Wucht hauen kann ohne sich zu verletzten, der sollte auch bei der SV auf seine Hände aufpassen.

    Gefährlich sind die Zähne des Gegners - hier kann es im Nachhinein zu schlimmen Entzündungen der Hand kommen.

  8. #1058
    venom1984 Gast

    Standard

    Also ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Hand bei einem Volltreffer ans Kinn oder Stirn des Gegners so schnell bricht. Immerhin mache im ja auch Bruchtest an 3 cm dicken Brettern mit meiner Faust und bisher ist da noch nie was gebrochen höchsten halt mal etwas angeschwollen.

  9. #1059
    Саша Gast

    Standard

    Mein Boxkolege hat sich mal gegen 2 Türsteher geprügelt, beide türsteher sind voll mit roids, einer ist etwa 175cm und wiegt im normalgewicht 100kg, kampfgewicht meinte er knapp 90kg, der andere ist ein etwa 2 meter typ, breit und fett.
    Mein Kolege hat den kleineren einen Uppercut reingezischt, der Typ kippte seitwährts gegen die wand und war lange ausgeknocked, der fette hatte das Pech das mein Kolege quasi aus dem Lauf ihn die rechte verpasste, beide sahen wochenlang wie misshandelt aus, der den uppercut kassiert hat haben wir etwa ein Monat lang nicht gesehen. Nachher auch nur mit draht im Mund^^
    Vom anderen war die ganze linke Gesichtshälfte Blau und angeschwollen....
    Die Türsteher wahren keine Pussys wenn ich sagen darf, machen Muja Thai, kickboxen und MMA, überall sind sie die Trainer und haben auch was drauf, aber ich denke wenn ein schneller Boxer ernst macht wirds für jeden schwer, mein Kolege ist knapp über 185cm und wiegt glaube ich 68kg...
    Ich hab bislang auch noch nicht im "Streetfight" verloren, aber die meisten wahren eh solche "ej alda komm hhherrr ihhh ha der auf frasse" ....
    Wenn man gegen starke kämpft, ist abspringen nach links und rechts sehr sinnvoll, also etwa so wie Tyson es gemacht hat, nach rechts abspringen und sofort einen linken haken, der trifft dann immer perfekt die Kinnmitte.
    Ansonsten ist es besser Den Gegner zu packen, etwas hochpacken und runterwerfen, sonst darf man sich schonmal auf Strafstunden bereit machen


    venom1984
    Da bist du auch aufgewärmt, du machst ja nicht vor einer Schlägerei Springseil oder sonstige aufwärmübungen

  10. #1060
    venom1984 Gast

    Standard

    Eben nicht. Hin und wieder bekomme ich einfach mal Lust einen Bruchtest zu machen und dann muss halt meine Freundin schnell das Brett halten.

  11. #1061
    erka Gast

    Standard

    Wow, ich würde mir da ziemlich albern vorkommen, aber ok.

    Ansonsten war ich bisher nur einmal in einer richtigen Schlägerei, wo mir Hebel, Griffe und Würfe gar nichts gebracht haben. Selbst Abläufe die ich 1000x so geübt hab, waren in dieser Stressstiuation nicht abrufbar.
    Das einzige was mich gerettet hat, war das Boxtraining was ich zu dem Zeitpunkt ein Jahr oder so nebenbei gemacht habe.
    Effektivste Art der SV? Nein. Aber sinnvoller als alles was jemals im TKD gelernt habe.

  12. #1062
    m.l.l. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von erka Beitrag anzeigen
    [...]
    Das einzige was mich gerettet hat, war das Boxtraining was ich zu dem Zeitpunkt ein Jahr oder so nebenbei gemacht habe.
    Effektivste Art der SV? Nein. Aber sinnvoller als alles was jemals im TKD gelernt habe.
    Ich bitte um Exegese-Hilfe.

  13. #1063
    erka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von m.l.l. Beitrag anzeigen
    Ich bitte um Exegese-Hilfe.
    Naja, was soll ich dazu sagen... Im Taekwondo haben wir nebem dem normalen Programm auch Selbstverteidigung in Form von Abwehr gegen Griffe usw. geübt.
    Das hat sich dann auch im Laufe der Schlägerei ergeben, wobei mein Kopf einfach nur leer war und ich ihn nicht abschütteln konnte, obwohl ich exakt diese Situation im Training mindestens tausend mal hatte.
    Das einzige was funktioniert hat war Deckung hoch und als ich sah wie sie zum Schlag ausholten, gabs ein paar auf die Mütze.
    Ja, das waren keine vollprofessionellen MMA Strassenzerberster, von daher war auch viel Glück im Spiel.
    Ich finde trotzdem das ich mich recht clever angestellt habe, da ich mich immer so positionieren konnte, daß sie sich gegenseitig im Weg standen und ich dann auch noch konsequent rückwärts gelaufen bin. Ich habe auch nur mit gefühlten 60% Kraft schlagen können, aber es hat glücklicherweise gereicht.

    Will sagen, Taekwondo ist ein toller Sport, aber eben auch ein in sich geschlossenes System, welches für solche SV Situationen keine Antwort parat hat. Boxen ist eher auf die Realität übertragbar, und ohne wenigstens das oberflächliche Boxtraining wäre ich vermutlich absolut hilflos gewesen.

    Unser alter TKD Trainer war Ex-Polizist und wusste wenigstens wovon er spricht, aber die neuen Trainer sind leider absolute Pfeifen und ignorieren komplett, daß man als Mensch auch Arme besitzt.

  14. #1064
    m.l.l. Gast

    Standard

    Danke für die Ausführungen. - Ich versteh' nur nicht, warum Du die Effektivität des Boxens so lebendig darstellst, sie der Disziplin dann aber im Fazit absprichst.

  15. #1065
    erka Gast

    Standard

    Oh, na mir fällt auch gerade auf, daß sich mein Beitrag etwas widerspricht.
    Also nochmal kurz dazu: Es kann durchaus sein, daß sich jemand mithilfe der erlernten Griffabwehr usw. verteidigen kann, nur für mich war es in der Situation nicht das richtige, sodass ich den Fokus in Zukunft nicht mehr auf so etwas lege.

    Ansonsten, ja Boxen ist verdammt wichtig. Aber wie vorher schon geschrieben wurde, Boxen beeinhaltet nicht alles, was für die SV relevant ist.
    Aber es ist meiner Ansicht nach ein essentieller Bestandteil, sodass ich auf jedenfall in Zukunft einen Boxverein aufsuchen werde, einfach da es mir mehr Spass macht als TKD.

Seite 71 von 72 ErsteErste ... 216169707172 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der effektivste Faustschlag
    Von T-One im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-08-2011, 11:07
  2. die effektivste kampfkunst
    Von Oyama im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 06-02-2010, 12:02
  3. Boxen, die effektivste kampfsportart!!!
    Von Cheeseburgerking im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 234
    Letzter Beitrag: 21-01-2008, 21:11
  4. Effektivste KK
    Von hatebreed im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-12-2007, 17:37
  5. Was ist das effektivste?
    Von Flo $ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 21:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •